Ursprüngliches Verbreitungsgebiet Agaven

Antworten
o_frank_o
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 16:16

Ursprüngliches Verbreitungsgebiet Agaven

Beitrag von o_frank_o »

Moin zusammen,

in der Literatur wird immer wieder erwähnt, daß das ursprüngliche verbreitungsgebiet von Agaven Mexiko / südliches Nordamerika ist.

Charles Darwin erwähnt in seinen Reisenotizen 1831-1836 in Argentinien Agaven gesichtet zu haben.
Hat er sich da in der Bestimmung geirrt, oder haben die Inka / Spanier die soweit in den Süden 'verschleppt' ?

LG
Frank
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Ursprüngliches Verbreitungsgebiet Agaven

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

ich würde sagen, da lag der gute Herr Darwin falsch. Bei Wikipedia lässt sich jedenfalls folgendes nachlesen:
Das Verbreitungsgebiet der Agaven erstreckt sich vom Süden der Vereinigten Staaten über Mexiko durch ganz Mittelamerika (einschließlich der gesamten Karibik) bis nach Panama und reicht bis in das nördliche Südamerika (Kolumbien und Venezuela) hinein.
Vielleicht hat er ein paar sukkulente Bromelien (der Gattungen Deuterocohnia, Dyckia oder Hechtia) fälschlich für Agaven gehalten, oder er hat Agaven als Kulturpflanzen oder verwilderte Pflanzen davon angetroffen. Letzteres wird sich aber kaum nachvollziehen lassen, fürchte ich.

Viele Grüße!
Chris
Antworten

Zurück zu „Agaven und Verwandte“