Aloe dichtoma Bewurzeln

Aloe, Haworthia, Gasteria, Astroloba, ...
Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Aloe dichtoma Bewurzeln

Beitrag von perez-suares »

Ich habe das Glück, im Jahr viele Monate auf den Kanaren zu verbringen. Zu meinem Glück oder
auch zu meinem Leid gehört auch ein Sukkulenten Garten schon seit mehr als 20 Jahren dazu. Vor ca. einem Jahr fing eine 20 jähre Aloe dichtoma vom Fuß an zu verfaulen,ich schnitt die gesunden Kopfstücke ab, ließ sich ca. ein halbes Jahr im Schatten trocknen dann pflanzte ich diese unbewurzelten Kopfstücke im Garten ein, in diesem Jahr sind von 20 Köpfen 10 angewachsen, jetzt
Anfang Oktober 2011 zeigen sich die ersten Blüten.
Auch Schnitte von Aloe bainesii bewurzelten, aus meinen Erfahrungen mit Aloen kann ich sagen, daß
man viele Aloe neubewurzeln kann.
Keinen Erfolg gab es bei mir mit Aloe ramosissma und Aloe pillansii Schnitten.
perez-suares
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Aloe dichtoma Bewurzeln

Beitrag von Jordi »

Ich habe es noch nicht geschafft A. dichotoma zu bewurzeln. Dafür war es mir aber gelungen, eine A. pillansii, die zu mickern anfing und direkt über dem Boden ringsherum rott war, wieder zu gutem Wachstum zu bringen. Ich weiß aber nicht, ob der Stamm schon durchgehend rott war.
Ich verpaßte dem Stamm eine auf der Erde stehende Manschette in Form eines großen (4 oder 8 ltr) aufgeschnittenen Plastiktopfes und füllte den mit Bimskies. Nach ca 1 Jahr mit trockenem Sommer und Winterregen wurden die Blätter wieder prall und neue begannen in/zu voller Größe zu wachsen. Nach einem weiteren Jahr habe ich auch diese Pflanze für $ 700.- verkauft und beim Ausgraben stellten wir fest, daß sie wunderbar neue Wurzeln getrieben, nur halt aus einer Region etwa 20cm höher als vorher.

Jordi
Antworten

Zurück zu „Aloen und Verwandte“