Epithelantha chihuahuensis

Antworten
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Epithelantha chihuahuensis

Beitrag von Jordi »

Wohl mit eine der schönsten, wenn auch nicht der einfachsten Epithelanthen. Leider noch nicht gültig beschrieben, da der Standort noch immer unbekannt ist. Bekannt ist nur, daß New Mexico Cactus Research, sprich Horst Künzler, die Pflanzen seinerzeit auf dem Markt in Terlingua, TX gekauft hat. Er sagt, Mexikaner hätten die Pflanzen immer mal wieder über die damals recht offene Grenze gebracht und die Pflanzen hätten immer schwarze Erde an den Wurzel gehabt.
IMG_2951.jpeg
Epithelantha chihuahuensis.jpeg
IMG_1469.JPG
frame0.jpg
Jordi
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Epithelantha chihuahuensis

Beitrag von Manfredo »

Hallo Jürgen,

sind die Blüten so "groß" (verglichen mit E. micromeris) oder täuscht das Bild?

Viele Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfredo
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Epithelantha chihuahuensis

Beitrag von Jordi »

Die Blüten sind oder erscheinen (vielleicht ist der Scheitel nicht so tief eingesenkt) deutlich größer als bei E. micromeris.
Diese Art hat übrigens die größten Samen der Gattung, aber dafür leider oft nur 1 Korn pro Frucht… maximal gibt es auch mal bis zu 4 Korn/Frucht.
Jordi
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Epithelantha chihuahuensis

Beitrag von scoparius »

Mein exemplar hatte auch solch filigrane Blüten (als es noch unter den Lebenden weilte)
Dateianhänge
Epithelantha chihuahuensis 2011 Juli09-4.jpg
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Epithelantha chihuahuensis

Beitrag von Jordi »

scoparius hat geschrieben:Mein exemplar …. (als es noch unter den Lebenden weilte)
Tja, diese Art ist noch etwas (Wasser)empfindlicher als die anderen Epithelantha.
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“