Seite 1 von 2

Echinocactus parryi

Verfasst: 12. Juli 2016, 08:09
von turbini1
Hallo Zusammen,
am vergangenen heissen Wochenende zeigte eine meiner Lieblingsarten ihre Blüten:
Echinocactus parryi
Echinocactus parryi
Echinocactus parryi
Echinocactus parryi
Gruß
Stefan

Re: Echinocactus parryi

Verfasst: 12. Juli 2016, 18:39
von michael
Hallo Stefan,

schöne Blüte, Glückwunsch. Kannst Du mal die gesamte Pflanze zeigen, wie groß ist sie und ist sie gepfropft oder wurzelecht?

Re: Echinocactus parryi

Verfasst: 12. Juli 2016, 20:00
von turbini1
Hallo Michael,
die gezeigte Pflanze ist Saat 2004 und wurzelecht, der Körper hat einen Durchmesser von 8cm und eine Höhe von 7cm. Bei Bedarf würde ich mich ev. von ein paar kleineren Geschwistern von ihm trennen ;-)
Echinocactus parryi
Echinocactus parryi
Echinocactus parryi
Echinocactus parryi
Gruß
Stefan

Re: Echinocactus parryi

Verfasst: 13. Juli 2016, 18:39
von michael
Hallo,

es ist für mich erstaunlich, das die Pflanzen schon so (relativ) klein blühen, ist das normal? Ich habe hier eine gepfropfte Pflanze, aber ich bin mir nicht sicher ob es ei parryi oder ein polycephalus ist.
DSC_6241.JPG

Re: Echinocactus parryi

Verfasst: 14. Juli 2016, 07:40
von Echinopsis
Das ist ein Ech. parryi.
Meine haben auch neulich geblüht, mal sehen ob ich Samen ernten kann.

Re: Echinocactus parryi

Verfasst: 26. August 2016, 20:21
von Jordi
Hier ein paar Standortaufnahmen:
DSCF0408.JPG
DSCF0418.JPG
DSCF0035.JPG
DSCF0034.JPG
und im Garten, vor Jahren als meine Pflanzen noch klein waren.
JM000008.JPG
und heute, nach der letzten Samenernte:
IMG_3222.jpeg

Re: Echinocactus parryi

Verfasst: 28. August 2016, 17:40
von Jiri Kolarik
Hallo...
Jordi - so einen Garten möchte ich mal haben...tja - wunderschöne Pflanzen...meine Sämlinge sind erst so 3-5cm im Dm, die gepfropften sind ein bisschen grösser...aber bis zum Blühen werden es noch Jahre vergehen...

Re: Echinocactus parryi

Verfasst: 13. Mai 2017, 18:31
von michael
Der derzeitige Neutrieb mit den schönen roten Dornen sieht meiner Meinung nach Klasse aus. Da braucht es eigentlich keine Blüten.

Re: Echinocactus parryi

Verfasst: 14. Mai 2017, 02:17
von Jordi
Mit der Dornenfarbe kann ich leider nicht dienen. Dafür aber mit Knospen :mrgreen:
IMG_0004.jpeg
IMG_0005.jpeg

Re: Echinocactus parryi

Verfasst: 17. Juli 2017, 19:53
von Jiri Kolarik
Hallo...

auch ich habe mir diese Pflanze besorgt...

E.parryi
DSC_0676a.jpg
...und das eben neulich in Berlin...tja, von einer CZ-Kakteenfirma... :lol:

Re: Echinocactus parryi

Verfasst: 18. Juli 2017, 03:02
von Jordi
Jiri,
was kostet denn so ein großes und altes Stück heutzutage in Deutschland?
Meine Pflanzen lassen gerade ihre Samen reifen. Ich ärgere mich aber, daß ich dieses Jahr verpaßt habe, alle Blüten zu bestäuben. So wird es nur 3 Früchte geben. :(
IMG_0194.jpeg

Re: Echinocactus parryi

Verfasst: 18. Juli 2017, 08:04
von Jiri Kolarik
Hallo Jordi,

tja, die Pflanze ist etwa 8-9cm im Dm...und sie war für E 20,- zu haben...sie ist aber gepfropft, von der Unterlage ist aber nichts zu sehen...