Echinocereus "apachensis"

Antworten
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Echinocereus "apachensis"

Beitrag von tephrofan »

Gut, ein schöner Name für eine außergewöhnlich reizende Pflanze.
Inwieweit er nun berechtigt ist oder nicht, ist für mich nicht Weltbewegend.
Wichtig ist die Tatsache, dass diese bizarren Geschöpfe einiges an Frost
abkönnen. Letzten Winter zwar für unsere Breiten eher milde anzusehende
-15°C, aberich denke, es geht auch noch darunter.
Die Pflanzen sind in den Ec.engelmannii-Komplex einzuordnen, eine Gruppe
ohnhin enorm schön und oft höllisch bedornten Formen (siehe meinen Beitrag
darüber)
Auffallend an apachensis ist neben der teilweise sehr langen,oft etwas gewundenen
Bedornung, die beeindruckend tief purpurviolett gefärbte Blüte,wie ich sie bei keiner
anderen Art verzeichnen kann. Zudem sind sie recht blühwillig bereits als rel. kleine
Pflanzen. Als Standort ist Arizona angegeben, Fish Creek, Apachen Trail
Dateianhänge
Ec.apach.jpg
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Echinocereus "apachensis"

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Tephrofan, endlich jemand den ich persönlich kenne. Es freut mich Dich hier anzutreffen. Zum Thema apachensis möchte ich sagen, bei der Weihnachtsversteigerung war ein Bild von einer apachensis in Blüte, traumhaft sag ich Dir, ein Foto auf Seidenpapier aufgetragen. Ich war der Glückliche, der das Bild erstand, hab es sofort in meinen Zimmer aufgehängt. Grüsse von Martin aus Südtirol
Antworten

Zurück zu „winter-/frostharte Kakteen“