Euphorbia radians

Euphorbia, Monadenium, Jatropha & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Euphorbia radians

Beitrag von Kurt »

Hallo Pflanzenfreunde,
am 29.12.2008 berichtete ich im Forum "Leeres Etikett" über eine unbekannte Euphorbia, die ich damals auf einer Reise nach Mexiko fand. Freunde teilten mir mit, wie die Pflanze aussieht und nannten den Namen "mexikanisches Edelweiß". Ich hänge noch mal zwei Originalfotos an.
Im Laufe der letzten zwei Jahre habe ich auch endlich den Namen der Euphorbia heraus bekommen. Im Buch "Chihuahua" von Werner Rischer, Sonderausgabe 2007 von Der Echinocereenfreund, wird die Pflanze auf Seite 377 abgebildet und im Text erwähnt.
Im Gewächshaus hat dieses Jahr im Frühsommer zum ersten Mal die Euphorbia geblüht. Im ersten Jahr in Kultur wuchs nur ein dünner und langer Trieb, der mit langen und schmalen Blättern besetzt war und sich später auch an der Basis verzweigte. Ich denke, daß die Triebe in unserem, doch wenig sonnenreichen Klima, so lang geworden sind. Jetzt im zweiten Kulturjahr erschien neben dem alten Trieb ein kleiner Neutrieb, der schon sehr frühzeitig als Blütentrieb zu erkennen war. Er blieb kurz und schon bald entwickelten sich die schmalen, weißen Hochblätter, die die Blüte an ein Edelweiß erinnern lassen. Ich habe versucht, die weiblichen Blütenteile mit dem reichlich vorhandenen Pollen zu bestreichen, was aber leider nicht zu einer Befruchtung geführt hat. Die euphorbientypischen dreifächerigen Früchte haben sich nicht entwickelt.
Außerdem habe ich versucht, von den langen Trieben Kopfstecklinge zu bewurzeln, was auch geklappt hat. Nun bin ich gespannt, wie sich die Pflanze weiter entwickelt und wie die Stecklinge im nächsten Jahr weiter wachsen und ob dort auch Blüten kommen.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia radians

Beitrag von michael »

Hallo Kurt,

da hast Du ja eine sehr interessante Pflanze. Bei welchen Temperaturen überwinterst Du die Pflanze? Hast Du mehrere Klone von der Art und sind die alle zweihäusig?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Euphorbia radians

Beitrag von Kurt »

Hallo Michael,

überwintert wird die Euphorbia wie alle meine Kakteen bei 12 - 15°C, wie ich Dir an anderer Stelle schon mal schrieb. Ich kann leider die Temperatur nicht weiter drücken, das Thermostat lässt das nicht zu. Leider habe ich nur diese eine Pflanze, hiervon aber inzwischen durch Stecklingsvermehrung vier weitere.
In meinem Beitrag habe ich noch etwas Wichtiges vergessen zu erwähnen und zwar die Wurzel. Diese besteht aus einer Pfahlwurzel, die durch kugelförmige Abschnitte unterbrochen wird. Zwei dieser kugelförmigen Wurzelabschnitte stecken in dem tiefen Topf und hatten beim Einpflanzen einen Durchmesser von ca. 2 - 2 1/2 cm. Diese dienen wohl als Speicherorgan (Caudex). Damit war aber die ehemalige Wurzel noch nicht zu Ende. Meine Pflanze hat aber die Abtrennung überlebt. Ob die Stecklinge auch diesen unterirdischen Caudex ausbilden kann ich - noch nicht - sagen.
Im Internet ist unter dem Namen einiges zu finden, unter anderem auch die Vermehrbarkeit über Stecklinge.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia radians

Beitrag von Alex H. »

Hallo Kurt,

eine sehr interessante Euphorbia hast Du da!
Ich glaube schon daß die Stecklinge auch eine solche Speicherwurzel ausbilden.
Weiterhin viel Glück mit der Pflanze und viel Erfolg bei der Vermehrung.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Euphorbia radians

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,
meine Euphorbia radians blüht schon wieder. Seit einigen Wochen beobachte ich, daß sich an zwei Enden der beblätterten Langtriebe neben den grünen Blättern jetzt auch weiße (Hoch)-Blätter gebildet haben, die auch weiter wachsen. Zum Schluß wachsen jetzt auch die Blüten heran. Dieses Mal haben sich die Blüten, es ist noch eine weitere in Arbeit, an den vorjährigen Langtrieben gebildet. Im Gegensatz dazu kam die letztjährige Blüte direkt aus dem Substrat neben dem Strunk der Langtriebe. Ich bin sehr gespannt, ob dieses Jahr auch noch Blüten aus dem Strunk kommen. Die Fotos stammen von heute.
Die Stecklinge, die ich im letzten Jahr aus den Spitzen der Langtriebe geschnitten habe, sind bewurzelt, aber bis auf die Substratoberfläche abgestorben. Im Substrat jedoch leben sie noch und es ist wohl nur eine Frage des richtigen Zeitpunktes und sie kommen wieder aus der Erde raus.
Dateianhänge
143 P1060290 Euphorbia radians.jpg
144 P1060293 Euphorbia radians.jpg
Grüsse Kurt
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Euphorbia radians

Beitrag von Jordi »

Das ist ja wirklich ein hübsches Ding. Hast Du die Möglichkeit, Samen zu machen?

Jordi
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Euphorbia radians

Beitrag von Kurt »

Hallo Jordi, hallo Herbert,
leider habe ich nur einen Clon. Ich habe voriges Jahr an der ersten Blüte versucht eine Bestäubung zu machen, aber es hat nicht gekappt. Sicher sind zwei verschiedene Clone dazu nötig. Ich weiß auch nicht, ob die Pflanze zweihäusig ist. Nach meinen Beobachtungen produzieren die Einzelblüten Pollen und es gibt aber auch Narben.
Im vergangenen Jahr habe ich aus den Kopfstücken der langen Triebe (siehe Bild 3) Stecklinge geschnitten und in Torf/Sand-Gemisch mit Bewurzelungspulver bewurzelt. Diese haben sich auch ohne Probleme bewurzeln lassen. Zuvor hatte ich das im Internet gelesen. Zwei der Stecklinge sind zwar zwischenzeitlich oberirdisch abgestorben, aber bei einer Prüfung vor einigen Tagen stellte ich fest, daß der unterirdische Teil lebt und wohl langsam beginnt einen neuen Caudex zu bilden. So habe ich jetzt neben der Mutter vier weitere Exemplare, aber immer noch den gleichen Clon. Ich weiß wo sie wachsen, muß mir nur schnell noch welche holen, dann gibt es Samen. Ist nur ein bißchen weit.
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Euphorbien“