Anzucht von Yavia cryptocarpa

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von michael »

Echinopsis hat geschrieben: Hast Du mittlererweile Yavia ausgesäät, oder hast es noch vor?
Mangels Samen werde ich Yavia nicht aussäen. Vielleicht irgendwann mal.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von Echinopsis »

Moin zusammen,

heute ist die erste Yavia cryptocarpa aufgeblüht!

Bild

Bild

Bild
Charles Dawkins
Beiträge: 37
Registriert: 10. Juni 2011, 08:25

Re: Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von Charles Dawkins »

Meine gepfropfte Yavia habe ich neulich im Kompost entsorgt.
Mir gefällt der unnatürliche Wuchs nicht, den sie als gepfropfte Pflanze entwickelt.

Ich habe bis dahin immer auf jegliche Düngung verzichtet. Nach der völlig trockenen Winterruhe und einer gewissen Gewöhnungszeit an das UV-Licht habe ich sie wie meine Sulcos ins Freie, in die volle Sonne gestellt.

Trotzdem wurde sie nach und nach immer mehr ein 'Blob'. Ich fand sie, obwohl gesund, immer weniger ästhetisch ansprechend. Sie entfernte sich optisch langsam immer weiter von ihren wunderbaren Stammpflanzen im Hochgebirge der Anden.

Leider tritt dies auch bei Blossfeldia, Cintia und einigen anderen Kakteen in vergleichbaren Maße auf,
daher habe ich vorerst beschlossen nurnoch wurzelechte Exemplare zu kultivieren, oder vollständig auf bestimmte Arten zu verzichten.

Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der Sämlingsaufzucht der Yavia macht bzw. gemacht habt.

Desweiteren würde es mich interessieren, inwiefern man den starken Wuchs des Pflanzenkörpers bei Pfropfungen unterbinden kann. Womöglich ist eben gerade die gewünschte Wüchsigkeit der Unterlage der entscheidende Nachteil, wenn man einen möglichst natürlichen Wuchs der Pfropfung möchte!

Wie wäre es, solche schwachwüchsigen Arten mal auf eine ebenso schwachwüchige aber pflegeleichtere Unterlage wie z.B. Lobivia famatimensis zu Pfropfen?

Oder gelingen solche Pfropfungen nicht, weil es nicht schnell genug zusammenwächst?
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von michael »

Hallo,

passt nicht ganz zur Anzucht, aber zur Vermehrung.
Ich hatte vor einigen Wochen ein paar Sprosse von Yavia bekommen. Diese hab ich dann gepfropft. Nun ist die eine Pfropfung nicht ganz gelungen und die Yavia macht Wurzelspitzen. Stellt sich mir die Frage, kann/soll ich die jetzt runternehmen und bewurzeln?

Einen zweiten Spross hab ich zerschnitten und auch das Unterteil gepfropft. Scheinbar hatte das bereits eine Wurzel getrieben. Seitlich erscheint ein neuer kleiner Spross, mal schauen wie sich das entwickelt.
Dateianhänge
abnehmen oder drauflassen?
abnehmen oder drauflassen?
IMG_2348.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Charles Dawkins
Beiträge: 37
Registriert: 10. Juni 2011, 08:25

Re: Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von Charles Dawkins »

Glückwunsch!

Das ist doch eine hervorragende Gelegenheit direkt größere Yaviapflanzen aus Pfropfungen zu gewinnen, ohne die langwierige und verlustreiche Aussaat. Genau das ist ja leider das Problem bei der vegetativen Vermehrung von Yavias... man bekommt sie nicht bewurzelt...

Ich wünsche dir viel Erfolg, und hoffe auf weitere Fotos.

Viele Grüße,

Charles Dawkins
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von nobby »

Hallo Michael,

ich möchte eigentlich nicht auf die "Spaßbremse" treten, aber ...

Das Problem bei Blossfeldien und Yavias scheint ja zu sein, dass sie bei Bewurzelungsversuchen nicht ihre typischen Rüben ausbilden, die sie zum Überleben brauchen. Jedenfalls ist es meines Wissens bisher noch nicht gelungen.

Da Yavias ja nicht mehr ganz so selten sind, würde ich auf jeden Fall einen Versuch wagen.

Wichtig dürfte es sein, vor allem im Winter keine Ruhephase einzulegen. Du solltest also auf jeden Fall versuchen dafür zu sorgen, dass die Wurzeln in den ersten 12 Monaten nicht austrocknen können.
Je länger das Wurzel-Wachstum anhält ("oben" spielt erst mal keine Rolle) desto größer werden die Chancen auf Erfolg.

Ich wünsche Dir viel Glück und bin gespannt auf Deine weiteren Berichte.

Liebe Grüße
Norbert
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von michael »

michael hat geschrieben: Mangels Samen werde ich Yavia nicht aussäen. Vielleicht irgendwann mal.
mal als Antwort auf meinen eigenen Beitrag, ich habe nun endlich Früchte an einer meiner Pflanzen und somit nächstes Jahr die Möglichkeit einer Aussaat:
Bild
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von Adromischus »

Hallo Norbert, ich hatte vor einiger zeit meine gepfropfte Yavia wieder bewurzelt. Bin mir nicht 100 % sicher, aber die verdickte Wurzel könnte doch eventuell eine neue sich bildende Rübe sein :?:

Hoffe man kann es erkennen.


Viele Grüße
Dateianhänge
ov_yavia.jpg
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von nobby »

Hallo Adromischus,
ich bin da nicht so sich, dass es sich um eine "neue" Rübe handelt. Aber auf jeden Fall ist es schon mal ein sehr gutes Ergebnis, das Du da zeigst.
Gruß Nobby
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von Adromischus »

Hallo Nobby, kann mir gut vorstellen, dass es bei Yavia-Rüben genau so ist, wie bei Ariocarpus. Die sollen ja auch nur in Ausnahme fällen neue Rüben bilden. (Die Natur macht halt was sie will) :D
Aber in Grunde ist es ja egal ob mit oder ohne Rübe :D Hauptsache das Pflänzchen wächst und gedeiht, die gepfropften finde ich sehr unästhetisch und an Samen ist leider schwer ranzukommen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Anzucht von Yavia cryptocarpa

Beitrag von michael »

es ist bald wieder soweit:
DSC_4466.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“