Austrocactus in meiner Sammlung

Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

meine erste Austroblüte...

Austrocactus bertinii JGK 356
DSC_0914a.jpg
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

es ist soweit...Austrocactus pauxillus SAR 8283/1 zeigt die Blüte...
DSC_0923a.jpg
DSC_0920a.jpg
...die Pflanze ist auf O.fragilis gepfropft...und sprosst, was natürlich sein sollte. Die Unterlage vers. Austrocactus ist nach meinen Erfahrungen vom früher nicht sehr geeignet...klar, O.fragilis ist gut frost- gar winterhart...aber meistens ende Februar nimmt noch kein Wasser auf, aber die Austros möchten oft schon gewässert werden...aber ok - die Pflanze selbst mach schon länger eigene Wurzeln sammt Sprossen. Die Sprossen haften nicht besonders bei der Mutterpflanze fest, sodass ich mir zwei getrennt habe...und ich werde sehen, wie sie sich verhalten werden... Es ist eine miniature Art, die von Elisabeth & Norbert vor zwei Jahren beschrieben wurde...z.Z. sehe ich keinen Vergleich mit anderen (nahen) Austroarten...sicher nicht nur für mich eine Bereicherung!!!
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

Austrocactus subandinus JGK 661, hinter Los Molles...5,5 Jahre alt...
DSC_0987a.jpg
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

Austrocactus spec. Tecka JGK 422, Chubut
DSC_1004a.jpg
die Sämlinge (2013) sprossen, haben Adventivwurzeln, was an die Gruppe von hibernus - coxii zeigen würde, aber...die Blüte ist doch anders...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

Austrocactus coxii, JGK 427, Rio Chimehuin
DSC_1037a.jpg
wirklich A.coxii, Sämlinge vom 2013...auf dem Standort konnte ich aber eine reingelb blühende Pflanze finden...die obere Blüte ist schon 3 Tage alt, untere blüht seit heute...so entsteht der Farbenunterschied...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

Austrocactus spec. JGK 375, Est. Los Berros
DSC_1098a.jpg
...von Telsen über Gan Gan bis zu Est. Los Berros (wohl auch weiter) wächsen diese interessante Austros...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

...ist es oder nicht? Die Rede ist über diese Pflanze der Gattung Austrocactus...

Austrocactus spiniflorus JGK 351, Farellones...
DSC_1158a.jpg
DSC_1158a.jpg
...die ungewöhnliche Blütenfarbe - viel mehr rötlich, wie ich es bisher kenne...könnte mit dem relativ späteren Blühen zusammenhängen ( = mehr Sonne?)...
Dateianhänge
DSC_1156a.jpg
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo an alle, besonders an Herbert!

Nun, die andere Pflanze von A.spiniflorus hatte nicht so rosa Blüte...so habe ich mir jetzt diese "spezielle" kenngezeichnet, und nächstes Jahr werde ich sehen...wohl...

Heute habe ich die von mir verfolgte und kontroliert bestäubte Pflanzen kontrolliert, ob sie Früchte angesetzt haben...

A.coxii JGK 427, Rio Chimehuin
DSC_1172a.jpg
...die Frucht ist sehr der Frucht von A.hibernus sehr ähnlich...es überrascht mich nicht, da beide Arten ( + colloncurensis) haben viele gemeinsame Merkmale...
DSC_1173a.jpg
..u.a. auch diese typischen Adventivwurzeln...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

also - A.coxii JGK 427, Rio Chimehuin - die Frucht ist reif...
DSC_1205a.jpg
Antworten

Zurück zu „winter-/frostharte Kakteen“