Nur die Harten kommen in den Garten...

Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Nur die Harten kommen in den Garten...

Beitrag von Echinopsis »

...in diesem Sinne möchte ich euch meine drei Anlagen für winterharte Kakteen vorstellen.
Bepflanzt sind die Hochbeete mit Opuntien, Sempervivum, Echinocereen, Navajoas, Toumeyas, Pediocacteen, diverse Sedum etc

Beet Nummer 1 - Entstehung im August 2009 -

Bild

Bild

Bild
Auch ein paar Edelsteine habe ich mit verpflanzt...

Bild

Bild

Bild
Der schon totgeglaubte E. reichenbachii hat sich wieder gut erholt

Bild

Bild
Auch die Reste wurden verwurschtelt ;)

Bild

Bild

Bild
Navajoa peeblesiana var. maia befindet sich auch im Beet

Bild

Bild
Sclerocactus wrightii genießt auch die ersten Sonnenstrahlen

Bild
Toumeya

Bild
verschiedene Pediocacteen in Kompostion mit einem stark wachsenden Sempervivum..na mal sehen wie lange das gut geht bis die Semperviven weichen müssen
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Nur die Harten kommen in den Garten...

Beitrag von Echinopsis »

---Zweites Hochbeet---

Das Beet entstand dieses Jahr im April-Juni.

Nachdem die Grundstrukturen standen, ging es an die Feinauswahl.
Hier mal die Grundstrukturen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...nun gings im Mai nach Thüringen, zu einem bekannten Basaltsteinbruch. Dort habe ich die nötigen Steine gekauft.


Bild

Bild

Bild

Und hier der Karreninhalt :lol: :

Bild

Und weiter gehts:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die ersten Blüten :D

Und im Juli sahs dann so aus:

Bild

Bild

Bild

Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Nur die Harten kommen in den Garten...

Beitrag von Echinopsis »

Das dritte Beet entsteht! - Echinocereenbeet.

Zuerst wieder die Grundstrukturen:

Bild

...und im Mai war das Beet dann fertig!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nur die Harten kommen in den Garten...

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
das gleiche gilt auch bei mir. Mein Beet besteht nun schon 20 Jahre

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: Nur die Harten kommen in den Garten...

Beitrag von Christa »

Hallo Daniel und Dieter,

sehr schöne Beete habt Ihr da. Das wäre noch mein Traum. Aber mal sehen, was sich machen läßt.

LG Christa
Lapismuc
Beiträge: 1
Registriert: 8. Januar 2011, 22:26

Re: Nur die Harten kommen in den Garten...

Beitrag von Lapismuc »

soweit wie ihr bin ich noch lange nicht mit meinen Beeten, eigentlich habe ich auch noch keinen Plan, wie das mal aussehen soll :oops:
aber die Pflanzen hätte ich schonmal da.
vlG Lapismuc :lol:
Dateianhänge
meine winterharten
meine winterharten
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Nur die Harten kommen in den Garten...

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Echinopsis,wie ich sehe Du bist ja noch sehr jung, hast schon sehr viele Kakteen und auch noch drei Freibeete, sozusagen investierst Du eine schöne Stange Geld in dein Hobby. Du wohnst sicher noch bei deinen Eltern, auch ich habe schon mit den Gedanken Freibeet gespielt, bin mir jedoch noch nicht sicher ob ich eins mache, denn nebenan ist eine Wiese und da wehen verdammt viele Samen umher. Ehrlich gesagt habe ich nicht im Sinn nachher immer Unkraut zu jäten, es kann auch nicht der Sinn sein, das Freibeet immer abzudecken, vielleicht kommt ja doch noch der Ansporn, Pflanzen würde mein Kakteenfreund spenden. Grüsse Martin

Ps. das war mein erster Sclerocactus den ich vor 10 Jahren gekauft habe, polyancistrus
Dateianhänge
kakteen und bonsai 054.JPG
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Nur die Harten kommen in den Garten...

