Seite 1 von 1

Pyrrhocactus

Verfasst: 9. Mai 2014, 16:48
von kahey
Hallo zusammen,
nun sind meine Pyrrhocacteen zum ersten mal zur Blüte gekommen. Ein mal Pyrrhocactus strausianus und Pyrrhocactus Sar 111.

LG
Dieter

Re: Pyrrhocactus

Verfasst: 9. Mai 2014, 18:39
von P.occulta
Hallo zusammen,Hallo Dieter

es freut mich ja das man jetzt hier seine Pyrrhos zeigen kann,
aber warum steht dieses Thema unter winter/frostharte Kakteen?

Viele Grüße

Torsten

Re: Pyrrhocactus

Verfasst: 9. Mai 2014, 18:45
von kahey
Hallo Torsten,
weil sie bei mir im Kalten unbeheizten Gewächshaus stehen bei offener Tür das nun schon im 2.Jahr dafür habe ich sie hier eingestellt.

Durfte man bis jetzt keine Pyrrhos im Forum zeigen?

Viele Grüße
Dieter

Re: Pyrrhocactus

Verfasst: 10. Mai 2014, 11:05
von nobby
Hallo Dieter,

Pyrrho. SAR 111 kannst Du auch unter "strausianus" führen.
Die Samen haben wir nördlich von Uspallata gesammelt.
Leider ist dort inzwischen ein Feld angelegt worden und es werden Kartoffeln angebaut.

Herzliche Grüße
Nobby

Re: Pyrrhocactus

Verfasst: 10. Mai 2014, 15:41
von kahey
Danke Norbert, ich muss schon sagen eine sehr schöne Blüte.

LG
Dieter

Re: Pyrrhocactus

Verfasst: 10. Mai 2014, 20:36
von kahey
Hallo Norbert,
die Pflanze die ich auch unter strausianus führen kann hat doch merkliche unterschiede die Blütenblätter sind doch viel Spitzer als bei den anderen Pflanzen auch der Farbton ist doch anders?

LG
Dieter

Re: Pyrrhocactus

Verfasst: 15. Mai 2015, 12:30
von Jiri Kolarik
Hallo Dieter...
die strausianus von Uspallata weichen schon ein bischen von den in Südmendoza ab...aber ob es für eine Neubeschreibung reicht, weiss ich nicht...wobei - bei Cerro Diamante ist auch noch eine "Art" beschrieben worden - P.multicolorispinus...gleiche Pflanzen kann man auch südlicher bei Malargue finden...es geht darum, dass auf den Standorten Pflanzen zu finden sind, die von schwarz bis strohgelb bedornt sind... Aber - P.strausianus ist von der Grenze Mendoza x Neuquenbeschrieben worden...

Re: Pyrrhocactus

Verfasst: 18. Mai 2015, 15:40
von kahey
Hallo zusammen,
auch in diesem Jahr blühen beide Pflanzen wieder, eine davon mit 6 Blüten.

LG
Dieter