Unbekannte Aloe-Art

Aloe, Haworthia, Gasteria, Astroloba, ...
Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Unbekannte Aloe-Art

Beitrag von Kurt »

Hallo miteinander,
vor 35 Jahren brachte ich mir aus dem Urlaub in Südfrankreich aus der Gärtnerei Pecheret in Antibes einen Sproß einer mir unbekannten Aloe mit. Es ist eine zierliche Form mit blauviolett überlaufenen Blättern. Sie blüht mit einem einfachen Blütenstand mit orangeroten Blüten, leider habe ich hiervon kein Foto. Ich habe hiervon zwei Pflanzen, einmal in einem 10-Liter Eimer wachsend und eine in einem 20-cm-Topf. Beide Pflanzen möchte ich gerne in neue Hände geben an Selbstabholer. Die Pflanzen sind zum Versand zu groß. Bitte meldet Euch mittels PN.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Unbekannte Aloe-Art

Beitrag von Kurt »

Hallo an die Leute, die hier leider keine Bilder vorfanden,
jetzt sind sie drin.
Grüsse Kurt
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Unbekannte Aloe-Art

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Kurt !

Eine interessante Pflanze.
Es ist wahrscheinlich eine Hybride, wo in irgendeiner Form eine Aloe parvula drinsteckt (eventuell mit A. arborescens aber das ist sehr spekulativ).
Ich habe eine ähnliche Pflanze als A. capensis bekommen aber dieser Name ist nirgendwo jemals gültig veröffentlicht worden und ist somit wieder mal ein Produkt irgendeiner Gärtnerei.
Sah deine Pflanze früher ungefähr so aus ?
Bild

Bild

Mittlerweile fängt mein Exemplar auch langsam an einen Stamm zu bilden.

Man kann diese Pflanze auch leicht mit Aloe pseudoparvula verwechseln (Erstbeschreibung in der KuaS 55 (8), 2004) aber da passt dann die Blattlänge, die Farbe der Randbedornung und die stammlose Wuchsform nicht.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Unbekannte Aloe-Art

Beitrag von Kurt »

Hallo Tobias, vielen Dank für deine Antwort.

Ja, so sah die Pflanze mal in guten Zeiten aus und würde auch wieder so aussehen, wenn man sie verjüngen und ihr bessere Pflege angedeihen lassen würde. Aus der Erinnerung heraus würde ich fast sagen, daß die Blüten etwas heller waren.
Wie schon oben geschrieben würde ich gerne die Pflanzen abgeben, evtl. auch triebweise. Aber das lohnt wahrscheinlich das Päckchenporto nicht. So werde ich sie wohl irgendwann entsorgen.
Grüsse Kurt
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Unbekannte Aloe-Art

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Kurt !

Leider sind meine Stellplätze ziemlich begrenzt ansonsten hätte ich mindestens eine deiner Pflanzen liebend gerne genommen.
Wenn mir Pflanzen zu groß werden, unterziehe ich Sie auch öfters einer Radikalkur und behalte nur ein paar kleine Ableger. So kann ich die Pflanze zumindest weiterhin bei mir behalten.
Ich hoffe mal, das sich noch ein Abnehmer findet.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Unbekannte Aloe-Art

Beitrag von Kurt »

Hallo Tobias,
danke für deinen guten Willen. Mal sehen, vielleicht mache ich auch von dieser Möglichkeit Gebrauch und entsorge nur die schlechter aussehende große und behalte die kleinere besser aussehende Pflanze. Im Moment stehen beide frostfrei, aber kalt auf dem Dachboden und tun mir bis zum Frühjahr nicht weh. Dann sehen wir mal weiter. Im Gewächshaus ist jedenfalls kein Platz, da stehen schon andere, mir wertvollere Pflanzen zur Überwinterung unter den Tischen.
Trotzdem, wer was davon haben will kann gerne Triebe gegen Unkostenerstattung (Porto) bekommen.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
schimanski
Beiträge: 10
Registriert: 22. November 2008, 10:29
Wohnort: bei Augsburg

Re: Unbekannte Aloe-Art

Beitrag von schimanski »

Also jetzt zum 2. Mal. Mann ist das hier eine Einloggerei. :evil:

Also Tobias Pflanze kann ich, da ich sie gut kenne ausschließen. Sie sieht wie eine auf Cok Grootscholtens Fotoseite aus, die dort als Aloe parvula x bellatula (oder andersrum) bezeichnet ist aus.
Ich hab hier allerdings eine unbekannte Pflanze stehen, die deiner sehr ähnlich sieht. Fotos müsste ich nachreichen. Ich hatte sie vor ca. 2 Jahren aus Spanien als "A. rauhii" bekommen, was nat. nicht stimmt.
Meiner Meinung nach ist der größte Unterschied zwischen diesen beiden Pflanzen die Blattoberfläche. Bei Tobias und meiner "A. capensis" ist sie eher konkav, bei der anderen (und u.U. auch deiner) allerdings konvex.
Auf jeden Fall sollte es sich um eine Hybride mit Beteiligung von A. parvula handeln. Wahrscheinlich mit einer etwas größeren, srauchbildenden Art. Tobias könnte da mit seinem Tipp schon ganz gut liegen. :)
Die Blütenfarbe würde ich nur bedingt als Unterscheidungsmerkmal heranziehen, weil die Farben stark von den Haltungsbedingungen (Licht) abhängen.
An Pflanzenmaterial wäre ich auf jeden Fall interessiert. Erstens zum Vergleich und zweitens zur eventuellen Weiterzucht. :) Da wäre allerdings Versand von Nöten....
Zuletzt geändert von schimanski am 26. Oktober 2010, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

rooman
Benutzeravatar
schimanski
Beiträge: 10
Registriert: 22. November 2008, 10:29
Wohnort: bei Augsburg

Re: Unbekannte Aloe-Art

Beitrag von schimanski »

So, hier mal ein Bild. Verzeiht es ist nicht super, sondern gerade zwischen Tür und Angel in meinem Pflanzenzimmer (Tobias weiß, was da für ein Chaos herrscht....) gemacht:

Von links nach rechts: Aloe parvula (schmale Blätter, offene Form), Aloe pseudoparvula, Aloe "capensis", Aloe "rauhii" (unbekannte A. parvula-Hybride aus Spanien)

BildBild

Eine Verwechslund mit Aloe pseudoparvula würde ich also ausschließen (wegen der Größe ja sowieso). Aber seht selbst.... :D
Gruß

rooman
Antworten

Zurück zu „Aloen und Verwandte“