Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Aloe, Haworthia, Gasteria, Astroloba, ...
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von WoBo »

Hallo Stefan,

Tobias' Identifizierung kann ich nur bestätigen: Deine Pflanze ist eine Haw.retusa.

Und als Nachtrag zur Haw.pumila / maxima: Diese Pflanze wurde von Linné als Aloe pumila var. margaritifera beschrieben. In der nomenklatorischen Geschichte dieser Art ist gegen - grob geschätzt - 50 % aller Regeln des Botanischen Codes verstoßen worden, was zu einem guten Teil daran liegt, dass den meisten beteiligten Autoren (Linné, Aiton, Duval u.a.) aus terminlichen Gründen der ICBN noch nicht bekannt war ... sie bekommen also mildernde Umstände.
Ergebnis ist jedenfalls, dass der Name Haw.pumila ungültig ist; er wurde von Duval fälschlicher Weise für Haw.herbacea verwendet (um genau zu sein: Haw.pumila (Aiton) Duval). Deine Pflanze heißt daher korrekt Haw.maxima. Das sieht Bayer in seinem unermüdlichen Kampf gegen den ICBN "natürlich" anders und hat für die selbe Art den Namen Haw.pumila (L) Bayer gebastelt. Wenn der gültig wäre, dann wäre Haw.maxima tatsächlich ein Synonym dazu. Ist er aber nicht, und da Bayer den ICBN kennen könnte, ohne mildernde Umstände ...

Die Gültigkeit / Ungültigkeit der Namen hat natürlich gar nichts damit zu tun, ob ihre Übersetzung passt - dass nun tatsächlich die größte Art der Gattung Haworthia auch so heißt, ist reiner Zufall.

Während ich solche vertrackten Nomenklaturpuzzles spannend finde, haben die massiven Neubeschreibungen der letzten Jahre mir ebenfalls etwas den Spaß an der Gattung genommen, allerdings nur in dem Sinn, dass ich die Literatur dazu nicht mehr verfolge. Die Pflanzen finde ich nach wie vor sehr schön!
Und wo Du "bei Kew" den Namen Haw.pumila gefunden hast, würde mich dann doch noch interessieren.

Bis neulich
Wolfgang
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Wolfgang !

Ich gehe mal davon aus, dass der Name H. pumila von dieser Seite stammt:
http://apps.kew.org/wcsp/qsearch.do;jse ... 8C5F45F846

Demnach soll er angeblich gültig sein.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von WoBo »

Hallo Tobias,

hmm, da hat der zuständige Mensch bei Kew wohl an irgend einer Stelle dieses Nomenklaturwirrwarrs den Überblick verloren. Als wenn's hier nicht schon genügend Namen zur Auswahl gäbe, hat er nach dem Motto "Two in One" eine weitere Namensversion kreiert, indem er die Autorenschaft der beiden Haworthia pumila-Versionen gemixt hat: Aus (Aiton) Duval (= Synonym zu Haw.herbacea) und (L.) Bayer (ungültiger Name für Haw.maxima) ist dort nun (L.) Duval geworden.

Fazit:
- Der Eintrag bei Kew ist auf jeden Fall falsch
- Diese Version verstößt tatsächlich gegen einen der wenigen ICBN-Artikel, die bisher noch nicht betroffen waren ;-)

Damit aber von meiner Seite genug zur Nomenklatur - ich freue mich auf weitere Bilder von Stefan!

Bis neulich
Wolfgang
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von Plantsman »

Ach Tobias und Wolfgang,

ihr seid so lieb zu mir :lol: .

Taxonomie ist irgendwie schon spannend. Hat was von Detektivarbeit. Bei mir ist es gerade Echeveria, die ich durchforste. Mir fehlt zwar die wissenschaftliche Grundlage und die Übersicht um den ICBN korrekt auszulegen, aber aus liebhaberischer Sicht findet man doch schon einiges heraus. Dann muss man nur noch die richtigen Leute fragen.
Der Herr Govaerts von Kew ist nicht ganz unumstritten und auch ich habe schon einige Ungereimtheiten gefunden. Man kann ihn aber sehr gut anschreiben und auf Fehler aufmerksam machen. Bisher habe ich ihn als sehr aufgeschlossenen Menschen kennengelernt.

"Meine" Haworthia reticulata habe ich 1996 mal als kleine 3köpfige Gruppe von 2 cm Breite bekommen. Die ersten Jahre wollte sie nicht so recht, seit 2008 geht sie aber ab wie die besagte Katze ;) . Komischerweise habe ich noch nie die Blüten fotografiert. Dann weiß ich, was ich dieses Jahr zu tun habe.
Dateianhänge
Haworthia reticulata (2a).jpg
Tschüssing
Stefan
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von Ramarro »

H. cymbiformis v. obtusa - so jedenfalls habe ich meine selbigen Aussehens etikettiert. ;)

Grüße,
Rolf
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von Tobias Wallek »

Hier würde ich dann Rolf zustimmen.
H. reticulata hat (für gewöhnlich) mehr zugespitze Blätter.

