Aloe bakeri var. viridifolia

Aloe, Haworthia, Gasteria, Astroloba, ...
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 419
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Aachen

Aloe bakeri var. viridifolia

Beitragvon WoBo » 14. Dezember 2014, 20:09

Entweder ist der Name falsch oder der Erstbeschreiber ist im Latein-Lexikon in die falsche Zeile gerutscht ... wieauchimmer: Die kastanienbraunen Blätter bilden einen schönen Kontrast zum gelbgrünen Neutrieb des Blütenstandes (das war vor gut 6 Wochen) und den gelben Blüten.
Obwohl es kaum möglich ist, von klein bleibenden Aloen fotografisch befriedigende Aufnahmen zu machen, möchte ich euch die Blüten nicht vorenthalten - gibt derzeit ja nicht so viele!
Aloe bakeri var. viridifolia IMG_4787.jpg

Aloe bakeri var. viridifolia IMG_4943.jpg


Bis neulich
Wolfgang

Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Aloe bakeri var. viridifolia

Beitragvon Tobias Wallek » 27. Dezember 2014, 12:10

Hallo Wolfgang!

Soweit ich weiß, ist diese Varietät nie gültig beschrieben worden. Rauh hatte sie wohl in seinen Unterlagen in Heidelberg provisorisch so genannt (in der Wachstumsphase sind die Blätter übrigens tatsächlich grün ;) ), ist aber nicht mehr dazu gekommen, sie zu veröffentlichen.
Wäre mal interessant, ob es da auf Madagaskar wirklich einen Standort/ eine Population gibt, an dem alle Pflanzen tatsächlich nur grüne, ungefleckte Blätter haben. Ansonsten wäre wohl nicht mal der Status einer Varietät gerechtfertigt.

Ciao Tobias


Zurück zu „Aloen und Verwandte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast