Agave ferdinandi regis

Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Agave ferdinandi regis

Beitrag von perez-suares »

Blütenstand nach 20 Jahren, Aufnahme vom 23.6.13
Dateianhänge
Agave ferdinandi regis.jpg
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Agave ferdinandi regis

Beitrag von perez-suares »

Hier noch einmal ein Bild der Pflanze
Dateianhänge
Agave ferdinandi-regis (640x480).jpg
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Agave ferdinandi regis

Beitrag von Jordi »

Das sieht man selten! Ob die Blüten wohl selbstfertil sind?

Jordi
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Agave ferdinandi regis

Beitrag von Kurt »

Also bei der sehr ähnlich aussehenden Agave victoria-reginae sind die Blüten selbstfertil. Meine blühende Pflanze hatte 1998 nach der Blüte von 4,20 m Höhe hunderte Samenkapseln angesetzt, die einige 1000 schwarze Samen enthielten, die auch keimfähig waren. Ich überwinterte die Pflanze bis zum Frühjahr liegend, aber schräg aufsteigend im Gwh., um die Samen ausreifen zu lassen.
Grüsse Kurt
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Agave ferdinandi regis

Beitrag von perez-suares »

Seit zwei Tagen Blüten, ob das Früchte mit Samen gibt ?
Dateianhänge
Agave ferdinandi regis, Blüte (480x640).jpg
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Agave ferdinandi regis

Beitrag von Kurt »

Hallo Perez

wenn genügend Insekten herumfliegen und auf den Blüten landen hoffe ich sehr auf Samenansatz. Ich möchte mich gerne schon mal für eine Frucht anmelden.
Grüsse Kurt
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Agave ferdinandi regis

Beitrag von perez-suares »

Hier habt Ihr die Antwort, am 17.9.13 aufgenommen, auch diese Pflanzen sind selbstfertil, gesamter Fruchtstand hat eine Höhe von
ca. 4 m. Die Früchte brauchen Wochen zum Reifen.
Dateianhänge
Agave ferginand regis, Fruchtstand 2 (337x640).jpg
Agave ferdinand regis, Fruchtstand1 (350x640).jpg
Antworten

Zurück zu „Agaven und Verwandte“