Es ist doch schön zu sehen, das sich doch noch ein paar mehr Leute für diese netten Pflanzen interessieren.

Ciao Tobias
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von Plantsman »

Moin,

das ist doch klasse! So löst sich doch langsam ein gordischer Knoten :D .

Die war auch mal klein. Damals hat sie in ein 6-cm-Pöttchen gepasst. Das ist über 15 Jahre her. Bekommen als Haworthia revendettii. Bisher haben von meiner damaligen Pflanzen-Quelle nicht viele einen richtigen Namen gehabt :roll: . Aber wie ich eingangs schon sagte, bei den von mir hier gezeigten Pflanzen geht es mehr um persönliches Gefallen.
Eine Bekannte hat, nachdem sie das Bild gesehen hat, gesagt, die Pflanze sieht aus wie Flammen.
Dateianhänge
Haworthia 1996-20 (3a).jpg
Tschüssing
Stefan
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von Ramarro »

H. revendettii gehört zu den Namen, die Bayer in seiner Revision (1999) ausgeschlossen hat, weil er sie derzeit bekannten Arten nicht eindeutig zuordnen konnte. "H. revendettii Uitewal, Cact. Vetpl 6: 44 (1940). Type: ex hort. Not preserved. A pentaploid hybrid of unknown parentage."
Ich würde eher auf eine Form von H. attenuata tippen.

Grüße,
Rolf
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von WoBo »

Bei Haw.revendettii bin ich immer wieder überrascht, wie weit sie verbreitet ist - in den Sammlungen, nicht in freier Wildbahn, natürlich. Über die Jahre hinweg habe ich sie schon in zahlreichen Sammlungen und auch in botanischen Gärten gesehen. Es ist auch immer die von Dir gezeigte Pflanze, d.h. es scheint kein Name zu sein, der auf Verdacht an irgend welche Pflanzen geschrieben wird, die jemand nicht anders einsortieren konnte.
Da es eine nicht näher definierte Hybride ist (sicherlich mit Haw.attenuata und / oder Haw.radula in der Ahnenreihe), müsste man beim Namen genau genommen noch ein X ergänzen und sie als Haw. X revendettii bezeichnen, wenn ich die Regeln für Hybrid-Benennungen jetzt richtig im Kopf habe. Für Intensiv-Sammler, die sich nur für echte (= natürlich vorkommende) Arten und Formen interessieren, ist sie sicherlich kein Kandidat. Aber wenn's einfach um eine schöne Pflanze geht ... Der Vergleich mit den Flammen trifft sehr gut!

Bis neulich
Wolfgang
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von Plantsman »

Moin,

ein "erbärmlich" langsamer Wachser ist Haworthia scabra. Seit 1996 musste ich sie erst zweimal umtopfen. Sie macht mir aber trotzdem Spaß. Ganz toll ist es, wenn im Sommer die Hummeln sich über meine Sammlung her machen und sie dann an den dünnen Schäften der H. scabra hin- und herschaukeln, das ist echt eine Schau. Bei meinen Echeverien lassen sie sich besser in Aktion fotografieren. Diese Hummelei hat auch schon zu spontaner Versamung geführt und die Sämlinge lassen eindeutig Haworthia-scabra-Blut erkennen. Drei habe ich mir aufgehoben und will sehen, was aus ihnen wird.
Dateianhänge
Haworthia scabra (3a).jpg
Haworthia scabra (2a).jpg
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von davissi »

Hallo Stefan,

fantastische Pflanze!
Ich glaube in Zukunft schaue ich nicht mehr in dieses Thema und auch nicht mehr in andere Aloe-/Haworthia-/Gasteriathemen. Da wird die Wunschliste immer länger. :D
Scherz beiseite, natürlich schaue ich weiter hier rein! :)
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von Tobias Wallek »

Hi Stefan !

Ich würde den Namen H. scabra wahrscheinlich noch um var. morrisiae ergänzen (alles noch nach dem Stand von Bayer - Haworthia Revisited).
Die normale H. scabra var. scabra ist deutlich dunkler.
Es gibt ja in der Untergattung Hexangularis noch weitere Kandidaten, die ein ähnlich langsames Wachstum haben:
H. koelmaniorum
H. nigra
H. sordida
H. viscosa


Faszinierend finde ich sie jedenfalls alle.

Ciao Tobias
Antworten

Zurück zu „Aloen und Verwandte“