Mein momentaner Favorit

Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Mein momentaner Favorit

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen,

im Augenblick zeigen sich bei unseren Kakteen noch kaum Blüten. Das hat auch etwas Gutes, denn dann achtet man intensiver auf andere Schönheiten. Dabei blieb mein Blick fast buchstäblich an einem besonders attraktiv bedornten Exemplar hängen.
Er ist aktuell mein ganz spezieller Liebling. Wer mich ein bisschen kennt, wird sich ja schon denken können, dass es sich um einen Austrokaktus handelt ;)

Ich zeige ihn hier mal gleich von zwei Seiten:
A_spec_SAR_3931_1 (2).JPG
A_spec_SAR_3931_1 (6).JPG
Diese Pflanze fällt durch ihre kräftig gehakten Mitteldornen auf, die alle schneeweiss mit orangefarbenen Spitzen sind - die Farben auf den Fotos werden dem kaum gerecht. Noch kennen wir ihre Blüten nicht und sind sehr gespannt, was sie uns da zu bieten hat. Ihre Heimat liegt im zentralen patagonischen Hochland, wo es ganz außergewöhnliche Austrokakteen gibt.

Es wäre schön, wenn auch andere hier mal ihre Lieblinge vorstellen würden - ich bin sehr neugierig...

Herzliche Grüße

Lisi
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mein momentaner Favorit

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

mein momentaner Favorit ist eine Mammillaria albata Rep 1126 mit über 30 Früchten.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
02.04.2013 062.JPG
02.04.2013 051.JPG
02.04.2013 053.JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Mein momentaner Favorit

Beitrag von davissi »

Zur Zeit Mammillaria picta, wenn auch mit Knospen… ;)


Viele Grüße,
David

Bild
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mein momentaner Favorit

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

und was die Bedornung betrifft ist dieser Fero. acanthodes mein Favorit.
Ein Fero brauch keine Blüte um gut auszusehen,die sehen das ganze Jahr gut aus.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
04.04.2013 037.JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Mein momentaner Favorit

Beitrag von Manfredo »

Gute Wahl, Torsten!
Ich stelle noch einen Fero dazu:
Feroc. chrysacanthus - zumindest ist er mit 'drin ....
Feroc. chrysacanthus - zumindest ist er mit 'drin ....
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Mein momentaner Favorit

Beitrag von Hansi 2 »

Ich gebe euch ja Recht, aber im Grunde sind ja alle meine Kakteen Favoriten.
Hier Echinocereus viereckii
Dateianhänge
Ec.viereckii
Ec.viereckii
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mein momentaner Favorit

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,Hallo Manfredo

ein toller Fero. den du uns zeigst.
Da ist ein Fero. chrysacantus mit drin und ???
Hier mal ein Fero. acanthodes X chrysacanthus.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
Fero. acanthodes x chrysacanthus.JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Mein momentaner Favorit

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen, hallo Torsten,

ich will nicht ausschließen, dass es sich bei der Pflanze auch um einen "reinen" F. chrysacanthus handelt. In der Gärtnerei, in der ich sie damals gekauft hatte, munkelte man, dass an der Pflanze auch F. gracilis beteiligt sein könnte ... , aber nichts genaues weiß man nicht.

Ja, es gibt schon schöne Fero-Hybriden (wie auch Deine Pflanze).
Als zweiten Favorit "stelle" ich noch einen F. lecontei x coloratus-Sämling dazu:
IMG_6840-aa.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mein momentaner Favorit

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen,

konnte leider ein paar Tage nicht online gehen und habe daher die letzten Beiträge erst gerade gesehen. Danke für Eure persönlichen Lieblinge! Mir persönlich sagt besonders der hübsch bedornte Fero. chrysacanthus zu. Würde ich Feros sammeln, käme er ganz oben auf die Liste.
Wir sind soeben aus Eugendorf zurückgekommen und dort gab es ganz tolle Gymnos zu sehen - was sonst? Bei einigen bin ich schwach geworden und hoffe nun, dass sie sich auch in unserer Sammlung wohlfühlen werden. Waren u.a. G. spegazzinii-Formen, denn ich habe einen Hang zu attraktiver Bedornung...

Soviel für heute und gute Nacht

Lisi
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Mein momentaner Favorit

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

Lisi - Ihre Heimat liegt im zentralen patagonischen Hochland - tja...die sind auch meine Favoriten...die verbrachte Nacht auf dem Standort war für uns (mit Oli) auch traumhaft...
Aber wie es Herbert sagt, man hat einige Favoriten...und eine Top-Pflanze, die ich von Eugendorft, bzw. von Franz B. mitgebracht habe, ist T.weberi von mit rosa Blüte...jaa, mit spegazziniis fängt es an...es sind aber auch armatum, :idea: ...
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mein momentaner Favorit

Beitrag von Lisi »

@Jiri: es ist wohl wahr, dass meine Heimat dort in Patagonien liegt - deswegen muss ich mich auch fast das ganze Jahr mit Heimweh plagen. Aber ein Blick auf solche speziellen Lieblinge wie den orange bedornten Austro hilft ein bisschen.

@ CABAC: Eugendorf mit seinen schönen Gymnos hat mich durchaus bewogen, auch mal ein Auge auf andere Gattungen zu werfen. Natürlich ist das eine oder andere Pflänzchen von Tom jetzt dabei, sich im Rheinland einzugewöhnen. Heute durften sie schon mal Frühlingsluft schnuppern.

Allen einen schönen Abend

Lisi
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mein momentaner Favorit

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

mein momentaner Favorit was die Blüte betrifft ist die gelb-orange-rot blühende Parodia chrysacanthion.
Diese Parodien überraschen mich immer wieder mit ihren tollen Blütenfarben.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
24. April 2013 123.JPG
24. April 2013 055.JPG
24. April 2013 079.JPG
24. April 2013 117.JPG
24. April 2013 099.JPG
24. April 2013 142.JPG
24. April 2013 143.JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“