Gasteria - Arten, Formen und Hybriden

Aloe, Haworthia, Gasteria, Astroloba, ...
perez-suares
Beiträge: 224
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Gasteria - Arten, Formen und Hybriden

Beitragvon perez-suares » 30. April 2016, 22:54

Hallo Ada,
hier nun einige Gasterien bei denen mir das Schild verlorengegangen ist.
Danke für die Hilfe im voraus.
perez-suares
Dateianhänge
Gasteria 8 (640x460).jpg
Gasteria 7 (511x640).jpg
Gasteria 6 (640x567).jpg
Gasteria 5 (480x640).jpg
Gasteria 4 (480x640).jpg
gastera 3 (640x480).jpg
Gasteria 2 (640x480).jpg
Gasteria 1 (800x573).jpg

Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Gasteria - Arten, Formen und Hybriden

Beitragvon Ada » 4. Mai 2016, 19:52

Hallo perez-suarez,

vorab: das sieht klasse aus, wie die Gasterias bei Dir ausgepflanzt sind! Wie Standortaufnahmen, und alle prächtig entwickelt.

Eine Identifizierung können wir gerne versuchen, ich habe ein paar Vorschläge, die aber nicht richtig sein müssen, Gasterias derselben Art sehen oft sehr unterschiedlich aus, je nach Standort.
Und dann hoffe ich sehr, dass uns noch andere Gasteria-Liebhaber mit ihren Kenntnissen zur Seite springen, damit wir das alles diskutieren können.

Also, die erste Pflanze sieht aus wie eine panaschierte Hybride, das könnte "Satsusatsu no matsu" oder "Shakura Fuij"sein. Da wäre eine Nahaufnahme der Blattstruktur sehr hilfreich.

Die zweite Gasteria finde ich sehr schön, mit den linear angeordneten Punkten. Das könnte eine Gasteria excelsa sein.

Die dritte Pflanze mit den radiär angeordneten Blättern sieht aus wie Gasteria acinacifolia.

Die vierte Pflanze mit den Punkten sieht auch toll aus – weiß ich aber gar nichts zu, vielleicht ist es eine Gasteria dooreniae?

Bei der fünften, radiär wachsenden Pflanze kann ich gar keinen Vorschlag machen.

Die sechste Pflanze sieht echt stark aus, das könnte eine Gasteria disticha oder eine Gasteria brachyphylla sein.

Pflanze Nr. 7 sehe ich als Gasteria bicolor var. minima,
und Pflanze Nr. 8 als Gasteria bicolor var. fallax.

So, das stelle ich jetzt mal alles so in den Raum, und bin gespannt auf Reaktionen,

viele Grüße,
Ada

perez-suares
Beiträge: 224
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Gasteria - Arten, Formen und Hybriden

Beitragvon perez-suares » 5. Mai 2016, 00:14

Ich hänge noch ein paar Bilder dran, die ich vor Jahren im Südafrika gemacht habe.
Gasteria acinacifolia fand ich bei Port Alfred am Meer in den Dünen in reinem Sand !
Saludos de Gran Canaria
perez-suares
Dateianhänge
874,SA,Gasteria nitida (640x480).jpg
769,SA,Gasteria excelsa (640x480).jpg
764,SA,Gasteria acinacifolia (640x480).jpg
637,SA,Gasteria pulchra (480x640).jpg
448,SA,Gasteria excelsa (640x480).jpg
323,SA,Gasteria brachyphytum (640x480).jpg


Zurück zu „Aloen und Verwandte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast