Zwei unbekannte Aloen

Aloe, Haworthia, Gasteria, Astroloba, ...
Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Zwei unbekannte Aloen

Beitrag von perez-suares »

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?
Hier zwei Aloen die ich nicht zuordnen kann.
Die Gelbblühende soll aus Namibia stammen, die Rotblühende habe ich schon seit 20 Jahren im Garten, Herkunft unbekannt.
Dateianhänge
Aloe spec. 10 (768x1024) (480x640).jpg
Aloe spec. Namibia 5 (480x640).jpg
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Zwei unbekannte Aloen

Beitrag von Tobias Wallek »

Puh, das ist schwierig.
Zu der angeblichen Namibia-Aloe fällt mir spontan nichts ein und die rotblühende würde ich (reines Bauchgefühl) irgendwo nach Ostafrika stecken.

Darf ich mir die Fotos mal "ausleihen" und ein paar Freunden zeigen?

Ciao Tobias
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Zwei unbekannte Aloen

Beitrag von perez-suares »

Aus den U.S.A. erhielt ich einen Vorschlag für die rotblühende Aloe: Aloe ukambensis
nikokaktus
Beiträge: 1
Registriert: 19. Februar 2013, 09:15

Re: Zwei unbekannte Aloen

Beitrag von nikokaktus »

John B Miller sagte mir das gleiche für die rote ...
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Zwei unbekannte Aloen

Beitrag von Tobias Wallek »

Der Hinweis deutet ja dann tatsächlich auf Ostafrika hin, Ukambe - Singida Region - Tansania.

Eine Anfrage wegen der anderen Aloe läuft momentan noch direkt in Namibia. Sobald ich von dort was höre, werde ich mich hier nochmal melden.

Ciao Tobias
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Zwei unbekannte Aloen

Beitrag von perez-suares »

Eine weitere Anwort aus den U.S.A. für die gelbblühende: Aloe rabaiensis, aber in "ALOES" zeigt man rotblühende Pflanzen (S.633)
Bei mir ist die Blütenform auch anders.
Saludos
perez-suares
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Zwei unbekannte Aloen

Beitrag von Tobias Wallek »

Aloe rabaiensis würde mir da auch nicht einfallen. Die sieht dann doch etwas anders aus.

Aus Namibia habe ich gerade die Bestätigung erhalten, das es sich bei der gelbblühenden Pflanze definitiv um keine, dort bekannte Art handelt.
Mit sehr vielen Fragezeichen, könnte es eine der zahlreichen Hybriden von Aloe arborescens sein.

Ciao tobias
Antworten

Zurück zu „Aloen und Verwandte“