Rätsel 6

Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 588
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Rätsel 6

Beitragvon Thomas Brand » 7. Januar 2012, 18:53

Das Rätselfieber bricht aus :o
Was ist das?
Rätsel 06.jpg


Gruß
Thomas

Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 21:35
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Rätsel 6

Beitragvon davissi » 7. Januar 2012, 19:06

Kalanchoe? :)

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Rätsel 6

Beitragvon Kurt » 7. Januar 2012, 19:21

Hallo Thomas,

das sieht doch jeder, das ist die Haut von einem Chamäleon.
Ich grüße Dich Thomas. Was macht die Aussaat?
Grüsse Kurt

Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 588
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Rätsel 6

Beitragvon Thomas Brand » 7. Januar 2012, 20:58

Moin,

@davissi: nein, nicht Kalanchoe.

@Kurt: Die Pflanzengattung Chamaeleon ist mir unbekannt ;) aber so einen Tipp habe ich fast erwartet. ... Nein, kein Reptil!
Die Aussaat muss noch etwas warten, denn die Mesembs aus der Novembersaat blockieren noch die Fläche (ich müsste noch aufrüsten...)

Gruß
Thomas

Manfredo
Beiträge: 825
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Rätsel 6

Beitragvon Manfredo » 7. Januar 2012, 21:09

Ein Blattpaar?


Viele Grüße
Manfredo

Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 588
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Rätsel 6

Beitragvon Thomas Brand » 7. Januar 2012, 21:49

Hallo Manfredo,

nein, kein Blattpaar. Naja, obwohl ... also nee, ich will hier niemanden in die Irre führen. Botanisch betrachtet sind das zwei Blätter, aber nicht zwei Loben von Lithops beispielsweise.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 419
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Aachen

Re: Rätsel 6

Beitragvon WoBo » 7. Januar 2012, 23:29

Hallo Thomas,

wenn ich davon ausgehe, dass die Flecken auf dem Foto keine pathologische Ursache haben (z.B. massiven Schildlausbefall; mit so was muss man ja gerade bei Dir rechnen - also mit etwas Pathologischem, nicht mit Schildläusen ...), tippe ich Mal auf Aloe oder Gasteria.

Bin ich eine Runde weiter?

Bis neulich
Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 588
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Rätsel 6

Beitragvon Thomas Brand » 8. Januar 2012, 10:06

Moin,

@WoBo: Ich lasse mal Gnade vor Recht ergehen! Du darfst trotz des falschen Tipps weiter mitmachen ;) Und Pathologisches raten wir ja alle gemeinsam in "Schädlinge und Krankheiten".

Interessanterweise haben bisher alle zumindest auf den richtigen Kontinent geraten - auch das Chamäleon kommt da vor.

Sonntagsgrüße
Thomas

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Rätsel 6

Beitragvon Kurt » 8. Januar 2012, 10:34

Hallo Thomas,

das Chamäleon war eher als Scherz gedacht. Ist es evtl. Pleiospilos? Nur die scharfe Falte stört mich dabei.
Grüsse Kurt

Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 588
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Rätsel 6

Beitragvon Thomas Brand » 8. Januar 2012, 11:53

Moin Kurt,

das Chamäleon hatte ich auch als Scherz aufgefasst - und mich schon im Vorhinein darauf gefreut!
Pleiospilos ist es nicht - aber kommt schon näher!

Gruß
Thomas

Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 18:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Rätsel 6

Beitragvon Morgans Beauty » 9. Januar 2012, 09:52

ich kann mir die blattzeichnung gut von einem Dinteranthus vorstellen...
lg micha

Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 588
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Rätsel 6

Beitragvon Thomas Brand » 9. Januar 2012, 18:16

Moin,

Dinteranthus ist es nicht, aber wie ich sehe, habt Ihr Euch jetzt so Richtung Aizoaceae orientiert.
Das ist auch gut so.

Als kleine Hilfe mal ein größerer Bildausschnitt:
Rätsel 06 2.jpg


Gruß
Thomas


Zurück zu „Andere Sukkulenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast