Austrocactus in meiner Sammlung

Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

In Patagonien war ich schon mehrmals, denn dort wächst die Mehrheit der Austrocactusarten...nach und nach möchte ich hier einige Pflanzen aus meiner Sammlung vorstellen...

...eine relativ neue beschriebene Art ist...

Austrocactus subandinus JGK 136, Tal nach Las Lenas...
DSC_0138a.jpg
DSC_0145a.jpg
...leider vom 2008 blieb nur diese eine Pflanze, und reife Samen am Standort zu finden, hat es nur einmal geklappt...als nicht gepfropfte Sämlinge wachsen sie sehr langsam...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
eine andere Art ist...

Austrocactus longicarpus JGK 92
DSC_0161aa.jpg
...für mich im Jahre 2008 waren diese Pflanzen ein merkwürdiger A.patagonicus...den Standort bei Zapala haben wir damals nur wegen Pterocactus "conoideus" - damals war die Meinung P.araucanus - besucht...aus paar Samen habe ich 8 Pflanzen, die sehr unterschiedlich schnell wachsen...drei sind etwa 12cm hoch, und blühen seit 4 Jahren, die restlichen haben erst von 4-6cm...merkwürdig...

...in der Blüte kann man sehen, dass man die Narbe ( = Stigma) nicht sieht! Aber - sie hat eben die gleiche Farbe wie die Antheren, was gegenüber einem A. "patagonicus" schon ein Merkmal ist...
DSC_0163aa.jpg
...wenn die Früchte reif werden, werden sie relativ länglich, und platzen sie auch länglich auf...(die meisten Austrocactusfrüchten platzen bei der Fruchtbasis auf).
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo,

eine interessante Pflanze aus dem Cerro Diamante, wo diese direkt auf dem Gipfel wächst! Meine Reise im Jahre 2011 führte am Vulkan vorbei, und dort zeigte sich die Möglichkeit, den Cerro Diamante zu besuchen...Aber - auf dem Gipfel wachsen: Maihueniopsis ovata, Maihuenia patagonica, Viola vulcanica, Oxalis spec. (eine ungewöhnliche Art, die ich bisher und nachher nicht gesehen habe!!!) und diese Austrocactusart...und noch eine Austrocactusart, die später als A.subandinus benannt wurde!!! Das hiesse - 2 Austrocactusarten auf einem Standort..., das habe ich aber erst später erkannt, als die Pflanzen geblüht haben...

Austrocactus sp. JGK 242A
DSC_0160a.jpg
Dm des Glieders ist ca. 2cm, also eine relativ kleine Pflanze, die auch sprosst...diese Pflanzen sind auch seblstfertill wie ich bei A.ferrarii beobachten kann...die Frage ist, ob diese Pflanze irgendwo zwischen A.ferrarii und A.philippii liegt, die am nächsten (räumlich) stehen...A.ferrarii und auch A.philippii (also sensu E.& N.Sarnes) kenne ich inzwischen relativ gut, und nicht nur an den ursprünglichen Standorten...also - es ist auch für mich eine Frage...ich muss nochmals hin...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo an Austroliebhaber...

Austrocactus hibernus...F.Ritter beschrieb diese Art aus den Standorten, die in Chile liegen...man hat auch diese Pflanze für A.philippii gehalten, schon wegen dem Fundort in Chile, was aber durch die Arbeit von E.& N.Sarnes geklärt worden ist...
DSC_0201bba.jpg
DSC_0203bba.jpg
DSC_0204bba.jpg
im Tal zu Las Lenas sind mehrere Standorte zu finden...es ist auch bekannt, dass auf den Standorten mehrere Monate Schnee liegt, da direkt daneben ein Skiareal ist...diese Art bildet leicht adventive Wurzeln, kriecht unter den Steinen - benimmt sich halt irgendwie merkwürdig, wohl der liegende Schnee...??? Im Tal befinden sich auch Standorte von einem weiteren Austrocactus subandinus (mein erster Beitrag), der aber völlig anders aussieht, keine adventive Wurzeln bildet...die Blütenverfärbung ist aber sehr ähnlich...nur - die Frucht ist anders - eine nicht trockene Beere (ich habe meine Pflanzen bestäubt - so hoffe ich auf die Samen...dann könnte ich mal später die Frucht zeigen...)
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von nobby »

