Winterharte Platyopuntia

Antworten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Winterharte Platyopuntia

Beitrag von kahey »

Hallo Freunde der Winterharten,
in diesen Sommer haben bei mir 2 Platyopuntia platyacantha geblüht es war eine dabei mit einer cristaten Blüte an dieser Pflanze waren insgesamt 13 Blüten :) :) gekommen
Dateianhänge
Maihuenopsis platyacantha
Maihuenopsis platyacantha
Maihuenopsis darwinii var. hickinii mit cristater Blüte
Maihuenopsis darwinii var. hickinii mit cristater Blüte
Maihuenopsis darwinii var. hickinii
Maihuenopsis darwinii var. hickinii
Zuletzt geändert von kahey am 18. Dezember 2008, 08:21, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Winterharte Platyopuntia

Beitrag von michael »

Hallo Kahey,

tolle Pflanzen und schöne Bilder.
Eine Frage zur Haltung, Du schreibst winterhart. Stehen die Pflanzen bei Dir ungeschützt draussen über den Winter oder doch eher regengeschützt!?

Und, falls von der ersten Pflanze, die mit den breiten Dörnen, mal ein Steckling übrig wäre ....
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Winterharte Platyopuntia

Beitrag von tephrofan »

Hallo Michael!
Die Pflanzen, die Kahey abbildet gehören alle zum Maihueniopsis (eh. Tephrocactus) darwinii-Komplex.
Die 1.abgebildete ist rel. verbreitet, und unter der Bezeichnung M.platyacantha v.neoplatyacantha
bekannt. Eine bereits als kleine Pflanze blühfähige Form. Leider konnte ich bislang keine anderen
darwinii-Formen einkreuzen.
Die 2. Pflanze stellt eine ziemlich hell bedornte Form der M.darwinii v.hickenii. Ebenfalls für diese
Formengruppe recht blühwillig.
Zur Aussage "Winterhart" kann ich gewissenhaft vermerken, dass sie lediglich als gut frosthart zu
bezeichnen sind. "Winterhart" ist absolut daneben. Außer den einen oder anderen Typ von M.darwinii
konnte ich auf längere Sicht keine Erfolge ohne Regenschutz verzeichnen, mir sind auch aus anderen
Gebieten diesbezüglich keine positiven Resultate bekannt geworden.
Anbei eine der nicht zu seltenen cristaten Blüten bei meiner M.platyac.v.neoplatyacantha (dürfte derselbe
Klon wie von Kahey sein).
das andere Bild zeigt weitere Formen um M.darwinii/hickenii
Dateianhänge
außerodentlich blühwillige und ´<br />wunderschöne Form, eh. vom bot.<br />Garten Göttingen
außerodentlich blühwillige und ´
wunderschöne Form, eh. vom bot.
Garten Göttingen
etwa 30cm großes, sehr kompaktes Polster
etwa 30cm großes, sehr kompaktes Polster
reiche Blüte, teils mit Cristaten
reiche Blüte, teils mit Cristaten
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Winterharte Platyopuntia

Beitrag von tephrofan »

hier noch einige aus dem Formenkomplex, allesamt ziemlich frosthart
Dateianhänge
zeigte erst frei ausgepflanzt seine<br />wahre Pracht; M.darwinii v.hickenii<br />CJH561- ein Massenblüher
zeigte erst frei ausgepflanzt seine
wahre Pracht; M.darwinii v.hickenii
CJH561- ein Massenblüher
M.plpatyacantha Extremform mit<br />weit über 10cm langen Dornen,<br />leider ziemlich blühfaul
M.plpatyacantha Extremform mit
weit über 10cm langen Dornen,
leider ziemlich blühfaul
stammt eh. von Herrn Scheck, <br />absolut frosthart MK806
stammt eh. von Herrn Scheck,
absolut frosthart MK806
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Winterharte Platyopuntia

Beitrag von tephrofan »

hier noch einige aus dem darwinii-Komplex
Dateianhänge
kleintriebige, eher typische Form<br />von M.darwinii vom Rio Colorado
kleintriebige, eher typische Form
von M.darwinii vom Rio Colorado
eine kleintriebige und ziemlich groß<br />blühende Form
eine kleintriebige und ziemlich groß
blühende Form
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Winterharte Platyopuntia

Beitrag von kahey »

Hallo Michael,
die von mir gezeigten Pflanzen sind das ganze Jahr über draußen, die hängen unter einem vorstehenden Dach, so dass kein direkter Regen an die Pflanzen kommt.
Aber bei feuchtem und nassem Wetter mit Nebel kommt eben auch genug Luftfeuchtigkeit an die Pflanzenkörper nur das Substrat bleibt relativ trocken.
Du kannst mal einen Steckling haben.
Gruß
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Winterharte Platyopuntia

Beitrag von tephrofan »

Hallo Kahey!

Also doch geschützt, hätte mich schon sehr gewundert, wenn die völlig ohne
überlebt hätten, das wäre eine absolute Sensation. Wie kalt wird es bei Euch?
Danke für Dein Angebot, aber ich habe bereits dieselben Pflanzen, und das "leider"
zu reichlich. Der eine Dorn länger, der andere kürzer, der eine Trieb dicker, der
andere dünner- aber ich tu mir so schwer mich von dem einen oder anderen end-
gültig zu trennen. Mittlerweile sind aber viele Polster mit über 30cm Durchmesser
und das frisst ganz schön Platz. Ich denke, man muss ja nicht alles haben, und so
werd ich wohl oder übels kommendes Frühjahr mal etwas "ausmisten". Hier noch
weitere, ebenfalls verwandte Formen, die ich fast noch mehr schätze, weil sie viel
kleiner bleiben, oft ungemein reich blühen und ebenfalls absolut frosthart sind- die
M.ovata (incl. russellii, conoidea, minuta, neuquensis), hier ein paar Highlights zum
"heiß" werden....
Dateianhänge
Triebe kaum 2cm groß, im Verhält-<br />nis sehr große Blüten
Triebe kaum 2cm groß, im Verhält-
nis sehr große Blüten
für diese Formengruppe rel. lang<br />bedornte Pflanze
für diese Formengruppe rel. lang
bedornte Pflanze
eigene Züchtung von 2002, Blüte <br />mit 11cm ungemein groß und <br />beeindruckend, sehr blühwillig
eigene Züchtung von 2002, Blüte
mit 11cm ungemein groß und
beeindruckend, sehr blühwillig
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Winterharte Platyopuntia

Beitrag von tephrofan »

hier noch einige aus dem ovata-Formenkreis, die abgebildeten
Polster meist bereits 10-15 Jahre alt, die Größten kaum 20cm groß
Dateianhänge
mit ihrer bläulichen Körperfarbe für<br />mich eine der schönsten Formen.<br />Auch die Blüte sehr schön gefärbt
mit ihrer bläulichen Körperfarbe für
mich eine der schönsten Formen.
Auch die Blüte sehr schön gefärbt
sehr zwergig und im allgemeinen be-<br />sonders blühwillig und kleinwüchsig<br />die M.conoidea-Formen
sehr zwergig und im allgemeinen be-
sonders blühwillig und kleinwüchsig
die M.conoidea-Formen
besonders zwergige Form mit reizen-<br />den, langen Glochidenbüscheln, aus<br />Samen gezogen, nach 4 Jahren be-<br />reits die ersten Blüten!
besonders zwergige Form mit reizen-
den, langen Glochidenbüscheln, aus
Samen gezogen, nach 4 Jahren be-
reits die ersten Blüten!
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Winterharte Platyopuntia

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo Michi,
so ein Wahnsinn, Du haust heute wieder schöne Bilder rein.
Aber die sind halt auch einmalig schön und deshalb unbedingt beitragswürdig.
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Winterharte Maihuenopsis

Beitrag von kahey »

Hallo tephrofan,

ja Du hast mich richtig heiß gemacht werde im Frühjahr noch mal darauf zurück kommen für die kleineren Arten die nehmen nicht soviel Platz weg.
Ich habe die beiden von mir eingestellten Pflanzen mit falschen Namen versehen, es sind wie Du bereits geschrieben hast Maihuenopsis platycantha und Maihuenopsis darwinii var. hickinii.
Bei uns wird es nicht so Kalt wie bei Euch in diesem Jahr war die Tiefste Temperatur -3 Grad, wenn es ganz hart kommt wird es mal -7 bis -8 Grad
Viele Grüße
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Winterharte Platyopuntia

Beitrag von Hardy_whv »

CABAC hat geschrieben:Mir überlege schon lange, dass die Bezeichnung winterharte Kaktee eigentlich unzutreffend ist. Sie mögen zwar an ihren Heimatstandorten den Winter mit all seinen Unbillen mehr oder weniger gut überstehen, aber bei uns in unseren Gefilden sind sie meiner Meinung nach, allerhöchstens kälte- und nässeresistent.
Hi CABAC,


winterhart ist für mich eine Pflanze, die ich im Garten auspflanzen kann und die dort die Winter (und zwar nicht nur einen) übersteht. Der Begriff ist somit zwangsläufig schon einmal an die Klimabedingungen in diesem Garten gebunden. Ein Kaktus, der in einem Garten an der Nordseeküste winterhart ist muss noch lange nicht in einem Garten im Voralpenraum winterfest sein.

Es gibt eine Reihe Kakteen, die ich in Norddeutschland problemlos auspflanzen kann, und zwar auch ohne Regenschutz. Die würde ich für meine Region durchaus als winterhart bezeichnen. Immer aber dabei betonend, dass dies halt für diesen Klimaraum gilt.

(Dabei müssen natürlich auch noch andere Rahmenbedinungen stimmen, wie z.B. genügend Sonne im Sommer, passendes Substrat, usw.)

Danach gibt es für mich abgestuft die Eigenschaft "winterhart, jedoch nur mit Regenschutz" oder "nicht winterhart".

Welche andere Art der Klassifizierung schlägst Du denn vor? "Schubladen" haben zwar immer den Nachteil, dass man dabei zu sehr verallgemeinert, aber für einen groben Überblick find ich "Schubladen" gar nicht so schlecht.


Gruß,

Hardy 8-)
Antworten

Zurück zu „winter-/frostharte Kakteen“