Rätsel 1 2013

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Rätsel 1 2013

Beitrag von Thomas Brand »

Moin!

Na, habt Ihr wieder mal Spaß an einer Rätselrunde? Also, was ist das?
Rätsel 07.jpg
Gruß
Thomas
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Rätsel 1 2013

Beitrag von Morgans Beauty »

hmmm, so etwas haariges ist mir bisher nur aus der Ecke Echeveria und Kalanchoe bekannt...
lg micha
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Rätsel 1 2013

Beitrag von Kurt »

Guten Morgen Thomas,
wünsche Dir und Deiner Familie noch ein gutes neues Jahr.
Zum Thema: Könnte das das Mesemb von den Kanarischen Inseln (evtl. Lanzerote?) sein? Da gibt´s doch so eine Mittagsblume, die auch solche ähnlichen Blätter und Stängel hat. Ich meine, irgend was mit kristallinum? oder liege ich da total falsch? Auch ein Haufen Fragen.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Rätsel 1 2013

Beitrag von Thomas Brand »

Moin!

Es ist nicht Crassulaceae, sondern die von Kurt angesprochene Pflanzenfamilie. Dort allerdings nicht Mesembryathemum cristallinum, sondern ???
Es wird kaum etwas helfen, aber einen weiteren Ausschnitt geben ich Euch. Das Detail gehört praktisch links an das erste Bild, ist allerdings etwas verdreht:
Rätsel 07 02.jpg


Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Rätsel 1 2013

Beitrag von Kurt »

Hallo Thomas,

schade, ich dachte das könnte die Pflanze sein, weil mir so etwas Ähnliches im Kopf war, was ich mal auf Bildern gesehen habe.

Herzliche...
Grüsse Kurt
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Rätsel 1 2013

Beitrag von Morgans Beauty »

hm, dann wirds ein mesemb sein, welches ich in natura noch nicht gesehen habe...ich bleibe gespannt!
lg micha
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Rätsel 1 2013

Beitrag von Josef »

Hallo,
wie wäre es mit Phyllobolus sp.?
Es grüßt Josef
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Rätsel 1 2013

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Thomas !

Ich hatte zuerst an Delosperma echinatum gedacht, aber das passt irgendwie nicht so richtig.

Tja, die Familie ist ja nicht so wirklich klein.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Rätsel 1 2013

Beitrag von Thomas Brand »

JOSEF!!!!

Ja, ein Phyllobolus tenuiflorus ... Blüte liefere ich nach, sobald sie geöffnet ist.
Erstblüte eines 1,5-jährigen Sämlings :-)

Gruß
Thomas
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Rätsel 1 2013

Beitrag von Morgans Beauty »

unglaublich! die pflanze hatte ich auch schon einmal in meinem bestand, habe sie mir aber nie von so nahem angeschaut. lag vielleicht daran, das ich sie wodurch auch immer gehimmelt habe...
lg micha
Antworten

Zurück zu „Andere Sukkulenten“