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Martin,

geldtechnisch hält sichs in Grenzen, da ich alles selbst baue und auch viel aussääe.
Die böse Sucht sind nur die Mexikaner, die leider meist ein paar Euro mehr kosten!

Ein paar aktuelle Bilder von gestern von den Beeten...eines ist nicht abgedeckt, die anderen zwei sind bedacht ;)

lG,
Daniel
Dateianhänge
100_0561.JPG
100_0569.JPG
100_0564.JPG
100_0562.JPG
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Nur die Harten kommen in den Garten...

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Daniel, schöne Bilder hast Du geschossen, was hast Du in den Beet gepflanzt, das offen ist. Man sieht Opuntien, auch Echinocereen, ich habe im Dezember zwei engelmannii verloren, es hat drauf geschneiht, Schnee geschmolzen, in der Nacht gefroren und die Pflanzen waren Futsch, leider, muss neue besorgen. Lg. Martin
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Nur die Harten kommen in den Garten...

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Martin,

danke für Dein Lob.
Gepflanzt habe ich in dem Beet diverse winterharte Coryphanthen, diverse Echinocereen, Sempervivum, Opuntien, eine Yucca elata etc!

Weil ich`s gerade parat habe...hier nochmal ein Bild meiner Balkonpflanzen (nicht winterhart). Das ist der Rest, der im GWH keinen Platz findet! (Ich sags ja immer, ich muss endlich anbauen :lol: )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Immanuel
Beiträge: 29
Registriert: 26. Januar 2009, 22:50
Wohnort: Jena

Re: Nur die Harten kommen in den Garten...

Beitrag von Immanuel »

Hallo zusammen!

Ich verfolge Eure Diskussion schon ein Stück, bin aber leider bis jetzt nicht dazugekommen auch mal einen Beitrag zu schreiben. Daniel, deine Beete sind sehr schön aber bald wirst du merken, dass sie ruck zuck viel zu klein werden! Vor allem wenn du Opuntien mit großwerdenden Blättern im Beet hast :D Ich habe z.B. eine O.phaeacantha in meinem Beet, die vor 2 Jahren "nur" 3 Blätter hatte. Allein im letzten Jahr sind 11 neue dazugekommen, die jetzt schon so viel Platz wegnehmen, dass ich am überlegen bin die Pflanze in ein anderes Beet zu setzten!

Winterharte bzw. Frostharte Kakteen und andere Sukkulenten sind zunehmend zu meiner "Spezialisierung" geworden auch wenn ich nicht gerade aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen kann (lediglich 2 Jahre).
Da ich leider sehr limitierten Platz zur Verfügung habe (so ein Balkon wie Echinopsis wäre schön ;)) und sich in nächster Zeit wohl auch noch nicht der Traum eines eigenen GHs erfüllen wird, habe ich mich mehr und mehr dem spannenden Feld der Kakteen gewidment, die bei uns das ganze Jahr draußen verbringen können. Weiter unten in meinem ersten Beitrag könnt ihr ein paar ältere Bilder aus meinem Beet sehen. Allerdings sind diese vom April 2010. Der letzte Sommer war bei uns in Zwickau/Sa. (dort steht mein Beet) sehr durchwachsen. Zum einen sehr starke Hitze und kaum Regen, dann wiederum sehr viel Regen und kaum warm und dann nochmals sehr warm. Durch die gute Drainage habe ich in der Zeit nur einen Echinoc. reichenbachii verloren, der mir an der Basis zusammengefault ist. Eigentlich hatte ich mit mehr Ausfällen gerechnet.

Naja wie das so ist, versucht man dann auch alle möglichen Kakteen auszuprobieren, die irgendwie winter/frosthart sein sollen. Wenn ihr unten in den Beitrag über mein Beet schaut, ist dort auch eine recht schönes Exemplar von Scleroc./Glandulic. unicatus zu sehen. Laut Haage soll der mit Regenschutz um die -20°C ertragen können. Wie ich aber momentan befürchte ist die Pflanze überhaupt nicht frosthart. Schon bei der ersten Kälte haben sich rostbraune Flecken gebildet. Zudem konnte ich dort kein typisches "schrumpfen" beobachten (ähnlich den meisten Opuntien/Echinocereen). Jetzt nachdem der erste Schnee komplett getaut ist, sieht die Pflanze schon stark mitgenommen aus. Sie ist auf jeden Fall sehr weich und hat noch mehr der besagten Flecken bekommen (könnte auch ein Pilz sein, mal sehen). Ich bin gespannt ob die Pflanze überhaupt bis zum Frühling durchhält.

Ansonsten habe ich viele Echinocereen bis jetzt erfolgreich getestet. Dazu auch Escobarien (sehr dankbare Pflanzen!) und eben auch einige Exoten. Bei Haage findet man ja derartige recht häufig. Allerdings holt einen die Realität meistens nach dem ersten Winter wieder ein! Habe diesen Winter z.B. zwei Exemplare Echinofossulocactus erectocentrus SB 309 schon seit April 2010 zum Test im Beet. Laut Haage *2^ (= winterhart bis -20°C mit Regenschutz). Wir hatten bis jetzt nur wenige Nächte an denen das Thermometer wirklich -20°C erreicht hat. Allerdings sind die beiden Pflanzen auch schon arg geschädigt, wodurch sie sehr weich sind und sich gelb verfärbt haben. Habe leider momentan kein aktuelles Bild zur Hand, kann das aber noch nachreichen (Falls die Pflanzen noch bis Anfang Feb. durchhalten)! Ähnliches habe ich letzten Winter auch mit einem Ferocactus wislizenii SB 228 erlebt, der anfänglich sogar dem argen Dauerfrost von wenigstens -25°C getrotzt hat, schlussendlich aber doch eingegen ist. Ich schätze, dass vor allem die sehr hohe Luftfeuchte und die instabilen Witterunsgverhältnisse zu solchen Ausfällen führen.

Da der Beitrag schon sehr lang geworden ist, möchte ich es hierbei ersteinmal belassen. Allerdings könnte man zu diesem spannenden Thema noch viel mehr sagen ;)

herzliche Grüße
Immanuel ;)
Benutzeravatar
Immanuel
Beiträge: 29
Registriert: 26. Januar 2009, 22:50
Wohnort: Jena

Re: Nur die Harten kommen in den Garten...

Beitrag von Immanuel »

um noch die versprochenen Fotos zu liefern ... ;)

Bild
Echinocereus triglochidiatus var. melanocele, die Pflanze habe ich vor 2 Jahren von Dieter (kahey) gekauft und seit dem hat sie sich sehr gut eingelebt!

Bild
Escobaria vivipara var. arizonica LZ046 von Haage, ist den ersten Winter draußen und wird ihn sicherlich auch ohne Probleme überleben.

Bild
Mammillaria heyderi ebenfalls von Haage, ebenfalls den ersten Winter draußen. Das ist einer der oben angesprochenen "Tests" im Beet. Bis jetzt gibt es keine Beanstandungen.

Bild
ein weiterer Test: Coryphantha echinus SB 391, bis jetzt auch ohne Problem! Bin auf die gelben Blüten im Frühjahr gespannt ;)

Bild
zwei sehr schöne kleinbleibende Echinocereen. Links Echinocereus viridiflorus var. davisii rechts ein Hybrid aus Echinocereus chlorantus und Echinocereus viridiflorus der bei einem Kakteenfreund aus der OG Zwickau quasi als "Naturhybrid" im Beet entstanden ist.

Bild
Dreiergruppe - rechts: Echinocereus engelmannii ssp. variegatus SB 844, links: Echinocereus dasyacanthus SB 242, hinten Mitte: Echinocereus baileyi

Bild
ein Teil des Beets in der Woche vor Weihnachten 2010

Bild
Schneelast vor Weihnachten :D

so viel fürs erste

Gruß Immanuel
Antworten

Zurück zu „winter-/frostharte Kakteen“