Echinocactus

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Echinocactus

Beitrag von michael »

Hallo,

bei den Beiträgen hier im Forum zu Echinocactus geht es ja meistens um die Art horizontalonius. Es gibt aber auch andere Arten in der Gattung! ;)
Neben dem grusonii gefällt mir E. ingens (oder platyacanthus) sehr gut. Sie wachsen zwar sehr langsam, aber das Dornenbild und auch der Pflanzenkörper sieht zumindest für mich sehr ansprechend aus.
Dateianhänge
Neutrieb an E. ingens
Neutrieb an E. ingens
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocactus

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen, hallo Michael

in ein paar Jahren und bei guter Pflege wird er dann mal so aussehen. Du darfst aber nicht ungeduldig werden, die paar Jahre werden sich hinziehen.

Herzliche....
Dateianhänge
065 P1030244 Echinocactus platyacanthus.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Echinocactus

Beitrag von michael »

Hallo Kurt,

jaja, das ist mir klar. ;) Aber mir gefallen diese Pflanzen auch ohne Blüte. Ich hab auch noch ein etwas älteres Exemplar, aber auch dieser ist noch nicht blühfähig:
20130516_102357.jpg
und dann gibt es ja auch noch solche schönen Sachen:
Echinocactus polycephalus
Echinocactus polycephalus
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocactus

Beitrag von Kurt »

Hallo Michael,

das sollte auch nur mehr eine scherzhafte Antwort sein. Auf meinen Reisen habe ich oft auch Jungpflanzen gesehen, die bis zu einem gewissen Alter/Größe wunderschön blau bereift aussehen. Erst später dann nehmen sie ein einfaches dunkelgrün an und dann fallen auch die Einzelareolen weg. Dann ziehen sich die Dornen fast als geschlossenes Band über die Rippen.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Echinocactus

Beitrag von Echinopsis »

Hallo zusammen,

Echinocacteen sind wirklich etwas tolles. Je derber die Bedornung desto schöner die Pflanze finde ich.
Dabei müssen es nicht immer Ech. horizonthalonius sein.

Habe gestern mal ein Bild von einem Echinocactus polycephalus gemacht für das Thema hier:
Bild

Kurt - ein hübscher "Brummer", nur zu groß für mein GWH. Aber eine echte Prachtpflanze, in der Natur doch am schönsten...

lG
Daniel
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocactus horizonthalonius

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

zu Beginn des Frühjahrs habe ich einige Echinocactus horizonthalonius unter größtmöglicher Schonung des Wurzelwerks in größere Töpfe umgepflanzt. Kurze Zeit darauf setzte auch neues Wachstum ein. Nach einigen Wochen bemerkte ich bei einer Pflanze ein stärkeres Wachstum als normal von Wolle im Scheitel. In den letzten 2 oder 3 Wochen war eine Blütenbildung nicht mehr auszuschließen, übrigens die erste Blüte an dieser Pflanze. Ausgerechnet heute Morgen war es dann soweit, dass sich die Blütenblätter etwas lockerten, aber das Wetter spielte nicht mehr mit. Regen, Gewitter und Hagel waren angesagt. Das letzte kam zum Glück nicht. Aber es war so trüb und dunkel, dass ein Öffnen der Blüte in weite Ferne rückte. Am späten Nachmittag war dann herrlichstes Sonnenwetter, die Blüte öffnete sich wenigstens etwas und gab die rosenroten Blütenblätter frei.
Dateianhänge
099 P1110187 Echinocactus horizonthalonius Cuatrocienegas, Coah..jpg
100 P1110187 Echinocactus horizonthalonius Cuatrocienegas, Coah.jpg
101 P1110187 Echinocactus horizonthalonius Cuatrocienegas Coah..jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Echinocactus

Beitrag von Echinopsis »

Wunderschön Kurt!
Dieses Wochenende bahnt sich bei mir im GWH eine ganze Ecke mit Echinocactus horizonthalonius-Knospen an, habe heute 11 Knospen gezählt und es kommen noch mehr 8-)

Vorher noch ein paar Bilder, die sind allerdings schon 2 Wochen alt:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Echinocactus

Beitrag von Jordi »

Sind die vier ersten Bilder das, was als Echinocactus horizonthalonius ssp subikii bezeichnet wird?

Jordi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Echinocactus

Beitrag von Jordi »

Um das Bild etwas abzurunden hier eine gelbdornige Pflanze bei Trona, CA, und eine kleine blühende bei mir im Garten:
Ecac polycephalus bei Trona, CA
Ecac polycephalus bei Trona, CA
IMG_0750.jpeg
Jordi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Echinocactus

Beitrag von Jordi »

Und nun noch das Ganze weiter östlich und in weiß-gelblichen Dornen, der Echinocactus xeranthemoides beim Grand Canyon:
IMG_2890.jpeg
IMG_2889.jpeg
Und bei mir im Garten:
Dateianhänge
IMG_5849.jpeg
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Echinocactus

Beitrag von Jordi »

Und dann noch die Krönung, Echinocactus parryi, südlich El Paso und bei mir im Garten:
DSCF0413.JPG
DSCF0406.JPG
JM000010.JPG
JM000006.jpeg
Jordi
Benutzeravatar
turbini1
Beiträge: 328
Registriert: 8. Januar 2012, 09:38
Wohnort: Rhein-Sieg Kreis

Re: Echinocactus

Beitrag von turbini1 »

Echinocactus parryi<br />Neutrieb
Echinocactus parryi
Neutrieb
Echinocactus parryi<br />Neutrieb
Echinocactus parryi
Neutrieb
Echinocactus parryi<br />Neutrieb
Echinocactus parryi
Neutrieb
Gruß
Stefan
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“