Euphorbia platyclada

Euphorbia, Monadenium, Jatropha & Co.
Antworten
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Euphorbia platyclada

Beitrag von Tobias Wallek »

Mir haben es ja besonders die madagassischen Euphorbien angetan.
Eins dieser wundersamen Geschöpfe ist Euphorbia platyclada
2008 hatte ich mir einen bewurzelten Steckling gekauft.
IMG_9198a.jpg
Mittlerweile ist die Pflanze ordentlich gewachsen und "bevölkert" diverse Nachbartöpfe.
Heute hat sie mich dann endlich auch mal mit ihren Blüten beglückt.
IMG_1328a.jpg
Obwohl die Blüten nur 2-3 mm Durchmesser haben, hab ich mich natürlich gefreut und warte jetzt gespannt, ob die Angaben auf Frank Vincentz Seite stimmen, dass diese Art selbstfertil und selbstbefruchtend ist.

Ciao Tobias
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Euphorbia platyclada

Beitrag von Tobias Wallek »

Da in der letzten Woche so schön die Sonne geschienen hatte, konnte ich noch mal eine bessere Aufnahme der Blüten (Cyathien) machen.
Meine Kamera hat halt eindeutig ihre Stärken bei natürlichem Sonnenlicht.
IMG_1614a.jpg
Warum die Triebe dieser Art komplett behaart sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Ich vermute mal, das sie entweder als Sonnenschutz oder zum auffangen von Tau/Nebel dienen.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Euphorbia platyclada

Beitrag von Ada »

Hallo Tobias,

in meiner Sammlung habe ich auch ein paar Euphorbien, vor allem Pflanzen mit ausgeprägter Zeichnung und Färbung, deshalb hat mich auch besonders die Euphorbia platyclada aus Madagaskar fasziniert.

Euphorbia platyclada wurde 1970 von Werner Rauh beschrieben. Sie stammt aus Südwest-Madagaskar, wo sie in trockenen Alluaudia-Wäldern vorkommt. Soweit ich gelesen habe, sind nur zwei Habitate mit recht geringer Ausdehnung bekannt. Die Art gilt als bedroht.

Die struppigen blattlosen Sträucher bilden am Fuß der Bäume Matten, durch den unregelmäßigen Wuchs der Äste und die Camoufflage-Färbung ist sie dort gut getarnt.
Euphorbia platyclada ganze Pflanze
Euphorbia platyclada ganze Pflanze
Meine Pflanze habe ich erst seit 2015, sie ist noch recht klein. Als ganze Pflanze ist sie für mich, mit meiner einfachen Digitalkamera, schwierig zu fotografieren.
Euphorbia platyclada Trieb Nahaufnahme
Euphorbia platyclada Trieb Nahaufnahme
In der Nahaufnahme sind sehr schön die Struktur und die Farbe zu sehen, mit rosa und braun-oliv gefärbten Flecken. Bevor ich sie endlich hier hatte und in Natura gesehen habe, konnte ich kaum glauben, dass sie eine solche Färbung hat.
Euphorbia platyclada, Blüte 1
Euphorbia platyclada, Blüte 1
Bei mir hat sie schon im ersten Jahr geblüht, mit einzelnen Blüten an den Triebenden. Samen hatte ich im vorigen Jahr nicht.

Viele Grüße,
Ada
Dateianhänge
Euphorbia platyclada 2015-10-28a.JPG
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Euphorbia platyclada

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo CABAC!

Viel kann ich da eigentlich gar nicht berichten.
Die Art steht, wie eigentlich alle meine madagassischen Euphorbien im Zimmer dauerhaft unter Kunstlicht.
Das Substrat ist, wie bei eigentlich allen meinen Pflanzen, rein mineralisch (= 100% Bims).
Gewässert und gedüngt wird ganz normal von Frühjahr bis Herbst. Im Winter gibt es nur abundzu ein wenig Wasser.

Soweit ich weiß, gibt es zwei verschiedene Wuchsformen dieser Art, eine mit niederliegenden Trieben und eine mit eher aufrechten Trieben. Ob sich letztere mit der Zeit niederlegen, kann ich nicht beurteilen, da ich diese Wuchsform nicht besitze und sie auch nur als Jungpflanzen mal gesehen habe.

Vielleicht hast Du die Erstbeschreibung ja sogar zu Hause:
Kakteen And. Sukk. 21: 46. 1970

Viele Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Euphorbia platyclada

Beitrag von Ada »

Hallo Cabac,

auf Deine Frage zur Haltung der Euphorbia platyclada: Meine gesamten Kakteen und Sukkulenten kommen ab dem zeitigen Frühjahr in mein kleines Gewächshaus im Garten, dort haben sie viel Sonne, und es wird manchmal richtig heiß dort drinnen.

Mein Gewächshaus ist nicht geheizt, also ein Kalthaus. Im Herbst kommen deshalb die Sukkulenten ins Haus auf die Fensterbänke, für sie fängt dann die Trockenzeit an.

Für das Substrat mische ich miniralische Kakteenerde mit etwas Blumenerde, die oberste Schicht wird mit Lava oder Bims abgedeckt.

Soweit meine Informationen zur Haltung dieser interessanten Euphorbia,

viele Grüße,
Ada
Antworten

Zurück zu „Euphorbien“