Wie alt werden Sukkulente ?

Aloe, Haworthia, Gasteria, Astroloba, ...
Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Wie alt werden Sukkulente ?

Beitrag von perez-suares »

Vor 30 Jahren erhielt ich Samen von Aloe thraskii aus Südafrika. So 20 Pflanzen wuchsen in den Jahren in meinen Garten
auf Gran Canaria. Die Pflanzen erreichen eine Höhe von ca. vier Metern, seit zwei Jahren verabschiedet sich immer wieder
ein Pflanze. Da auch Pflanzen eine biologische Uhr haben, stellt sich mir die Frage, wie alt werden wohl Sukkulente in der Natur?
Bei uns in den Sammlungen werden Succulente sicher bei optimaler Pflege älter als in der Natur, oder die Pflanzen haben ein kürzeres
Leben bei nicht artgerechter Pflege.
Saludos de Gran Canaria
perez-suares
Dateianhänge
Aloe thraskii, 2.jpg
Aloe thraskii, 1.jpg
Aloe thraskii Blüten (800x715).jpg
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Wie alt werden Sukkulente ?

Beitrag von michael »

Hallo,

sehr schöne Pflanzen zeigst Du uns, sowas hat sicher niemand in Deutschland in seiner Sammlung stehen. Tja, wie alt werden Pflanzen, insbesondere Sukkulenten. Also, meiner Meinung nach, werden die langlebigen Pflanzen am Standort (so ganz generell, ohne die Extremstandorte) sicherlich älter als bei uns in den Sammlungen. Ich schiebe das auf die doch optimaleren Standortbedingungen, selbst wenn man die Pflanzen auspflanzt (das geht ja nur in anderen Klimaten, als in D) werden sie nicht dort sicher nicht die Bedingungen wie in ihrer Heimat finden.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Wie alt werden Sukkulente ?

Beitrag von perez-suares »

Vielleicht wäre es auch mal interessant, wie alt sukkulente Pflanzen in den Sammlungen werden können.
perez-suares
Antworten

Zurück zu „Aloen und Verwandte“