Euphorbia handiensis

Euphorbia, Monadenium, Jatropha & Co.
Antworten
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Euphorbia handiensis

Beitrag von Jordi »

Ein etwa 9 Jahre alter Steckling:
IMG_2105.JPG
IMG_2556.JPG
IMG_2557.JPG
Der Steckling 8 Jahre später:
IMG_1586.jpeg
Jordi
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Euphorbia handiensis

Beitrag von WoBo »

Meine Stippvisite auf Fuerteventura liegt ja nur knapp 1 1/2 Jahre zurück, und dort war ich natürlich auch auf der Jandía-Halbinsel. Dein erstes Bild stammt vermutlich vom ersten der von Euphorbia handiensis besiedelten Seitentäler. Das habe ich auch als ziemlich traurig erlebt: Nur relativ wenige Pflanzen, viele Leichen.
Ein paar Seitentäler weiter habe ich dann allerdings einen sehr gesunden, großen Bestand gefunden, von dem ich ein paar Aufnahmen zeigen möchte.
Euphorbia handiensis, Jandia a.jpg
Euphorbia handiensis, Jandia b.jpg
Euphorbia handiensis, Jandia c.jpg
Einzelne Exemplare blühten sogar.
Euphorbia handiensis, Jandia d.jpg
Ganz uneingeschränkt paradiesisch war es dann doch nicht, auch hier gab es einschlägige Ziegen-Spuren.
Euphorbia handiensis, Jandia e.jpg
Mörderspuren, Jandia.jpg
Trotzdem kann - oder möchte? - ich eigentlich nicht glauben, dass dieser Bestand in so kurzer Zeit so massiv zusammengebrochen ist, sondern dass Du "nur" ungenaue Informationen bekommen hast und die Pflanzen dadurch verpasst hast.

Bis neulich
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Euphorbien“