unbekannter Aloe

Aloe, Haworthia, Gasteria, Astroloba, ...
Antworten
frankptm
Beiträge: 2
Registriert: 15. August 2011, 19:37

unbekannter Aloe

Beitrag von frankptm »

Auf einem Bauernmarkt auf Teneriffa fand ich diesen Aloe. Er sieht aus wie aus Wachs modelliert. Wer kennt seinen Namen? Bei Bedarf größeres, schärferes Foto.
Dateianhänge
Unbekannter Aloe. Wer kennt seinen Namen?
Unbekannter Aloe. Wer kennt seinen Namen?
aloe.jpg (13.06 KiB) 5380 mal betrachtet
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: unbekannter Aloe

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Frank !

Mein erster Tipp,
es handelt sich auf jeden Fall auf eine ostafrikanische Art.
Das bedeutet zumindest für die Überwinterung, die Pflanze mag es nicht so kalt (+10° C).
Falls ich was genaueres finde, melde ich mich noch mal.

Ciao Tobias
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: unbekannter Aloe

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Frank !

Ich habe noch mal ein wenig recherchiert und der Tipp mit Ostafrika ist wohl falsch.
Mir kam die Pflanze irgendwie bekannt vor aber ich bin nicht auf den Namen gekommen.
Es dürfte sich um die sogenannte Aloe congolensis handeln.
Diese Art ist seit etlichen Jahren im Handel und trotzdem ist relativ wenig über sie bekannt.
Die Erstbeschreibung ist wohl zu dürftig (ich habe sie bisher nicht persönlich gesehen) als das man da was genaueres zu sagen könnte und sie scheint bis heute nicht wieder aufgefunden worden zu sein.

Ciao Tobias
frankptm
Beiträge: 2
Registriert: 15. August 2011, 19:37

Re: unbekannter Aloe

Beitrag von frankptm »

Hallo Tobias,

danke für deine Hilfe. Bei Bedarf gebe ich dir gern einen Senker ab.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Aloen und Verwandte“