Unbekannte Jatrophas

Euphorbia, Monadenium, Jatropha & Co.
Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Unbekannte Jatrophas

Beitrag von perez-suares »

Zwei Jatrophas kann ich nicht zuordnen, wer weiß den Namen ?
Zum Vergleich eine Aufnahme noch von Jatropha curcas.
Die zwei Bilder mit der rosa Blüte sind von derselben Pflanze, vor Jahren erhielt ich diese Pflanze von Specks, aber
das Schild ging verloren.
Die beiden anderen Bilder( Blüte und Frucht) stammen von Pflanzen, die bei mir im Garten aufgelaufen sind, aber auch
Jatophas sind, vielleicht Hybriden ? Das Aussehen ist mit keiner Pflanze von mir identisch. Ich erhielt von diesen Pflanzen Samen.
Die Sämlinge daraus haben ein gleiches Aussehen.
Dateianhänge
Jatropha curcas (640x480).jpg
Jatropha spec.a (800x600).jpg
Ist nicht J.lagarinthoides
Ist nicht J.lagarinthoides
Früchte
Früchte
Blüten
Blüten
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Unbekannte Jatrophas

Beitrag von Tobias Wallek »

Ich würde Ernst Specks einfach direkt anschreiben.
Er wird Dir da sicherlich weiterhelfen können (zumindest sollte er wissen, welche Jatrophas er mal verkauft hat ;) ).

Ich hatte mich mal für Literatur über diese Gattung interessiert aber da scheint es nicht viel zu geben. An eine Monographie hat sich wohl noch niemand rangewagt (oder meine Recherchen waren mangelhaft).

Ciao Tobias
Antworten

Zurück zu „Euphorbien“