Aloe-Hybriden und -Kultivare

Aloe, Haworthia, Gasteria, Astroloba, ...
Antworten
Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag von Ada »

Hallo zusammen,

bei den Aloen gibt es eine ganze Reihe interessanter und schöner Hybriden und Kultivare, die ich persönlich erst in den letzten Jahren entdeckt habe - in meinen jungen und mittleren Jahren war meine Kakteen- und Sukkulentensammlung eine absolut Hybriden-freie Zone, mit zunehmendem Alter sehe ich das etwas gelassener.
Aloe-Hybride Vito/Green Sand (Kelly Griffin)
Aloe-Hybride Vito/Green Sand (Kelly Griffin)
In den USA sind diese Hybriden sehr populär, und es gibt dort mehrere herausragende Züchter. Der bekannteste ist Kelly Griffin. Soweit ich das im Netz verfolgen konnte, ist er ein leidenschaftlicher Pflanzenfreund und ein sehr engagierter Züchter. Nach meinen Informationen hat er keine eigene Firma, sondern ist bei einem großen Sukkulentenzucht- und -vermehrungsbetrieb angestellt. Seine Aloe-Hybriden sind teilweise spektakulär. Darüber hinaus habe ich auch viele schöne Agaven-Hybriden von ihm gesehen.
Aloe-Hybride Pink Blush (Kelly Griffin)
Aloe-Hybride Pink Blush (Kelly Griffin)
Aloe-Hybride Kelly Blue (Kelly Griffin)
Aloe-Hybride Kelly Blue (Kelly Griffin)
Da er es bei einigen seiner Aloe-Hybriden versäumt hat, sie rechtzeitig in einem Print-Medium zu veröffentlichen, sind sie von anderen Betrieben vermehrt worden und unter einem anderen Namen in den Vertrieb gekommen - daher gibt es für manche seiner Hybriden zwei Namen (diese Informationen habe ich auch aus dem Netz, wenn jemand von Euch mehr weiß und das ergänzen oder korrigieren möchte, freue ich mich über die Informationen).
Aloe-Hybride Franco/Lime Fizz (Kelly Griffin)
Aloe-Hybride Franco/Lime Fizz (Kelly Griffin)
Aloe-Hybride Franco/Lime Fizz, Blüte (Kelly Griffin)
Aloe-Hybride Franco/Lime Fizz, Blüte (Kelly Griffin)
Eine schon recht bekannte Züchterin aus den USA ist Karen Zimmerman, die sich mit ein paar sehr schönen Hybriden hervorgetan hat.
Aloe-Hybride D.Z. (Karen Zimmerman)
Aloe-Hybride D.Z. (Karen Zimmerman)
Dann kenne ich noch Larry Weisel mit seinen "fish-aloes" - Hybriden, die er nach Fischen benannt hat, wie "Goby" und "Piranha".
Aloe-Hybride Goby (Larry Weisel)
Aloe-Hybride Goby (Larry Weisel)
Der Amerikaner Dick Wright hat sich besonders mit Echeveria-Hybriden befasst, ein paar Aloe-Hybriden gibt es von ihm auch, so die wohl vielen bekannte "Doran Black".
Aloe-Hybride Doran Black (Dick Wright)
Aloe-Hybride Doran Black (Dick Wright)
Viele Grüße,
Ada
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag von michael »

Ich habe seit diesem Jahr auch eine solche schöne Hybride, stammt aus Köln! ;)
DSC_1288.JPG
Und jetzt blüht sie sogar.
DSC_1286.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag von K.W. »

michael hat geschrieben:Ich habe seit diesem Jahr auch eine solche schöne Hybride, stammt aus Köln! ;)
>>>

<<<
Michael, das muss ich korrigieren - nicht aus Köln. . .
Schaust Du hier: http://www.huntington.org/BotanicalDiv/ ... 14-13.html
Schöner Name, Aloe cv. Jeff Karsner, und schöne Geschichte und Information zur Pflanze.
(mit Rücksicht auf "Gewisse Kreise" natürlich nur ein Link und keine Photo´s. . .)

Herzliche Grüße

K.W.


PS klasse das sie blüht, hat den Standortwechsel also nicht übel genommen
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Antworten

Zurück zu „Aloen und Verwandte“