Pyrrhocactus andreanus

Antworten
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Pyrrhocactus andreanus

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

mein Favorit unter den Pyrrhocacteen ist ganz klar der Pyrrhocactus andreanus.
Jetzt hoffe ich nur das die Bestäubung geklappt hat und ich bald mal paar Samen ernten und aussäen kann.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
Pyrrho. andreanus AW 57
Pyrrho. andreanus AW 57
Pyrrho. andreanus AW 57
Pyrrho. andreanus AW 57
andreanus (6).JPG
andreanus (3).JPG
andreanus (4).JPG
andreanus (5).JPG
andreanus (2).JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Pyrrhocactus andreanus

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo....
auch bei mir hat Pyrrhocactus andreanus, Cuesta Miranda geblüht...
DSC_0216aaa.jpg
blühen drei Pflanzen, so konnte ich die Blüten oft bestäuben...aber - jede Pflanze hat die Blüten anders gefärbt...
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Pyrrhocactus andreanus

Beitrag von scoparius »

Ja ist es denn nun ein nördlich wachsender und rötlich bedornter und - beblüteter Pyrrhocactus strausianus oder ist Py. andreaeanus eine eigene Art.
Norbert und Elisabeth haben offenbar auch Übergänge von der Blütenfarbe gelb bis rot an einem Standort gesehen.
Natürlich ist die Blüte sehr schön und auch einer meiner Favoriten in der Großgattung Eriosyce.
Eriosyce andreaeana 2012 Mai20-3.jpg
Eriosyce strassiana v. pachacoensis FK582 2011 August26-5.jpg
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Pyrrhocactus andreanus

Beitrag von nobby »

Schöne Bilder von schönen Pflanzen!
Als kleiner KK muss ich aber anmerken, dass es nie eine gültige Beschreibung von Pyrrhocactus andreaeanus gegeben hat. Also wenn schon, dann ist Eriosyce andreaeana ein gültiger Name - weil gültig beschrieben!
Aber Übergänge zwischen den beiden Gruppen gibt es wirklich. Siehe hier:
Eriosyce.jpg
Ist das jetzt noch "andreaeana" oder schon "strausiana"? Oder ist es noch "strausiana" oder schon "andreaeana"?

Am gleichen Fundort gibt es auch rein gelb blühende Pflanzen und auch solche, die stärker rot gefärbt sind.
Ich glaube aber, dass die gesamte Pflanzengruppe, die ja in einem riesigen Verbreitungsareal von Süd-Mendoza bis La Rioja zu finden ist, einfach noch näher untersucht werden muss.

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Pyrrhocactus andreanus

Beitrag von scoparius »

Die Früchte sehen ja aber doch schon ein wenig nach Wollfeigen aus- wenn auch mit feinen Unterschieden zu denen auf der chilenischen Seite der Anden.
ostandin
Eriosyce andraeana 2012 Juli07.jpg
westandin
Eriosyce curvispina v. robusta 2010 August29 052.jpg
Eriosyce Früchte 2011 August19-5.jpg
Für manche gibt es vielleicht auch LOBIVIA nur in BOLIVIA?!?
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Pyrrhocactus andreanus

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
tja, Norbert...und wenn Pyrrhocactus andreaeanus nicht gültig ist (IPNI sagt, dass nicht), was hat dann Ritter umkombiniert - zur Gattung Pyrrhocactus, also die ältere Beschreibung von Backeberg - xyz andreaeanus?

Pyrrhocactus spec. Cruz de Paramillo
DSC_7290a.jpg
...auch so eine weniger bekannte Pflanze...eigentlich sind es Pflanzen aus ähnlichen Lagen wie die Pyrrhos aus dem Standort von A.ferrarii
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Pyrrhocactus andreanus

Beitrag von nobby »

Hallo Jiri,
Backeberg hat seinerzeit die Neochilenia andreaeana ungültig beschrieben - das sagt auch IPNI -, weil er keinen notwendigen Herbarbeleg hinterlegt hat.
Diese Notwendigkeit wird auch nicht durch die Umkombination von Ritter ausgehebelt, oder?
Wir haben uns angewöhnt, Namen so zu gebrauchen, wie sie uns gerade gefallen. Ob gültig beschrieben oder nicht, spielt dabei oft keine Rolle. Diese "Inflation" der Namen ist nicht immer hilfreich und verschreckt gerade Anfänger.
Ich bin dafür, dass man bei den Pyrrhokakteen darüber diskutiert, ob wirklich alles "strausianus" ist oder nicht. Aber muss man dazu sofort Namen in den Ring werfen, die nicht gültig beschrieben sind oder auch nicht sauber abgegrenzt sind?

Ich kenne mehrere Fundorte für Pyrrhokakteen am Cruz de Paramillo und habe dort auch viele Pflanzen in Blüte gesehen. Leider werden die Früchte sehr spät reif, so dass ich bisher fast keine Samen habe sammeln können (Ende Januar sind wir meist schon wieder in Eschweiler). Die Blütenfarbe variiert hier von leuchtendgelb über goldgelb bis gelb rot, weiß gelb und reinrot. Weiter nördlich gibt es noch viele weitere Fundorte für Pyrrhokakteen, bevor die klassischen Fundorte für Eriosyce andreaeana (Cuesta Miranda etc.) beginnen. Interessant sind vor allem die Pflanzen am Agua Negra Pass und bei Alto Jagüe. Wahrlich ein interessantes Beschäftigungsfeld für Kakteenfreunde mit wissenschaftlichem Interesse.

Herzliche Grüße
Nobby
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Pyrrhocactus andreanus

Beitrag von Jiri Kolarik »

Danke Norbert, ich habe es mir fast gedacht, dass es nur am nicht hinterlegten Holotypus liegt...aber R.Kiesling hatte den "andreanus" als P.kattermannii beschrieben...zwar nicht aus Cuesta Miranda, wohl von Corrales aber die Pyrrhos sind wohl gleich...
Ja, ob alles P.strausianus ist oder nicht...bedarf weitere Untersuchungen...stimmt. Es wäre nicht die erste Art (= Taxon), die auf 1000km süd-west wächst...und - die unterschiede zu den anderen Pyrrhos, wie megliolii, umadeave, vilicumensis und bulbocalyx sind klar, sodass alle diese strausianus, wie "andreanus"/kattermanni, "multicolorispinus" (Cerro Diamante), "atrospinosus" (Uspallata), sp. Cruz de Paramillo, sp. "bei A.ferrarii" zeigen sichere Ähnlichkeit (Zusammengehörigkeit?)...soweit finde ich die Idee nicht verwerfend...
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“