Schwantesia

Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Schwantesia

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo zusammen,

habe vor einiger zeit ein paar verschiedene Schwantesias geordert. eine S. ruedebuschii kam schon mit knospen, die sich gestern öffneten...
Dateianhänge
IMG_3389_klein.jpg
IMG_3388_klein.jpg
lg micha
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Schwantesia

Beitrag von carallümchen »

Ich finde wirklich, dass Mesembs viel zu wenig gesammelt werden - sie sind so schön - und außerdem meist klein, so dass sie irgendwo immer noch hinpassen. Danke für's Bild.
Grüße Carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Schwantesia

Beitrag von Morgans Beauty »

da gebe ich dir vollkommen recht! ich hätte auch gern ein paar mehr leute mit denen ich mich dazu austauschen kann...
lg micha
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Schwantesia

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

so ein paar wenige Mesemb-Leute sind ja hier durchaus mit im Boot. Das Interesse ist - im Vergleich zu einigen anderen Themen - eher verhalten, aber es wird schon werden. Nur nicht nachlassen mit den Kurzberichten und Fotos! ;)

Kennt Ihr die IG Mesembs der FGaS?
http://www.ig-mesembs.fgas-sukkulenten. ... hp?lang=de
Da haben sich ein paar sehr interessante Interessierte zusammengeschlossen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
kaktussnake
Beiträge: 55
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:12
Wohnort: süd-ost-bayern
Kontaktdaten:

Re: Schwantesia

Beitrag von kaktussnake »

da will ich mich mal outen - ich hab ja auch einiges von dem gmüs!
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Schwantesia

Beitrag von WoBo »

Hallo allerseits,

in Sachen Mesembs hat Klaus Ingenwepelt im September eine Wiederbelebungsaktion der IG Mesembs gestartet (http://www.ig-mesembs.fgas-sukkulenten. ... hp?lang=de). Er ist sowieso eine klasse Adresse für diese Pflanzen und - für die nicht ganz in seiner Nähe Wohnenden - auch regelmäßig auf Börsen anzutreffen.

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Schwantesia

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

die sonnigen letzten Tage habe durch die erhöhte Einstrahlung verbunden mit Tagestemperaturen von in der Spitze über 25 °C trotz der kalten Nächte (gerade so noch über 0 °C im Gewächshaus) die Knospen und Blüten vieler winterblühender Mesembs vorangetrieben.
Heute öffnete sich Schwantesia acutipetala:
Schwantesia acutipetala 01b.jpg
Schwantesia acutipetala 02.jpg
beste Grüße
Thomas
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Schwantesia

Beitrag von Morgans Beauty »

ja mensch thomas, schön!

ich habe auch noch eine mit knospe stehen, aber habe irgendwie das gefühl, das das kunstlicht nicht ausreicht, um sie zum aufblühen zu bringen!
lg micha
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Schwantesia

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

Kunstlicht allein reicht nicht zum Aufblühen, so auch meine Erfahrung (wobei es sicherlich nur auf die Dosis = Intensität ankommt). Da muss es schon ein sonniger Nachmittag sein.

Gruß
Thomas
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Schwantesia

Beitrag von Morgans Beauty »

deine pflanze sieht gegenüber meiner doch recht proper aus, vielleicht sollte ich mehr giessen!? bin mir aber nicht sicher, ob sich dadurch nicht die blüte wieder zurückzieht...!? 25°C wie kann ich die nur erreichen? *grübel*
lg micha
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Schwantesia

Beitrag von Morgans Beauty »

habe hier noch einige bilder meiner acutipetala und der loeschiana
Dateianhänge
IMG_0185_klein.jpg
IMG_0184_klein.jpg
IMG_0182_klein.jpg
lg micha
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Schwantesia

Beitrag von Morgans Beauty »

der steckling blüht nun:
Dateianhänge
IMG_0223_klein.jpg
lg micha
Antworten

Zurück zu „Mesembs“