Aloe bullulata?, bestimmt als Aloe bellatula

Aloe, Haworthia, Gasteria, Astroloba, ...
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1406
Registriert: 1. September 2008, 13:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Aloe bullulata?, bestimmt als Aloe bellatula

Beitragvon michael » 29. Oktober 2010, 10:38

Hallo,

ich habe hier eine Pflanze mit diesem Namen. Geht es nach Eggli, dann heißt die Pflanze korrekt Astroloba bullulata. Was ich aber an Bildern via Google so finde, passt überhaupt nicht zu meiner Pflanze. Stellt sich mir die Frage, was habe ich hier für eine Pflanze?
Dateianhänge
IMG_9986.JPG
IMG_9985.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten

Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Aloe bullulata

Beitragvon Tobias Wallek » 29. Oktober 2010, 13:52

Hallo Michael !

Der eine, in die engere Wahl kommende, Name liest sich relativ ähnlich, das könnte eine Aloe bellatula sein (Blüte rötlich mit weißen Spitzen).
Allerdings sehen die Blätter bei A. albiflora (Blüte komplett weiß) ähnlich aus und man bräuchte ein Bild der Blüten, um da was genaueres sagen zu können.
Beide Arten werden gerne für diverse Hybriden benutzt, da sie schön kleinbleibend sind (das wäre dann die dritte Möglichkeit).

Wenn man bei den Aloen einen Namen zu einer Art hat, sollte man möglichst nicht bei Google sondern auf folgender Seite nachkucken:
http://www.aloestudies.org/species.html

Das ist die einzige Seite im Internet, wo ich bis jetzt keine falsch beschrifteten Fotos gefunden habe.

Ciao Tobias

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1406
Registriert: 1. September 2008, 13:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Aloe bullulata

Beitragvon michael » 29. Oktober 2010, 17:36

Hallo Tobias,

Danke für den Tipp ich werd mal auf die Blüte achten und dann ein Bild hier einstellen. Und wo wir schon dabei sind, ich erstelle gleich mal ein neues Thema bei Leeres Etikett, mit einer mir unbekannten Aloe. ;)
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1406
Registriert: 1. September 2008, 13:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Aloe bullulata

Beitragvon michael » 11. März 2011, 09:31

und hier mal das Blütenbild dazu.
Dateianhänge
IMG_9925.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten

Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 419
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Aachen

Re: Aloe bullulata

Beitragvon WoBo » 11. März 2011, 22:51

Hallo Michael,

damit ist es "offiziell": Es ist eine Aloe bellatula.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 419
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Aachen

Re: Aloe bullulata

Beitragvon WoBo » 22. November 2015, 23:33

Bei den winterblühenden Sukkulenten gibt es freundlicherweise einige, die ihre Blüten auch bei trübem Wetter öffnen. So auch Aloe bellatula:
Aloe bellatula WB20151122 a.jpg


Aloe bellatula WB20151122 b.jpg


Aloe bellatula WB20151122 c.jpg


Mit direkter Sonne wären die Bilder natürlich etwas knackiger geworden, aber ich hoffe, sie gefallen auch so.

Bis neulich
Wolfgang

P.S.: Lässt sich der Titel des Thread nachträglich ändern? Hatte sich ja als falsch herausgestellt.

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1406
Registriert: 1. September 2008, 13:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Aloe bullulata

Beitragvon michael » 23. November 2015, 18:09

Hallo Wolfgang,

schöne Blütenbilder hast Du da, meine will (noch) nicht.

WoBo hat geschrieben:P.S.: Lässt sich der Titel des Thread nachträglich ändern? Hatte sich ja als falsch herausgestellt.


Habs mal versucht, geht doch so, oder?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten

Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 419
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Aachen

Re: Aloe bullulata?, bestimmt als Aloe bellatula

Beitragvon WoBo » 24. November 2015, 22:09

Well done - Danke!

Bis neulich
Wolfgang

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Aloe bullulata?, bestimmt als Aloe bellatula

Beitragvon kahey » 28. November 2015, 14:39

Das kann ich nur bestätigen es ist Aloe bellatula, meine blüht auch zur Zeit werde auch man ein Bild einstellen.

LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter

Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 18:33

Re: Aloe bullulata?, bestimmt als Aloe bellatula

Beitragvon Josef » 28. November 2015, 16:09

Hallo,
meine Aloe bellatula ist mit der Blüte schon fast fertig:

Aloe bellatula_klein.jpg


Hier auch noch die Blüte im Detail:

Aloe bellatula Blüte_klein.jpg


Es grüßt Josef

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Aloe bullulata?, bestimmt als Aloe bellatula

Beitragvon kahey » 30. November 2015, 07:58

Hallo zusammen,
wie versprochen hier einige Bilder von meiner Aloe bellatula.

LG
Dieter
Dateianhänge
DPP_ JPG480 - Kopie.JPG
DPP_ JPG481 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter

Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 18:33

Re: Aloe bullulata?, bestimmt als Aloe bellatula

Beitragvon Josef » 30. November 2015, 14:24

Hallo Dieter,
schöne dichte Traube, die Blütenblattspitzen sind schön geschwungen.
Es grüßt Josef


Zurück zu „Aloen und Verwandte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast