Haworthia truncata var. maughanii

Aloe, Haworthia, Gasteria, Astroloba, ...
Antworten
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Haworthia truncata var. maughanii

Beitrag von Tobias Wallek »

Für mich eine der schönsten Haworthien und wenn man mal Saatgut in die Finger kriegt, wird es natürlich auch ausgesät.
2007 hatte ich eine Portion von 50 Samen bei ebay ersteigert. Ist ja jetzt nicht gerade ne seriöse Quelle für Saatgut aber auf dem dazugehörigen Foto waren u.a. ein paar von den japanischen Selektionen abgelichtet, die eine wunderschöne Blattzeichnung haben.
Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, das auch von diesen Mutterpflanzen Samen dabei wären.
Für 2,99 Euro bin ich das Experiment einfach mal eingegangen.
Immerhin 26 Samen sind gekeimt und dann fröhlich (aber langsam, wie es bei dieser Art "typisch" ist) gewachsen.
2009 wollten Sie dann doch pikiert werden, was Sie u.a. dadurch zum Ausdruck brachten, das Sie den quadratischen 7-er Topf schon etwas in eine Runde Form gedrückt hatten.
IMG_2028a.jpg
Wie man unschwer erkennen kann, legen die Sämlinge erstmal relativ große Speicherwurzeln an.
IMG_2033a.jpg
Die Pflanzen wurden danach auf drei 7-er Töpfe verteilt.
IMG_2035a.jpg
Dieses Jahr wurde es dann erneut notwendig, die Pflanzen zu vereinzeln.
IMG_1307a.jpg
Und somit hat man dann das Problem, was wohl jeder kennt, es werden immer mehr Töpfe.
IMG_1312a.jpg
Ob sich da wirklich so schöne Blattfensterzeichnungen entwickeln, wie bei den Japanern, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Ansonsten werde ich wohl den deutschen Markt mit diesen Pflanzen überschwemmen :D

Noch eine Besonderheit, bei den oben gezeigten Exemplaren, von der Keimung bis jetzt haben Sie noch nie einen einzigen Sonnenstrahl gesehen. Die Pflanzen wurden komplett unter Kunstlicht gezogen. Wie man sieht, funktioniert das bei Haworthien auf jeden Fall sehr gut.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Haworthia truncata var. maughanii

Beitrag von Alex H. »

Hallo Tobias,

ich drück' Dir die Daumen daß da ein paar schön gezeichnete bei raus kommen! Wobei auch die "normale" Form recht hübsch anzusehen ist.
Wie hoch ist denn eigentlich die Wahrscheinlichkeit, daß die Blattzeichnung der Eltern an den Nachswuchs weiter gegeben wird?

Grüße
Alex
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Haworthia truncata var. maughanii

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Alex !

Eine gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann.
Ich denke in Japan wird da über viele Generationen eine Selektion stattgefunden haben.
Leider bekommt man aus Japan nur sehr spärliche Informationen und es würde mich auch interessieren, wieviele Sämlinge eine ähnliche Zeichnung wie die Elternpflanzen aufweisen.
Da ich keine kommerziellen Hintergedanken bei dem Experiment habe, lasse ich mich einfach mal überraschen.
Um das mal ein wenig zu visualisieren, von welchen Blattzeichnungen wir hier reden, bitte schön:
http://www.maughanii.com/new/haworthia_ ... i/01.shtml

Solche Pflanzen kann man terilweise hier in Europa auch kaufen aber Preise jenseits der 100 Euro-Grenze sind mir einfach zu heftig.

Ciao Tobias
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Haworthia truncata var. maughanii

Beitrag von Josef »

Hallo Tobias,
da sieht man, daß du ein gutes Händchen für die Haworthien hast. Der Erfolg ist beeindruckend.
Es grüßt Josef
Antworten

Zurück zu „Aloen und Verwandte“