ein neues Rätsel

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1397
Registriert: 1. September 2008, 13:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

ein neues Rätsel

Beitragvon michael » 7. März 2011, 19:29

Hallo,

diese Blüten faszinieren mich schon eine ganze Weile, deshalb mal wieder ein kleines Rätsel. Welche Pflanze ist das?
Dateianhänge
IMG_0455.JPG
IMG_0455.JPG (21.5 KiB) 5077 mal betrachtet
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten

Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 419
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Aachen

Re: ein neues Rätsel

Beitragvon WoBo » 7. März 2011, 22:54

Hallo Michael,

sieht nach einer Pflanze aus, die nicht alles auf eine Karte bzw. Blüte setzt, sondern es lieber eine Nummer kleiner hat, und dafür etwas mehr. Vielleicht ein Korbblüter, z.B. Senecio?

Schade, dass ich Morgen früh auf Dienstreise muss und daher nicht mehr weiter mitraten kann. Aber vielleicht habe ich ja eine schöne falsche Fährte gelegt, und das Raten dauert doch noch bis zu meiner Rückkehr ... ;-)

A guds Nächtle!

Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 588
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: ein neues Rätsel

Beitragvon Thomas Brand » 8. März 2011, 19:25

Moin,

sehr schönes Rätsel und auf Senecio würde ich auch tippen. Die Art S. rowleyanus???

Stimmt's??

beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: ein neues Rätsel

Beitragvon sabel » 8. März 2011, 23:40

Mein S. rowleyanus blühte aber weiß, oder ist die Farbe etwas verfälscht am Bild?
Alles Liebe
sabel

Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 588
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: ein neues Rätsel

Beitragvon Thomas Brand » 9. März 2011, 06:49

Hallo sabel,

die Grundfarbe der Zungenblüten ist weiß, das ist richtig, aber die Antheren sind in etwa so violett gefärbt und eingedreht. Deshalb mein Tipp.

beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1397
Registriert: 1. September 2008, 13:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: ein neues Rätsel

Beitragvon michael » 9. März 2011, 07:25

Hallo,

Wolfgang wusste es wahrscheinlich sofort und Thomas auch. Richtg, es ist Senecio rowleyanus. Die Blüten sehen im Detail richtig hübsch aus, man muss halt etwas näher herangehen. ;)
Dateianhänge
IMG_0455.JPG
IMG_0453.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten

Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: ein neues Rätsel

Beitragvon sabel » 9. März 2011, 20:16

Ach ja, danke Thomas - ich hätte nur meine eigenen Fotos ansehen müssen, aber ich habe keine Ausschnitte geknipst und hatte neben den schönen Blättern nur mehr das Weiß in Erinnerung.
Alles Liebe
sabel


Zurück zu „Andere Sukkulenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast