Seite 1 von 1

ein neues Rätsel

Verfasst: 7. März 2011, 19:29
von michael
Hallo,

diese Blüten faszinieren mich schon eine ganze Weile, deshalb mal wieder ein kleines Rätsel. Welche Pflanze ist das?

Re: ein neues Rätsel

Verfasst: 7. März 2011, 22:54
von WoBo
Hallo Michael,

sieht nach einer Pflanze aus, die nicht alles auf eine Karte bzw. Blüte setzt, sondern es lieber eine Nummer kleiner hat, und dafür etwas mehr. Vielleicht ein Korbblüter, z.B. Senecio?

Schade, dass ich Morgen früh auf Dienstreise muss und daher nicht mehr weiter mitraten kann. Aber vielleicht habe ich ja eine schöne falsche Fährte gelegt, und das Raten dauert doch noch bis zu meiner Rückkehr ... ;-)

A guds Nächtle!

Wolfgang

Re: ein neues Rätsel

Verfasst: 8. März 2011, 19:25
von Thomas Brand
Moin,

sehr schönes Rätsel und auf Senecio würde ich auch tippen. Die Art S. rowleyanus???

Stimmt's??

beste Grüße
Thomas

Re: ein neues Rätsel

Verfasst: 8. März 2011, 23:40
von sabel
Mein S. rowleyanus blühte aber weiß, oder ist die Farbe etwas verfälscht am Bild?

Re: ein neues Rätsel

Verfasst: 9. März 2011, 06:49
von Thomas Brand
Hallo sabel,

die Grundfarbe der Zungenblüten ist weiß, das ist richtig, aber die Antheren sind in etwa so violett gefärbt und eingedreht. Deshalb mein Tipp.

beste Grüße
Thomas

Re: ein neues Rätsel

Verfasst: 9. März 2011, 07:25
von michael
Hallo,

Wolfgang wusste es wahrscheinlich sofort und Thomas auch. Richtg, es ist Senecio rowleyanus. Die Blüten sehen im Detail richtig hübsch aus, man muss halt etwas näher herangehen. ;)

Re: ein neues Rätsel

Verfasst: 9. März 2011, 20:16
von sabel
Ach ja, danke Thomas - ich hätte nur meine eigenen Fotos ansehen müssen, aber ich habe keine Ausschnitte geknipst und hatte neben den schönen Blättern nur mehr das Weiß in Erinnerung.