Hallo Jiri,

wirklich schöne Aufnahmen, die Du uns hier zeigst.
Da Ritter den A. hibernus zuerst in Chile gefunden hat, ist man davon ausgegangen, dass die Pflanzen von Chile nach Argentinien gewandert sind.
Ob das so stimmt? Ich kann nicht beurteilen, ob Pflanzen "wandern" können. Ich kann nur feststellen, dass die Fundorte in Chile und Argentinien ungefähr gleiche Bedingungen haben und alles in allem sehr ähnlich sind.
Wir kennen immer nur einen Teil der wirklich existierenden Pflanzen - meist halt die bekannten Fundorte entlang der üblichen Verkehrswege. Dennoch glaube ich, dass die Hauptverbreitung dieser Art nicht in Chile sondern in Argentinien liegt - zumindest sind mir in Argentinien mehr Fundorte mit mehr Pflanzen bekannt geworden als in Chile. Auch das Verbreitungsareal ist in Argentinien größer als in Chile.
Auf jeden Fall zeigt diese Art, dass Pflanzen Grenzen ziemlich egal sind - Hauptsache sie können wachsen.

Viele Grüße nach Brno
Norbert
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo zusammen...

@ Herbert - ja...so in einer Woche?

@ Norbert - das, dass die Pflanzen wander können, hat man viele Beweise allein in Argentinien...so wie Denmoza rhodacantha, Cereus aethiops, Echinopsis leucantha, Tephrocactus articulatus, Notocactus submammulosus, Opuntia sulphurea, etc...man kann diese Pflanzen auf mehrere 100km langen Süd-West Linie sehen...aber mit dem Anden zu überqueren, war es nicht so einfach, und mit dem A.hibernus ist es einer der wenigsten Beispiele...ob er ursprünglich heimisch in Argentinien war oder in Chile, ist es eine historisch-geographische Frage, aber ich neige auch zu der Meinung, dass es eher Argentinien ist...dazu kommt die Frage - wenn also A.hibernus, warum nicht Austrocactus spiniflorus...d.h. in Argentinien ist diese Pflanzen noch nicht gefunden worden...wobei bekannt ist, dass er heute nicht weit von den argentinischen Grenzen zu finden ist...

Austrocactus spiniflorus JKG 351
DSC_0225a.jpg
ja, einige gliedern diesen Taxon nicht zu der Gattung Austrocactus zu...so bin ich froh, dass bei mir diese Pflanzen blühen wird...
Zuletzt geändert von Jiri Kolarik am 17. Juni 2016, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von nobby »

Auf dem Bild ist aber schon ein SPINIFLORUS zu sehen, oder?

Gruß Nobby
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

@ Norbert - ja natürlich...A.spiniflorus!!!

Austrocactus bertinii JGK 356, Arroyo Valcheta, Rio Negro
DSC_0166AAa.jpg
DSC_0167AAa.jpg
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von nobby »

Jiri,

es ist Dir super gelungen, den typischen metallischen Glanz der Blüten bei Deiner Aufnahme des A. bertinii einzufangen.

Glückwunsch!

Viele Grüße
Nobby
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Danke Norbert!!! Und - diese Fotos sind mit SONY Experia Z5 geschossen worden...nun, zur "Kontrolle" fotografiere ich das Gleiche auch mit NIKON... :lol:

Austrocactus spec. Telsen JGK 105, Telsen
DSC_0282aa.jpg
...interessant ist, dass nicht weit von dieser Stadt ist Sierra Chata, wo ein normaler A.bertinii wächst...diese Pflanzen von Telsen werden auch (von den tsch. Freunden) als A.dusenii benannt...Für mich steht fest - es ist kein A.bertinii...
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von nobby »

Für mich steht fest - es ist kein A.bertinii...
Da stimme ich Dir zu!
Das Problem ist nur, dass der A. dusenii von Trelew beschrieben worden ist - und da sehen wirklich alle Pflanzen aus wie A. bertinii.

Gruß Norbert
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Austrocactus bertinii JGK 115, Puerto Deseado, Santa Cruz
Sämlinge von 2009/2010...6 Sämlinge von etwa 60 Samen...zwei blühen zum ersten Mal...

am 31.05.2016
DSC_0111a.jpg
am 22.06.2016
DSC_7297a.jpg
...nach 3 Wochen sind die typischen fassförmigen Fruchte voll entwickelt...in 2-3 Wochen reissen sie (typisch) bei der Basis quer auf...
Antworten

Zurück zu „winter-/frostharte Kakteen“