Yucca spec., unbekannter Art

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Yucca spec., unbekannter Art

Beitragvon Kurt » 1. Juni 2012, 10:08

Hallo zusammen

im Jahre 1976 besuchte ich auf der Rückfahrt von einem Jugoslawien-Urlaub Werner Reppenhagen in seiner Gärtnerei in St. Veit in Österreich. Nach einigen sehr interessanten und lehrreichen Stunden schenkte er mir zum Abschied einen kleinen Topf mit einer sehr schönen Yucca. Ich kann mich heute nicht mehr entsinnen, ob er mir genauere Informationen zu der Pflanze gegeben hat, jedenfalls habe ich mir damals auch keine Notizen gemacht. Nur eines habe ich mir gemerkt: sie ist winterhart.
Ich habe die Pflanze erst im Topf im Gewächshaus kultiviert und später dann in einen Steingarten gepflanzt, wo sie heute noch steht. Sie hat in den letzten Jahren zwei oder drei Mal geblüht.
Am 10. Mai entdeckte meine Frau den Blütenstand und da schon Schnecken aktiv waren, habe ich gut Schneckenkorn verteilt. Der Blütenstand wuchs sehr schnell und am 13. Mai machte ich erneut Bilder von der bogig überhängend gewachsenen Blüte. Heute, am 1. Juni sind schon sehr viele Blüten geöffnet.

Meine Frage an die Yucca-Spezialisten: Um welche Art handelt es sich? Wer kann dazu Antwort geben?
Dateianhänge
150 P1080868b Yucca spec. Reppenhagen Bild 10. Mai 2012.jpg
151 P1080871b Yucca spec. Bild 10. Mai 2012.jpg
152 P1080971c Yucca spec. Bild 23. Mai 2012.jpg
153 P1090049b Yucca spec. Bild 1. Juni 2012.jpg
154 P1090050c Yucca spec. Bild 1. Juni 2012 Blüte vergrößert.jpg
155 P1090050e Yucca spec. Bild 1. Juni 2012 Blütenausschnitt.jpg
Grüsse Kurt

Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 877
Registriert: 14. April 2010, 08:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Yucca spec., unbekannter Art

Beitragvon P.occulta » 2. Juni 2012, 07:54

Hallo Kurt,

schau mal nach Yucca glauca.
Die ist deiner Yucca sehr ähnlich.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen


Zurück zu „Yucca“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste