Bewurzelung von Euphorbia lactea cristata

Euphorbia, Monadenium, Jatropha & Co.
Antworten
Semperviven-King
Beiträge: 1
Registriert: 5. Januar 2012, 22:40

Bewurzelung von Euphorbia lactea cristata

Beitrag von Semperviven-King »

Hallo liebe Euphorbienfreunde,

beim Einwintern ist mir eine größere Euphorbia lactea cristata umgefallen und musste zwangsläufig die Pflanze zurückschneiden.
Leider habe ich bisher nicht nur im Winter die Erfahrung gemacht, dass Euphorbia-Stecklinge sich schlecht bewurzeln lassen und schnell anfangen zu faulen.

Kennt jemand von Euch Tricks, wie man Euphorbien besser bewurzeln kann?

Grüsse und noch ein gutes neues Jahr

Semperviven-King
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bewurzelung von Euphorbia lactea cristata

Beitrag von Alex H. »

Hallo,

ich habe vor etwa zwei Jahren ein ca. 15 cm langes Triebstück von E. lactea bewurzelt, indem ich den Steckling nach dem Abtrocknen der Schnittfläche in ein staubtrockenes Lava/Bims/Zeolith-Gemisch gesteckt habe. Erst als sich im Scheitel Wachstum gezeigt hat habe ich vorsichtig mit dem Gießen begonnen, und so war Fäulnis praktisch ausgeschlossen. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich den Steckling warm aber schattig aufgestellt. Die Bewurzelung hat bei mir ca. fünf Monate gedauert.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bewurzelung von Euphorbia lactea cristata

Beitrag von kahey »

Hallo Alex,
genau so habe ich es auch gemacht man muss nur Geduld haben trockenes Substrat und bei Zimmertemperatur ausharren bis man sieht das Leben in die Pflanze kommt.
Viele Grüße
kahey
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Euphorbien“