Euphorbia greenwayi

Euphorbia, Monadenium, Jatropha & Co.
Antworten
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Euphorbia greenwayi

Beitrag von WoBo »

Greade habe ich festgestellt, dass eine meiner Lieblings-Euphorbien bisher noch gar nicht im Forum vorkommt.

Auch wenn die Pflanze dieses Jahr etwas "zerstreut" blüht - soll heißen: die Einzeltriebe blühen nicht gleichzeitig, sondern nacheinander auf; im Zweifelsfall ist wieder das Wetter schuld - möchte ich das hiermit ändern. Immerhin habe ich die heutigen 15 Minuten Sonne mal endlich für ein paar Aufnahmen nutzen können.
Der Grund, warum ich diese Art so mag: Sie ist schon ohne Blüten sehr dekorativ mit ihren blaugrün gemuszterten und rotbraun bedornten Trieben, und die zahlreichen, leuchtend gelben Blüten (ich weiß: Blütenstände / Cyathien) mit roten Staubfäden sind wirklich eine besondere Zierde. Auch wenn sie gattungstypisch nur etwa 3-4 mm Durchmesser haben ...
Euphorbia greenwayi 01.JPG
Euphorbia greenwayi 02.JPG
Euphorbia greenwayi 03.JPG
Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia greenwayi

Beitrag von kahey »

Hallo Wolfgang,
ich habe sie auch mir gefällt sie auch sehr gut, für mich sind es mit die schönsten Blüten einer Euphorbia.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Euphorbia greenwayi

Beitrag von lophario »

Wow, tolle Fotos! :D
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Euphorbia greenwayi

Beitrag von WoBo »

Heute Nachmittag / Abend war das Grau immer wieder auch mal etwas heller - da haben die Euphorbien-Blüten mal ihren Vorteil ausspielen können, dass sie sich wetterunabhängig öffnen.
Dateianhänge
Euhorbia greenwayi 1.jpg
Euhorbia greenwayi 2.jpg
Euhorbia greenwayi 3.jpg
Euhorbia greenwayi 4.jpg
Euhorbia greenwayi 5.jpg
Euhorbia greenwayi 6.jpg
Antworten

Zurück zu „Euphorbien“