Delosperma `Jewel of Dersert`serie

Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 914
Registriert: 14. April 2010, 08:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Delosperma `Jewel of Dersert`serie

Beitragvon P.occulta » 6. Juni 2014, 17:41

Hallo zusammen,

Ein Japaner Namens Koichiro Nishikawa hat schon immer von Pflanzen geträumt die trockenheitsresistent sind,
schnell wachsen und immer blühen mit schönen Farben.
In Japan fing Koichiro Nishikawa an Delosperma zu Veredel aber es dauert in Japan viel zu lang,
so ist Koichiro Nishikawa mit seiner Familie nach Ecuador gezogen.
Hoch in den Bergen Ecuadors konnte Koichiro Nashikawa die Delosperma 12 Monate lang veredeln und es ging alles viel schneller.
Koichiro Nishikawa hat sein Ziel erreicht und hat seine eigene Delosperma-Serie herausgebracht und zwar die `Jewel of Dersert`Serie.
Die Jewel of Desert`` Serie besteht aus 6 Sorten: Peridot, Ruby, Rosequartz, Moonstone, Garnet, Topaz.

Hier paar Bilder von Delosperma Jewel of Dersert Garnet.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
delo (2).JPG
delo (5).JPG
delo (7).JPG
delo (3).JPG
delo (8).JPG
delo (10).JPG
delo (9).JPG
delo (4).JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen

Benutzeravatar
stefang
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 14:37

Re: Delosperma `Jewel of Dersert`serie

Beitragvon stefang » 6. Juni 2014, 20:23

Ausgesprochen hübsches Delo. Der Umzug hat sich gelohnt...

Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 417
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Aachen

Re: Delosperma `Jewel of Dersert`serie

Beitragvon WoBo » 1. Juni 2015, 20:00

Sie blühen gerade so massiv, da möchte ich euch doch mal etwas teilhaben lassen:

Bunte Mischung:
Delosperma 'Jewel of Desert - Peridot, Ruby, Topaz' 1.jpg

Delosperma 'Jewel of Desert - Peridot, Ruby, Topaz' 2.jpg


Delosperma 'Jewel of Desert - Peridot'
Delosperma 'Jewel of Desert - Peridot'.jpg


Delosperma 'Jewel of Desert - Topaz'
Delosperma 'Jewel of Desert - Topaz' 1.jpg

Delosperma 'Jewel of Desert - Topaz' 2.jpg


Delosperma 'Jewel of Desert - Ruby'
Delosperma, 'Jewel of Desert - Ruby'.jpg


Delosperma X 'Red Colours'
Delosperma, X 'Red Colours'.jpg

Sieht m.E. genau so aus wie Delosperma 'Jewel of Desert - Garnet', wurde aber - mit gedrucktem Schild inkl. buntem Bild - unter diesem pauschalen Namen angeboten (zusätzlich auch noch 'Yellow Colours' und 'White Colours', die exakt wie die entsprechenden 'Jewel of Desert' aussehen). Da die 'Jewel of Desert'-Reihe unter Patentschutz steht, dürfen sich gerne die Anwälte darum kümmern ...

Und dann gibt es von Nishikawa neuerdings noch eine neue Delosperma-Reihe namens 'Wheels of Wonder', bei der vor allem die Blütengröße verbessert wurde (3 - 4 cm Durchmesser). Die Tage im Gartencenter gefunden: Delosperma 'Wheels of Wonder - Fire Wonder'
Delosperma 'Wheels of Wonder - Fire Wonder' 1.jpg

Delosperma 'Wheels of Wonder - Fire Wonder' 2.jpg


Was mir besonders an diesen Pflanzen gefällt: Die Blüten der meisten Sorten haben einen Farbwechsel vom ersten zum zweiten Tag, meist ins Bläuliche, oft bildet sich dann ein violetter Farbring um das helle Zentrum.

Bis neulich
Wolfgang

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Delosperma `Jewel of Dersert`serie

Beitragvon kahey » 2. Juni 2015, 06:23

Hallo Wolgang,
ein sehr schönes Sortiment gefallen mir sehr gut.

LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter

Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 417
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Aachen

Re: Delosperma `Jewel of Dersert`serie

Beitragvon WoBo » 6. Juni 2015, 21:40

Ob diese "verbotene" Farbkombination jetzt eher ein Argument für oder gegen Hybriden ist ...
Delosperma 'Jewel of Desert' 'Amethyst' a.jpg

Delosperma 'Jewel of Desert' 'Amethyst' b.jpg


Die Blüten sind etwas größer als bei den übrigen Sorten der 'Jewel ...'-Reihe und ähneln der Delosperma dyeri 'Red Mountain' (hatte ich hier viewtopic.php?f=20&t=1650 mal vorgestellt).
Delosperma 'Jewel of Desert Amethyst', dyeri 'Red Mountain'.jpg

'Amethyst' sind die beiden Blüten unten links, die übrigen sind 'Red Mountain'.

Bis neulich
Wolfgang

Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 417
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Aachen

Re: Delosperma `Jewel of Dersert`serie

Beitragvon WoBo » 15. November 2015, 17:10

Hallo allerseits,

erklärtes Züchtungsziel dieser Delosperma-Hybriden war ja u.a. eine verlängerte Blütenzeit. Hat m.E. ganz gut geklappt, wobei das jetzt nicht konstante Blütenmengen über Wochen bedeutet, sondern dass sich immer wieder neue Blütenschübe entwickeln.

Die 'Jewel of Desert'-Reihe hat bis Oktober immer wieder Blüten gebracht - nicht mehr so massiv wie im Frühjahr, aber doch deutlich mehr als nur ein paar Nachblüten. "Gewinner" in dieser Hinsicht ist aber eindeutig die 'Wheels of Wonder - Fire Wonder'. Die blüht fast ohne Unterbrechung seit Mai, selbst heute ist noch eine Blüte offen! Ganz eindrucksvoll war es Ende August / Anfang September, als das ganze Polster noch mal richtig von Blüten bedeckt war.
Delosperma 'Wheels of Wonder - Fire Wonder' 1.jpg


Delosperma 'Wheels of Wonder - Fire Wonder' 2.jpg


Delosperma 'Wheels of Wonder - Fire Wonder' 3.jpg


Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie sie über den Winter kommen.

Bis neulich
Wolfgang

Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 417
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Aachen

Re: Delosperma `Jewel of Dersert`serie

Beitragvon WoBo » 31. Juli 2016, 14:35

Etwas verspätet möchte ich doch noch eine kurze Rückmeldung zu meinen japanisch-ecuadorianischen Delosperma-Hybriden geben:
Sie sind gut über den "Winter" gekommen, der ja kein richtiger war, die Härteprobe steht also noch aus. Zwei kleinere Stecklinge, die ich regengeschützt gestellt hatte, sind eingetrocknet, ansonsten gab es keine Ausfälle. Die reichlichste Blüte hatte 'Topaz', außerdem auffällig: Dieses Jahr blühen 'Topaz' und 'Peridot' über einen längeren Zeitraum als gewohnt. Aber da ja auch der Sommer bisher ein wenig untypisch verläuft, ist das natürlich nicht so ganz repräsentativ.

Delosperma 'Jewel of Desert - Topaz'
Delosperma 'Jewel of Desert - Topaz' WB20160605 165938.jpg

Delosperma 'Jewel of Desert - Garnet'
Delosperma 'Jewel of Desert - Garnet' WB20160513 175051.jpg

Bis neulich
Wolfgang


Zurück zu „winter-/frostharte andere Sukkulenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast