Ferocactus

Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ferokaktus

Beitrag von Manfredo »

Hallo Kurt,

ich drücke die Daumen!


Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Ferokaktus

Beitrag von Kurt »

Hallo Manfredo,
da hab ich keine Sorgen. Er hat bisher jedes Jahr die Blüten durchgebracht. Ich werde berichten.
Grüsse Kurt
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ferokaktus

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

hier noch ein Herbstblüher ...
Feroc_rectispinus_de Herdt 1985_3990.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Ferokaktus

Beitrag von Kurt »

Hallo Freunde der Ferocacteen,
nach einer feuchten Nacht und einem bedeckten Morgen kam doch noch sehr schön und warm die Sonne durch. Das hat wohl die größte Knospe angeregt, sich zu öffnen. Jetzt gegen 14:30 Uhr ist hier wieder der ganze Himmel zu gezogen.
Ich habe schon mehrmals in den letzten Jahren versucht, die Blüten mit eigenem Pollen zu befruchten, aber alle Versuche verliefen negativ. Die Früchte wuchsen zwar, aber alle hatten nur einen großen Hohlraum und waren leer. Es muß wohl eine zweite Pflanze ran.
Dateianhänge
P1060111 Feroc. latispinus ssp. flavispinus.jpg
Zuletzt geändert von Kurt am 20. September 2011, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Kurt
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ferokaktus

Beitrag von Manfredo »

Hallo Kurt, hallo zusammen!

Seehr erfreulich!
'Mal sehen, ob "meiner" es auch noch schafft; es dürfte aber noch eine Weile dauern ... .

Viele Grüße
Manfredo


P.s.
anbei 'mal kein "Blüher", aber - wie ich finde - auch ganz hübsch.
Feroc_rectispinus_Playa el Coyote_2159-b.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ferokaktus

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

hier nun der letzte blühende Fero in diesem Jahr: Feroc. recurvus.
Feroc_recurvus-1_2341.jpg
Da es im Augenblick kein gutes Foto-Licht gibt, zwei Bilder vom letzten Jahr als Ergänzung (von einer andere Pflanze).
Feroc_recurvus-2_4303.jpg
Feroc_recurvus-2_4379-x.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Ferokaktus

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Ferofans, ich liebe Feros auch, aber bei meinen GW von nur 12qm, kann ich nicht zu viele pflegen, denn sie werden ja so gross. Im Bild ein peninsulae den ich vor 10 Jahren kaufte, nach einen Jahr verlor er durch nicht erklärbarerweise die Scheitelwolle, stellte das Wachstum ein, dann begann er zu sprossen, inzwischen hat er 3 grosse Kindeln die regelmässig blühen. Grüsse Martin
Dateianhänge
P9100043.JPG
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Ferocactus

Beitrag von Kurt »

Hallo Manfredo,
in Deinem Beitrag vom 7. September hast Du mir beigepflichtet, daß die Blütenbildung bei Fero. latispinus etwas schwierig ist. Gleichzeitig schriebst Du aber, daß wieder Knospen kämen. Mich würde interessieren, ob diese denn durchgekommen sind. Meiner hat mich nämlich wieder einmal drauf gesetzt.
Grüsse Kurt
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ferokaktus

Beitrag von Manfredo »

Hallo Kurt, hallo zusammen,

ich wünsche allen ein frohes und gesundes 2011 - und natürlich viele Blüten ... .

Nee, außer dem einen F. recurvus, den ich abgebildet habe, haben alle anderen (drei F. latispinus, zwei F. latispinus var. falvispinus und ein weiterer F. recurvus) "nicht gewollt" (oder gekonnt, weil der Platz in der Wohnung sehr begrenzt ist).

Die "Latispini" hatten Knospenansätze von vielleicht 2 oder 3 mm Durchmesser. Einen von denen habe ich im Gewächshaus oben aufs Hängebord gestellt, aber es hat nichts genutzt. Den F. latispinus var. flavispinus mit den größten Knospen (vielleicht 5 bis 7 mm Höhe) habe ich zusammen mit dem später blühenden F. recurvus mit in die Wohnung genommen. Der F. recruvus hat eine von vielleicht fünf oder sechs Knospen durchgebracht, beim "Flavispinus" sind sie im Laufe der Zeit eingetrocknet.
Im Gewächshaus hat noch mein (rot blühender) F. flavovirens eine ca. 1 cm große Knospe, aber ich fürchte, daß auch daraus wieder nichts werden wird, aber 'mal abwarten. Bis jetzt hat er erst einmal geblüht.

Stand Dein F. latispinus im Gewächshaus oder in der (wärmeren) Wohnung?

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Ferokaktus

Beitrag von Kurt »

Hallo Manfredo,
meine Feros stehen alle im Gwh., welches aber zur Zeit noch zwischen 12 und 15° geheizt ist. "Noch" heißt, daß ich die Temperatur im Moment nicht tiefer drücken kann, das Thermostat läßt das nicht zu. Latispinus und seine gelbdornige Form, sowie auch macrodiscus stehen auf der Hänge. Macrodiscus hat noch nicht geblüht, hat aber jetzt schon diverse Wollpuschel an den Areolen, sodaß ich annehme, daß er im Frühjahr blühen wird. Einige recurvus-Formen sind noch zu klein zum Blühen. Da muß ich noch warten.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Ferokaktus

Beitrag von Kurt »

Hallo Fero-Freunde
nun möchte ich Euch doch nicht vorenthalten, was mit meinem weiß blühenden Ferocactus latispinus var. flavispinus in den letzten Wochen passiert ist. Nachdem die Pflanze verblüht war, fingen die Fruchtstände wie jedes Jahr an zu wachsen. Sie enthalten, wie jedes Jahr, zentnerweise - Luft. Es bilden sich jedes Jahr Früchte, die jedoch auf Grund fehlender Bestäubung keine Samen enthalten. Leider (oder zum Glück?) habe ich keine zweite gelbdornige Pflanze.
Dateianhänge
109 Feroc. latispinus v. flavispinus.jpg
110 Feroc. latispinus v. flavispinus.jpg
Grüsse Kurt
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Ferokaktus

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo, Heute blühte dieser schöne macrodiscus, den ich sehr mag, diese Blüte gefällt mir sehr gut.
Hallo Kurt, ich habe einen gelbbedornten latispinus,ist das auch ein weissblühender?Lg. Martin
Dateianhänge
Fero macrodiscus.JPG
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“