Euphorbia piscidermis

Euphorbia, Monadenium, Jatropha & Co.
fly 1
Beiträge: 3
Registriert: 27. Januar 2010, 09:28
Wohnort: Leobersdorf/ Österr.

Re: Euphorbia piscidermis

Beitrag von fly 1 »

Hallo

Habe eine relativ große E. piscidermis cristate aber leider keine Blüten

Gruß fly 1

BildBild
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Euphorbia piscidermis

Beitrag von Manfredo »

Hallo Herbert,

Glückwunsch!
Sieht sehr "spannend" aus, wie sich die Knospen(?) durch die Schuppen schieben ... .

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Paul
Beiträge: 19
Registriert: 17. Dezember 2008, 09:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Euphorbia piscidermis

Beitrag von Paul »

Herzlichen Glückwunsch, Cabac,
eine eindrucksvolle Fotoserie. Viel Erfolg bei der Nachzucht!
Wenn mal wieder Samen geerntet werden sollen, hilft ein um die Pflanze gestülptes
Damen-Nylonsöckchen die Samen aufzufangen. Alternativ verwende ich Teebeutel,
die es in verschiedenen Größen gibt.
Paul
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Euphorbia piscidermis

Beitrag von Adromischus »

Hallo Herbert, bin schwer beeindruckt!!! Habe bis jetzt noch nie ein Bild von Euphorbia piscidermis Sämlingen gesehen.
Glückwunsch zu Deinen Außergewöhnlichen Zuchterfolg. :D
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Euphorbia piscidermis

Beitrag von Jordi »

Da kann ich auch noch ein paar Bilder beisteuern:
IMG_7830.jpeg
sc009c63ab.jpg
Jordi
Paul
Beiträge: 19
Registriert: 17. Dezember 2008, 09:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Euphorbia piscidermis

Beitrag von Paul »

Ein ganz aussergewöhnliches Exemplar! Tolle Aufnahmen. Herzlichen Glückwunsch.
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Euphorbia piscidermis

Beitrag von Jordi »

CABAC hat geschrieben:..in den beiden Tagen seit meinen letzten Beitrag hat sich eine Menge getan. Die Früchte sind sehr viel dicker geworden. Man kann also gut die drei Kammern erkennen:
Man kann aber auch gut erkennen, daß sich meist nur in 2 Kammern ein Samen entwickelt.
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Euphorbia piscidermis

Beitrag von Jordi »

CABAC hat geschrieben:... Für die Bestäubung hatte ich ja nur Pollen der blühenden Pflanze. Habe mich während der letzten Wochen mit einem Experten aus dem Elsas ausgetauscht. Der hielt es für unmöglich, dass es mit eigenen Pollen zu einer Fruchtbildung kommen würde. ...
So sehe ich das auch. Bei der großen Nähe anderer Euphorbien in Deiner Sammlung halte ich es für eher wahrscheinlich, daß da Pollen anderer Arten mitgemischt haben.
Bin sehr gespannt wie sich Deine neuen Pröpflinge aus diesen Samen entwickeln werden.

PS: was nimmst Du eigentlich als Pfropfunterlage?
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Euphorbia piscidermis

Beitrag von philcactus »

Hallo CABAC,
dies Jahr hast Du besseres Glück als ich, bei mir hat nur eine Pflanze geblüht. Aber vielleicht zeigt sich noch was im Herbst, mal abwarten.
Die Bestäubung funktioniert erst, wenn der dreiteilige Griffel ganz offen ist, das heißt die Narben völlig auseinandergespreizt sind. Dann kannst Du eingreifen, aber erst am Nachmittag, wenn die neuen Staubfäden einer anderen Pflanze erschienen sind, die werden jeden Tag von neuen ersetzt.
Die vom Vortag sind vertrocknet und bringen prinzipiell nichts mehr, bei den neuen löst sich der Pollen ganz leicht, wie Mehl.
Pass auf dass Du nicht mit dem Pinsel eingreifst, Du verletzt damit leicht die Narben, die dann anfangen zu bluten und oft eintrocknen. Besser mit einem Zahnstocher, und ganz ruhiger Hand.
Wenn sich die Narben dunkel verfärben und dünner werden, ist es vorbei mit der Herrlichkeit, also zu spät zu bestäuben. Es geht nur solange gut, wie die Narben glasig grün scheinen, Du hast also ein paar wenige Tage Zeit bevor sie eintrocknen.
Sobald die Bestäubung funktioniert hat, fangen die Blüten an sich gegen den Pflanzenkörper zu krümmen, das ist schon am nächsten Tag bemerkbar, am übernächsten ganz offensichtlich.
Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß!
JPierre
PS: Zur Zeit sind bei mir die E. turbiniformis dran.
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Euphorbia piscidermis

Beitrag von Jordi »

CABAC hat geschrieben:...Habe mit dem Bestäuben der Nebenblüten begonnen...
Soll ich das so verstehen, daß Du die weiblichen Blüten, Deine sogenannten Nebenblüten, mit Pollen derselben Pflanze bestäuben willst?
Eigentlich sollte das ja nicht zum Samenansatz führen!

Gruß in Deinen Morgen.
Jürgen
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Euphorbia piscidermis

Beitrag von Jordi »

Man muß es dem Herbert ja lassen, wo er recht hat, hat er recht (auch wenn's nur purer Zufall ist :P)
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Euphorbia piscidermis

Beitrag von Jordi »

CABAC hat geschrieben:...Jordi, Du wirst mich für dieses Bild hassen!...
Warum sollte ich? So'n mentalen Aufwand isses doch nicht wert :P
Antworten

Zurück zu „Euphorbien“