Aloen

Aloe, Haworthia, Gasteria, Astroloba, ...
Aloegirl
Beiträge: 8
Registriert: 8. Oktober 2009, 08:34
Wohnort: 1100 Wien

Aloen

Beitrag von Aloegirl »

Hallo! :D
Ich bin neu hier und liebe Aloen über alles.Ich hoffe,dass ich hier noch viel über meine Lieblinge noch lernen kann.Der Beitrag mit Bild und Beschreibung fand ich sehr super und lehrreich.Ich hoffe,es werden noch mehr Aloen so vorgestellt.
Liebe Grüße Silvia
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Aloen

Beitrag von kahey »

Hallo Silvia,
Herzlich Willkommen hier im Forum, es werden Bestimmt noch weitere Artikel und Bilder über Aloen kommen
Gruß
kahey
Viele Grüße
Dieter
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Aloen

Beitrag von kaktusfamilie »

Aloegirl hat geschrieben:Hallo! :D
Ich bin neu hier und liebe Aloen über alles.Ich hoffe,dass ich hier noch viel über meine Lieblinge noch lernen kann.Der Beitrag mit Bild und Beschreibung fand ich sehr super und lehrreich.Ich hoffe,es werden noch mehr Aloen so vorgestellt.
Liebe Grüße Silvia
Hallo Aloegirl,
auch ich möchte dich recht herzlich im DKG-Forum begrüßen.
Unter diesem Link
http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?lang= ... hstr=aloen
findest du weitere Beschreibungen und Abbildungen von Aloen.
Die Beiträge sind nicht so ausführlich formuliert wie der Beitrag von Tobias aber fürs erste informativ.
Ich werde im Winter weitere Aloenbeiträge einstellen, da dann in den Botanischen Gärten wieder die Blühzeit beginnt.
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Aloen

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
bei mir ist es bald soweit das die erste Aloe ihre Blüten öffnet. Es handelt sich um die Aloe belatulla die wird nicht so sehr groß und passt somit in jedes Gewächshaus.
Im Anhang 2 Bilder :lol:
Gruß
kahey
Dateianhänge
Aloe belatulla
Aloe belatulla
Aloe belatulla
Aloe belatulla
Viele Grüße
Dieter
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Aloen

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo kahey !

Zweifellos eine schöne Pflanze nur bin ich der Meinung, das es sich dabei nicht um eine A. bellatula handelt. Laut Literatur sind die Blätter bei dieser Art nur zwischen 10-13 cm lang.
Bei deinem Exemplar sieht das deutlich länger aus.
Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um eine A. perrieri. Diese Art kommt auch aus Madagaskar und da werden die Blätter ca. 30 cm lang. Die Blüten sind sehr ähnlich.

Scheinbar wird diese Art im Internet relativ häufig unter dem falschen Namen angeboten.

Ciao Tobias
Aloegirl
Beiträge: 8
Registriert: 8. Oktober 2009, 08:34
Wohnort: 1100 Wien

Re: Aloen

Beitrag von Aloegirl »

Gerhard danke ich für den tollen Link den er mir verraten hat.Kahey deine Aloe sieht super aus.Bei mir fangrn auch zwei Aloen zu blühen an.Weiß leider nicht ihre Namen.Sind aber beide kleinwüchsig.Leider blühen mir nicht alle Aloen jedes Jahr.Ich habe Aloen die noch nie geblüht haben.Habe keine Ahnung warum.Im Winter stehen sie kühl und werden nicht gegossen und im Sommer stehen sie auf dem Balkon.Ich bin schon auf das nächste Jahr gespannt wenn ich meine ersten Aloensammen säe.Würde mich freuen wenn eine andere dabei rauskommt als die Mutterpflanze.Zu dieser Zeit blühten mehrere Aloen.
Liebe Grüße Silvia
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Aloen

Beitrag von kahey »

Hallo Tobias,
ich habe gleich die Blätter nachgemessen die meisten sind so um 12 bis 17cm nur ein paar wenige sind 27 cm. Ich denke das liegt vielleicht auch daran wo die Pflanzen stehen, die in meinem Bericht gezeigte Aloe stand ein wenig hinten in einer Ecke wo noch ein Brett darüber, war vielleicht etwas zu dunkel. Ich habe noch 2 weitere Pflanzen die heller stehen da sind die Blätter wesentlich kürzer alle so 8 -10 cm
Aber trotz dem vielen Dank für den Hinweis
viele Grüße
kahey
Viele Grüße
Dieter
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Aloen

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Aloegirl !

