Knospenrätsel

Antworten
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Knospenrätsel

Beitrag von Jordi »

Erstmals wird diese selbst aus Samen gezogene Pflanze bei mir im Garten blühen:
IMG_6831_2.jpg
Jordi
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Knospenrätsel

Beitrag von michael »

Hi Jordi,

sieht für mich wie eine Agave aus.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Knospenrätsel

Beitrag von Jordi »

Dagegen sollte es heftigen Widerspruch geben :P

Jordi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Knospenrätsel

Beitrag von Jordi »

Gar nicht so dumm, der CABAC :o . Aber welche?

Jordi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Knospenrätsel

Beitrag von Jordi »

Wenn auch eifrig bemüht, lieber CABAC, so doch ein Schuß heftig daneben :P
Seite 127 des vorstehend genannten Werkes läßt erahnen, daß eine Infloreszenz Knospe von Y. newberry deutlich fetter sein würde, die Blätter dagegen aber sehr viel flacher im Querschnitt.

Jordi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Knospenrätsel

Beitrag von Jordi »

Ja, hier dreht es sich um die wohl einzige Yucca, die viele jahrzehntelang auch im kleinsten Gewächshaus kultiviert werden kann.
Es ist die sehr langsam wachsende Yucca endlichiana, die 20 bis max 40cm lange, unten dreikantige, sehr sukkulente Blätter und einen unterirdischen Caudex hat und deren Blütenstand kaum über 15cm Höhe hinauskommt.
Bei mir im Garten:
Bild
In Natura nördlich Estacion Marte:
Bild

Jordi
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Knospenrätsel

Beitrag von Kurt »

Hallo Jordi,
ich bin leider erst heute dazu gekommen, aber ich hätte sofort Yucca endlichiana dazu gesagt. Ich habe sie nämlich auch auf der Terrasse, bei Köln in Alemania.
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Andere Sukkulenten“