Bijlia dilatata

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Bijlia dilatata

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

seit September pflege ich eine Bijlia dilatata (syn. B. cana). Jetzt öffnete sie ein paar Blüten, die mit strahlendem Gelb die Novembertage erhellen.
Die Spritzflecken auf den Blättern sind vom Vorbesitzer, keine Ahnung was er gemacht hat. Der saubere Zuwachs ist seit Oktober entstanden.
Die Spritzflecken auf den Blättern sind vom Vorbesitzer, keine Ahnung was er gemacht hat. Der saubere Zuwachs ist seit Oktober entstanden.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Art? Ich fand keine verlässlichen Angaben zur Pflege. Deshalb habe ich sie der Einfachheit halber bisher neben meinem Aloinopsis stehen und pflege sie entsprechend (Herbst/Winterwachser, Ruhezeit im Frühjahr/Sommer, nicht gänzlich trocken).

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Bijlia dilatata

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

offensichtlich gefällt es der Bijlia bei mir, trotz der Unsicherheiten bei der Kultur. Dazu ist praktisch nix zu finden! Im "Mesembs of the World" ist immerhin vermerkt, dass das sehr begrnzte Verbreitungsgebiet nahe Prince Albert in der Provinz Western Cape hauptsächlich Regen im Frühsommer und Herbst erhält.
Jetzt im Sommer, bei intensiver Einstrahlung präsentiert sich die Epidermis wunderbar in rosa-grün
Bijlia dilatata 02.JPG
Bijlia dilatata 05b.jpg
Auffällig die unterschiedliche Größe der Blätter eines Blattpaares. Blüten erwarte ich wieder im Herbst.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Mesembs“