Wenn einige Aloen bei dir (noch) nicht blühen, muss das nichts bedeuten. Es gibt da etliche Arten die diverse Jahre brauchen, bis sie das erste mal blühen. Dummerweise werden auch sehr viele Arten ziemlich groß.

@kahey:
Okay, dann nehme ich alles zurück :)
Deine Pflanze sieht auf dem Bild größer aus als sie dann wohl wirklich ist (bei Jim Knopf hieß das glaube ich "Scheinriese" :D ).

Aloe bellatula gefällt mir wegen ihrer glockenförmigen Blüten besonders gut.

Bei mir sind demnächst auch wieder diverse Blüten fällig:
A. albida
A. albiflora
A. boiteaui
A. intermedia
A. tewoldei
A. sp. aff. buchananii
A. cv. 'Lizard Lips'
A. cv. 'Frosty Tips'
A. capensis ??? (was auch immer das genau für eine Art ist, den Namen gibt es eigentlich überhaupt nicht)

Ciao Tobias
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Aloen

Beitrag von kahey »

Hallo Tobias,
geht schon in Ordnung, sieht auch auf dem Bild wirklich größer aus.
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Aloegirl
Beiträge: 8
Registriert: 8. Oktober 2009, 08:34
Wohnort: 1100 Wien

Re: Aloen

Beitrag von Aloegirl »

Hallo Tobias!
Zeigst du uns dann Fotos von deinen blühenden Aloen?Es ist nämlich immer ein Genuss solche Bilder anzusehen.Hättest du Ableger von der Aloe aristata cross longularis und Aloe capensis für mich?Kann gegen andere Aloen ,Haworthien oder Gasteria tauschen.Wenn du Geld möchtest habe ich auch kein Problem damit.Ich würde mich riesig darüber freuen.
Bei mir fangen auch gerade zwei zu blühen an.Weißt du vielleicht wie sie heißen?
Liebe Grüße Silvia
Dateianhänge
Eigene Aloen 208.jpg
Eigene Aloen 206.jpg
Eigene Aloen 205.jpg
Eigene Aloen 204.jpg
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Aloen

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Silvia !

Was bitte ist eine "Aloe aristata cross longularis" ? (steh da gerade etwas auf dem Schlauch).
Die A. capensis hat leider noch keine Ableger gebildet.
Melde dich einfach im Frühjahr nochmal, dann schick ich dir eine Liste, was ich alles abgeben kann (sollten ja im Idealfall mehrere sein, damit sich das Porto nach Österreich auch lohnt ;) ).

Wenn ich zeitlich dazu komme, werde ich ein paar Bilder von meinen Blüten zeigen.

Bei deinen beiden Pflanzen handelt es sich, meiner Meinung nach, um Hybriden.
Die erste Pflanze ist die Aloe 'Pepe'. Das ist eine Hybride aus A. descoingsii und A. haworthioides. Die Blüten sind bei den beiden Elternpflanzen (stammen beide aus Madagaskar) nicht sonderlich groß und leider ist diese Eigenschaft an die Hybride "weitervererbt" worden.

Die andere Pflanze dürfte eine Hybride mit A. rauhii (auch aus Madagaskar) sein. Leider hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, was da die andere Elternpflanze ist.

Ciao Tobias
Aloegirl
Beiträge: 8
Registriert: 8. Oktober 2009, 08:34
Wohnort: 1100 Wien

Re: Aloen

Beitrag von Aloegirl »

Hallo Tobias!
Tut mir leid,habe mich bei den Aloen verschrieben.Ich Esel habe es nicht mal gemerkt.Das ist lieb von dir das du dich dann bei mir mit einer Liste meldest.Danke dir.Danke auch,dass du mir gesagt hast wie meine kleinen Lieblinge heißen.
Liebe Grüße Silvia
Antworten

Zurück zu „Aloen und Verwandte“