Hildewintera

Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Hildewintera

Beitrag von Arnhelm »

Da ich hier zu dieser Gattung noch gar kein Thema gefunden habe, mache ich einfach eines auf. Ich finde die Gattung nämlich sehr interessant, vor allem auch die Kreuzungen mit anderen Gattungen und die vielen Hybrid-Sorten, die es gibt.

Ich fange hier mal an mit Bildern von einer Blüte bei Hildewintera aureispina. In diesem Jahr hatte ich zum ersten Mal Blüten an einer meiner Pflanzen. Es hat mehrere Jahre gedauert, obwohl diese Pflanze immer als sehr pflegeleicht und blühfreudig beschrieben wird.
P1020032.JPG
P1020033.JPG
BaBe
Beiträge: 26
Registriert: 22. April 2012, 09:34

Re: Hildewintera

Beitrag von BaBe »

Juli2011 010 (640x427).jpg
Humkers Röschen

Ja sie sind wunderschön
LG
Barbara
BaBe
Beiträge: 26
Registriert: 22. April 2012, 09:34

Re: Hildewintera

Beitrag von BaBe »

Humkers Röschen.jpg
Humkers Röschen-.jpg
LG
Barbara
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Hildewintera

Beitrag von Arnhelm »

Hallo BaBe !
Deine Humkes Röschen ist ja schon riesig ! Meine ist noch eintriebig und steht in einem 8 cm-Topf, hatte aber trotzdem dieses Jahr schon drei Blüten !
Dateianhänge
P1020034.JPG
BaBe
Beiträge: 26
Registriert: 22. April 2012, 09:34

Re: Hildewintera

Beitrag von BaBe »

Hildewintera Helms Neue.jpg
LG
Barbara
BaBe
Beiträge: 26
Registriert: 22. April 2012, 09:34

Re: Hildewintera

Beitrag von BaBe »

Hildewintera aureispina-.jpg
LG
Barbara
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Hildewintera

Beitrag von Arnhelm »

Helms Neue hab ich auch. Diese Sorte wächst bei mir aber sehr, sehr langsam und hatte bis jetzt auch nur eine einzige Blüte.
Helm`s Neue.jpg
Dann hab ich noch "Humkes Kleine Gelbe", das war es dann bei mir (erstmal) gewesen mit Hildewintera-Sorten....obwohl es ja noch sehr viele schöne Sorten gibt !

Humkes Kleine Gelbe :
P1010724.JPG
P1020213.JPG
BaBe
Beiträge: 26
Registriert: 22. April 2012, 09:34

Re: Hildewintera

Beitrag von BaBe »

Ein paar andere Sorten habe ich auch noch, die haben aber noch nie gleblüht :oops:
LG
Barbara
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Hildewintera

Beitrag von Manfredo »

Ich hatte 'mal 'ne Hildewinteria ausreispina, die (regelmäßig) Blüten ohne Blütenblätter gebildet hatte (, aber leider keine Bilder davon).

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Hildewintera

Beitrag von Manfredo »

... hab' doch noch ein altes Dia gefunden:
File0875.jpg
Ich hoffe, nach Scan und Verkleinerung ist noch etwas zu erkennen.
Auf dem Bild ist die Blüte "in voller Anthese" zu sehen.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Hildewintera

Beitrag von Arnhelm »

Sieht ja fast aus wie eine Blüte von einem Cleistocactus ! Wird Hildewintera jetzt nicht auch zu dieser Gattung gestellt ?
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Hildewintera

Beitrag von WoBo »

Von allen anderen Nebenwirkungen des diesjährigen Maiwetters abgesehen ist es derzeit auch mit dem Fotografierlicht so ein Problem ...
Der Farbunterschied zwischen den folgenden Aufnahmen ist daher auch etwas von den unterschiedlichen Lichtverhältnissen beeinflusst - aber nicht nur:
Am ersten Tag zeigt die HWH 'Alpha' kräftigere, vergleichsweise klare Blütenfarben.
HWH 'Alpha' Tag 1 01.JPG
Das gilt v.a. für die gelbe Innenkrone.
HWH 'Alpha' Tag 1 02.JPG
Am zweiten Tag sind es eher Pastellfarben, vor allem Ockertöne, die ich so von anderen Kakteen nicht kenne.
HWH 'Alpha' Tag 2.JPG
Sowohl der interessante Farbwechsel als auch das deutliche Wachsen der Blüten vom ersten zum zweiten Tag (sie werden dann oft etwas "wilder") scheinen typisch für HWH zu sein, jedenfalls treten diese beiden Effekte bei allen mir bisher bekannten Sorten auf. Hängt aber vielleicht auch vom jeweiligen Kreuzungspartner ab.

Bis neulich
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“