Aloeblüten und Monarchfalter

Aloe, Haworthia, Gasteria, Astroloba, ...
Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Aloeblüten und Monarchfalter

Beitrag von perez-suares »

Hier auf Gran Canaria ist die Zeit der Aloeblüte, Monarchfalter besuchen die Blüten, ob sie aber auch Bestäuber sind, da habe ich
meine Zweifel. Die Monarchfalter trifft man hier häufig an, wie kommen sie aber auf die Kanaren, ihre Heimat ist Mexiko?
Die Monarchfalter legen ihre Eier an Asclepias curassavica ab, aus den Eiern entwickeln sich kleinfingergroße grüne Raupen,
die praktisch ihre Wirtspflanze kahlfressen. Aber die Asclepias entwickeln vorher aus den orangefarbenen Blüten Schoten mit vielen
kleinen braunen Samen. die Samen muß man jedes Jahr aussähen, um dann wieder Pflanzen, für die Raupen zu erhalten.
perez-suares
Dateianhänge
Aloe thraskii mit Monarchfalter (800x696).jpg
Aloe spectabilis mit Monarchfalter (2) (800x659).jpg
Aloe spectabilis mit Monarchfalter (3) (640x619).jpg
Antworten

Zurück zu „Aloen und Verwandte“