A. dasylirioides:

Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: A. dasylirioides:

Beitrag von Thomas Brand »

Moin Frank,

ich glaube, dass hat gestern irgendwie niemanden so richtig interessiert... Außerdem waren die Ausdrucke sehr farbintensiv und im vorhandenen Licht nicht so einfach zu erkennen.

Die Pflanze stand im Winter immer unter dem Tisch, und es geht raus ins Freie, sobald das Wetter es zulässt - also Ende März bis Mitte April in der Regel. Die leichten Nachtfröste im Mai 2011 hat sie draußen erduldet. Steht direkt am Gewächshaus, Sonne ab etwa 10 Uhr bis Sonnenuntergang (Mitte Juni). Reinräumen etwa Mitte/Ende September zum Abtrocknen.
Die Wasserzufuhr ist schwierig, da die Blätter den gesamten Topfbereich nahezu komplett abdecken. Die nasse Phase im Sommer hat ihr wahrscheinlich gut getan, denn davor habe ich sie kaum gewässert. War das vielleicht ausschlaggebend für die herbstliche Blüte?
Düngung: Im Frühjahr eine Portion Dauerdünger (kunstharzummantelter Beet- und Balkonpflanzendünger. Wenn ich gewässert habe, dann mit meiner etwa 0,05%igen DÜngerlösung (Hakaphos Rot).

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: A. dasylirioides:

Beitrag von davissi »

Hallo Thomas,

ich verfolge deinen Bericht mit sehr viel Freude! Danke fürs berichten.
o_frank_o
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 16:16

Re: A. dasylirioides:

Beitrag von o_frank_o »

Naja, bei manchem dauert es halt länger, bis er Dinge würdigt, die grandios sind. :mrgreen:
Sollten sich Samen bilden, melde ich mich schonmal, auch im Interesse unserer OG.

Ich überlege, ob ich mir noch mehr Agaven für den Garten anschaffe, jedoch brauche ich dazu das Einverständnis meiner Regierung. Aber das kennst Du ja auch....

LG
Frank
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: A. dasylirioides:

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

es öffnen sich von Tag zu Tag mehr Blüten, die ich fleißig bestäube.
Leider musste ich gestern die schon seit Längerem mäkelnde Spitze des Blütenstands amputieren, da eine Fäulnis Fuß gefasst hatte.
Agave dasylirioides 19.11.2011.jpg
So wurde also die wichtigsten Hilfsmittel im Pflanzenschutz genutzt: Schere/Messer und Mülleimer. Die Gefahr des Weiterlaufens der Fäulnis, den Blütenstand hinab war viel zu groß, auch wenn das abgestorbene Gewebe sehr gut abgetrennt war vom noch lebenden. Die Ursache? Wahrscheinlich hat die Spitze beim gelegentlichen Transport zum Fotografieren eine Verletzung erlitten oder hat sich - zu nahe an der Gewächshaus-Konstruktion - in den frostigen Nächten erkältet.
Nichtsdestotrotz sind eine Menge Blüten geöffnet - und das zu einer Zeit, die mehr für Schlumbergera bekannt ist ...
Wer hätte das gedacht zu Beginn dieses Threads?

herzliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: A. dasylirioides:

Beitrag von davissi »

Wunderschön, Thomas! :)
o_frank_o
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 16:16

Re: A. dasylirioides:

Beitrag von o_frank_o »

Moin Thomas,

ich dürfte sie ja gestern 'live' sehen, sehr beeindruckend :shock: , obwohl mir immer noch nicht ganz klar ist, wieso sie meint, um diese Jahreszeit blühen zu müssen.

Ich drücke die Daumen, dass es mit den Samen klappt, und denke mal über meinen Vorschlag nach, sie als Kübelpflanze in Ostfriesland heimisch werden zu lassen. :lol:

LG
Frank
Copiapoa
Beiträge: 19
Registriert: 23. November 2008, 17:31
Kontaktdaten:

Re: A. dasylirioides:

Beitrag von Copiapoa »

Es freut mich, dass Frank inzwischen auch die Schönheit der Agaven registriert hat! :D

Es ist in diesem Jahr öfters zu lesen, dass unsere Lieblinge mit ihren Blüten etwas aus der Reihe tanzen. Ich habe gerade mal nachgeschaut, die Heimat dieser Agave ist in Mexiko San Luis Potosí, Morelos; Klippen an Berghängen, gemischter Kiefern- und Hartholzwald in Höhen von 1500 bis 2200 m.

Dies kann auch schon ein Hinweis sein, dass diese Agave auch mit weniger Licht und niedrigeren Temperaturen durchaus zurecht kommt (allerdings habe ich keine Klimakarte dieser Gegend mir angeschaut).

Aus lauter Begeisterung über diesen Beitrag habe ich in den vergangenen Tagen auch meine schon etwas älteren Bilder meiner Agave auf meine Homepage eingebaut. Wer also die Nase noch nicht voll hat, ist herzlich eingeladen. http://www.kaktus-und-kuebel.de/index.p ... _Agavaceae

Liebe Grüße
Andreas L.
o_frank_o
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 16:16

Re: A. dasylirioides:

Beitrag von o_frank_o »

Copiapoa hat geschrieben:Es freut mich, dass Frank inzwischen auch die Schönheit der Agaven registriert hat! :D
Du weisst ja, wie das ist: meine geehelichte Mitbewohnerin läßt mich sukkulententechnisch nicht ganz so austoben, wie ich das eigentlich will...... :cry:

Ansonsten hätte den Garten auch so voll wie Du.

LG
Frank
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: A. dasylirioides:

Beitrag von Konrad »

Hallo Thomas, wie alt ist eigentlich die Pflanze, hast Du sie aus Samen gezogen? Bin gespannt ob es Samen geben wird, wäre auch daran interessiert nicht nur zum fotografieren.

Beste Grüße
Konrad
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: A. dasylirioides:

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo Konrad,

ich habe die Agave vor 7 Jahren bekommen (von Lothar Germer) - ich schätze, dass Sie 12 bis 15 Jahre alt ist (eher 15). Ich weiß nicht, ob es ein Sämling oder ein Ableger war.
Jetzt schauen wir mal, ob sich Samen bilden (wir sind ja alle zuversichtlich), dann wird verteilt, wie auch immer.

beste Grüße
Thomas
o_frank_o
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 16:16

Re: A. dasylirioides:

Beitrag von o_frank_o »

Hallo Thomas,

gibt es Neues zu Deiner A. dasylirioides ? (Photos, Erkenntnisse)

LG
Frank
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: A. dasylirioides:

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

Fotos gibt es keine neuen - es ist einfach zu dunkel, zu regnerisch (innerhalb der letzten 7 Tage > 120 l/m²), zu windig ...

Die ältesten Blüten verwelken langsam, die Blüten an der Spitze der Infloreszenz öffnen sich. Von Fruchtbildung kann ich bisher nichts berichten - trotz mehrfachem Bepinseln sieht man keinerlei Anschwellen der Fruchtknoten oder so. Ich gebe da aber noch lange nicht auf!
Sobald es wieder geht, werde ich auch Fotos zur Dokumentation machen und hiereinstellen.

Beste Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Agaven und Verwandte“