Frithia humilis

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Frithia humilis

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

die Gattung Frithia umfasst nur zwei derzeit anerkannte Arten, wovon Frithia pulchra hier http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=1831 schon vorgestellt wurde. Die zweite Art wurde früher als F. pulchra var. minima geführt, nunmehr heißt sie F. humilis. Sie ist - wie sich vermuten lässt - kleiner als F. pulchra. Zudem blüht sie weiß.
Einer meiner Sämlinge blühte heute erstmals auf: 1,5 Jahre alt, ca 3,5 cm Durchmesser, Blüte 2 cm. Alle Sämlinge haben sich mit den Blattspitzen maximal auf Substratebene vorgewagt ...
Frithia humilis 01.JPG
viele Grüße
Thomas
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Frithia humilis

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo thomas,

kultivierst du deine im GWH? meine will noch nicht so richtig, was aber auch an mangeldem sonnenschein liegen kann. werde heute abend einen prüfenden blick werfen!
lg micha
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Frithia humilis

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

ja, meine Pflanzen stehen im Gewächshaus. Frithia geht aber auch gut auf der Fensterbank.

Gruß
Thomas
BaBe
Beiträge: 26
Registriert: 22. April 2012, 09:34

Re: Frithia humilis

Beitrag von BaBe »

frithia humilis.jpg
LG
Barbara
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Frithia humilis

Beitrag von Morgans Beauty »

ok, vielleicht mache ich etwas falsch!? meine stehen vor regen geschützt draussen, bekommen eigentlich alles was sie brauchen. auch meine pulchra zeigt noch keinerlei anzeichen von blüten. wie und in welchen abständen versorgst du sie denn mit dünger und wasser?
lg micha
BaBe
Beiträge: 26
Registriert: 22. April 2012, 09:34

Re: Frithia humilis

Beitrag von BaBe »

Meine stehen im Wintergarten, hell mit Schlagschatten und Sonne aber nicht zu viel.
Im Winter trocken und kalt mind. +5°

Sie stehen in mineralischem Substrat, gedüngt wird mit Vitanal im Frühjahr aber nur ein mal.

Einen Schluck Wasser bekommen sie ja nach Sonneneinstrahlung bzw. wie trocken das Substrat ist.
Frithia humilis (2).jpg
LG
Barbara
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Frithia humilis

Beitrag von Morgans Beauty »

ok, so halte ich meine auch und blühfähig sind sie von der grösse her allemal! dann wirds wohl an der mangelnden sonneneinstrahlung in diesem jahr liegen...
lg micha
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Frithia humilis

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

es ist schon ein großer Unterschied, ob Pflanzen in einem Gewächshaus oder Wintergarten stehen im Vergleich zu einer Freiluftaufstellung unter einem Dach. Die Temperatursumme ist draußen deutlich geringer, d.h. die meisten Prozese sind deutlich verzögert. Also muss man mehr Geduld haben.
Frithias stammen aus dem nördliche Südafrika (Sommerregengebiet), nördlich von Johannesburg, mit jährlichen Niederschlägen, die etwa 700 mm betragen. Mehr als in Magdeburg ...

Gruß
Thomas
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Frithia humilis

Beitrag von Morgans Beauty »

moin thomas,

vielen dank für die info! ich werde mich dem annehmen und mein giessverhalten zudem ändern. mal abwarten was das dann bringt, ich werde berichten!
lg micha
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Frithia humilis

Beitrag von Morgans Beauty »

seht her was ein wenig mehr wassergaben angerichtet haben... 8-)
Dateianhänge
IMG_1274_klein.jpg
lg micha
Antworten

Zurück zu „Mesembs“