Blütenrätsel 4

Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Blütenrätsel 4

Beitragvon Jordi » 30. Mai 2011, 06:47

Na dann wollen wir Ralf mal auf die Probe stellen:
??
IMG_4045_2.jpeg
??
Jordi

Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 579
Registriert: 5. September 2008, 21:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Blütenrätsel 4

Beitragvon Ralf » 30. Mai 2011, 17:12

Hallo Jordi,

da hat der Ralf aber echt Probleme ;)
Mein erster Gedanke war irgendwie in Richtung Liliaceae im weitesten Sinne. Vielleicht Hesperaloe. Aber irgendwie passt da der Stengel nicht dazu. Der auf dem Bild scheint ja auch ein Dickenwachstum zu besitzen (das schließe ich aus den Rissen in der Borke). Außerdem sind auf dem Bild zehn Staublätter zu sehen und das passt auch nicht. Die meisten anderen Liliaceae, die ich kenne und infrage kämen, haben 6-zählige Blüten und die hier ist ja nun eindeutig 5-zählig.
Also muss es doch was anderes sein...vielleicht gar nicht sukkulent im engeren Sinne...vielleicht eher ein Strauch. Das brachte mich zu den Burseraceae. Da habe ich zwar keine (geschweige denn Blüten gesehen), aber so von den Google-Bildern her passt Bursera doch ganz gut.
Stimmt die Richtung?

Grüße,
Ralf

Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Blütenrätsel 4

Beitragvon Jordi » 30. Mai 2011, 17:56

Sehr gut kombiniert. Glückwunsch, die Richtung ist exakt richtig! Die Art zu erraten ist eindeutig zu viel verlangt. Hier handelt es sich um die Blüte von Bursera microphylla.
Da ich alle mir ungewöhnlich erscheinenden Blüten in diversen Photogalerien eingestellt habe, kann ich offenbar kein weiteres Blütenrätsel aufgeben, das bei der ausgezeichneten Kombinationsgabe nicht mittels Google erraten werden kann :-(

Jordi


Zurück zu „Andere Sukkulenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste