Echinofossulocactus

Antworten
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Echinofossulocactus

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Die Gattung Echinofossulocactus findet in der Kakteenwelt nicht so ein großes Ansehen.

Warum? Am Aussehen der Gattung Echinofossulocactus kann es nicht liegen.
Allein schon die lamellenartigen Rippen sehen interessant und toll aus, dazu kommt die schöne Bedornung.

In der Gattung gibt es einige Spec. und Hybriden und die Formenvielfalt ist groß, vielleicht ein Grund warum die Gattung nicht beliebt ist?

Hier ein paar Fotos von meinen Echinofossulos, hoffe das ich im Frühjaht das eine oder andere Blütenbild zeigen kann.
Der Echinofossulocactus auf den letzten Bild habe ich gefunden und hoffe das ich ihn wieder richtig fit bekomme.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinofossulocactus

Beitrag von kahey »

Hallo P. occulta,
ich Denke die heißen jetzt Stenocactus?
LG.
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Echinofossulocactus

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Torsten,

sehr gute Idee! Ich hab auch ein paar aus einer letztjährigen Sammlungsauflösung. Bei Gelegenheit stelle ich mal die Bilder dazu ein. Die Namensgebung war mit Fragezeichen versehen, da die Witwe teilweise nichts richtig lesen konnte. Wäre nicht verkehrt, mal eine genauere Bestimmung vom Fachmann zu bekommen. In einer älteren Literatur hab ich einen "Dornenschlüssel" gefunden, ob der aber zu gebrauchen ist?

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Echinofossulocactus

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

hier der wohl untypischste Vertreter dieser Gattung:
Echinofossuloc_coptonogonus_100418_5041-y.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Echinofossulocactus

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Thorsten, ich finde die Echinofossulo heute Stenocactus sehr schön, mit diesen Lamellen sind sie für mich ganz besonders schöne Kakteen,lg. Martin
Lithops
Beiträge: 36
Registriert: 14. Februar 2011, 19:50
Wohnort: Bad Endorf (Oberbayern)

Re: Echinofossulocactus

Beitrag von Lithops »

Hallo zusammen,
Ich finde dass Stenocacteen zu den faszinierendsten Kakteen gehören,
denn sie unterscheiden sich deutlich in der Anzahl der Lamellen und der Dornen. Dies macht jeden von ihnen einzigartig. Das Foto zeigt einen S.multicostatus mit außergewöhnlich langen Dornen. :)
Dateianhänge
Stenocactus multicostatus
Stenocactus multicostatus
Viele Grüße

Lennart
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Echinofossulocactus

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

Ja, die Stenocactus - Echinofossulocactus klingt doch vieeeel besser! - sind toll. Gibt es eigentlich eine einigermaßen aktuelle Überarbeitung der Gattung? Mir scheint, da herrscht Durcheinander ...

Von mir ein S. crispatus:
September 2011:
Stenocactus crispatus 01.jpg
Stenocactus crispatus 02.JPG
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Echinofossulocactus

Beitrag von scoparius »

Sehr schöne Blüte am E. crispatus!
Bei mir blühte ein E./S. violaciflorus (steht jedenfalls auf dem Schild)
Stenocactus violaciflorus 2011 April26-13.jpg
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Echinofossulocactus

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Leuts,

sie haben leider, weil ich wohl erst gegen April die Frühbeete bestücke, nicht blühen können. Es gab mal ein paar Knospen, die jedoch stets vertrockneten. Wie erwähnt, Pflanzen aus einer Sammlungsauflösung. Sollten die Bezeichnungen nicht korrekt sein, bitte gern korrigieren.

ciao, Tom.
Dateianhänge
TK 238_klein.jpg
TK 238-1_klein.jpg
TK 237_klein.jpg
TK 121_klein.jpg
TK 121-4_klein.jpg
TK 121-3_klein.jpg
TK 121-2_klein.jpg
TK 121-1_klein.jpg
TK 072_klein.jpg
TK 024_klein.jpg
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Echinofossulocactus

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,

Schöne Exemplare die ihr da zeigt !
Ich habe leider ! nur einen Echinofossulocactus (gefällt mir viel besser als Stenocactus :mrgreen: ) den ich als E. albatus bestimt habe:

Bild
Bild vom April

Bild
Bild von vor ca. einer Woche

Zusätzlich habe ich im Frühling noch Samen von E. zacatacensis ausgesäet, leider entwickeln sich die typischen Lamellen erst ab dem 3. Jahr.
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinofossulocactus

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
habe auch einige Echinofossulocacten einer davon ist schon über 20 Jahre alt, im laufe der Zeit ist das Etikett verloren gegangen.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
Echinofossulocactus
Echinofossulocactus
IMG_1962 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Echinofossulocactus

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

die Gattung Echinofossulocactus (Stenocactus) ist eine sehr schöne Gattung,
die auch ohne Blüten wunderschön sind.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
Echinofossulo. kellerianus
Echinofossulo. kellerianus
echinofossulo6.JPG
echinofossulo.JPG
Echinofossulo.JPG
Echinofossulo1 (2).JPG
Echinofossulo. phyllacanthus
Echinofossulo. phyllacanthus
Echinofossulo.JPG
Echinofossulo1.JPG
Echinofossulo. lloydii
Echinofossulo. lloydii
echinofossulo.JPG
echinofossulo (2).JPG
echinofossulo5.JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“