Seite 1 von 1

Rästel 3 2013

Verfasst: 2. Mai 2013, 14:57
von michael
Hallo,

mal was leichtes, was blüht hier für eine Pflanze?

Re: Rästel 3 2013

Verfasst: 2. Mai 2013, 19:28
von Ralf
Hallo Michael,

das dürfte Sedum mocinianum sein, das häufig fälschlich unter dem Namen S. hintonii in den Sammlungen steht.

VG,
Ralf

Re: Rästel 3 2013

Verfasst: 3. Mai 2013, 07:20
von michael
Hallo Ralf,

es war scheinbar doch nicht so leicht, denn nur Du hast geantwortet. Und Du hast natürlich Recht. Ich hab die Pflanze letztes Jahr als Sedum hintonii bei Haage gekauft. Kannst Du vielleicht noch was zu dem Namenswirrwarr schreiben!?

Re: Rästel 3 2013

Verfasst: 3. Mai 2013, 10:04
von Kurt
Hallo Michael,

ich kenne die Pflanze auch nur als Sedum hintonii und weiß, daß sie mal ziemlich am Anfang der Straße gefunden wurde, die von San Juan Capistrano rauf auf die Berge geht in Richtung Jesus Maria. Der Beginn der Straße liegt noch in Zacatecas, wechselt dann aber öfters die Staatsgebiete mit Jalisco. Sie endet in Ruiz im Staat Nayarit. Die Pflanze muß da auf schmalen Felsterrassen wachsen zusammen mit Mammillaria senilis. Ich selbst habe sie aber nicht gesehen, weiß das nur von guten Bekannten.

Re: Rästel 3 2013

Verfasst: 4. Mai 2013, 22:38
von Ralf
Hallo Michael,

zum Namenswirrwarr selbst kann ich nicht viel beitragen. Ich hatte die Pflanze auch vor Jahren als Sedum hintonii gekauft und bin vor ein paar Jahren dann über dieselben Pflanzen mit dem Namen Sedum mocinianum gestolpert. Habe dann ein wenig recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die beiden Arten wohl recht ähnlich aussehen und es deshalb zu dieser Verwechslung gekommen sein muss. In der Regel ist aber wohl nur Sedum mocinianum in Kultur. Am einfachsten sind die beiden Arten über Länge und Aufbau der Blütenstände zu unterscheiden. Der vom "echten" S. hintonii ist deutlich länger under verzweigter. Zur Illustration habe ich zwei Seiten im Netz gefunden. Einmal ien Seite der Sedum Society:
http://www.cactus-mall.com/sedum/hintonii.html
und einmal ein Herbarbeleg vom Typ:
http://content60.eol.org/content/2012/0 ... 6_orig.jpg.
In beiden Fällen kann man sehr gut den deutlich unterschiedlichen Blütenstand erkennen.

VG,
Ralf

Re: Rästel 3 2013

Verfasst: 7. Mai 2013, 18:17
von michael
Hallo Ralf,

danke für die Hinweise.